Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von lala »

Ich hab mit dem Schneckenkorn aufgehört, nachdem ich Weinbergschnecken bei uns gesehen habe, das tat mir dann viel zu leid, die fressen das Zeig ja auch.

Wir sammeln manchmal an und töten die Nacktschnecken mit Salz (also Glas mit Salz und Schnecken rein). Ist auch super ekelig..
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Krachbum hat geschrieben: 15.05.2024, 18:34 Habt ihr eine Idee welches Tier hier eingezogen sein könnte oder gebuddelt hat? Nein, wir haben keinen Hund :shock:
Bei uns hat die Ratte so gebuddelt. Da sie sich von uns kaum stören liess, habe ich gesehen, wir sie da rein verschwand. Da der Garten nicht bei unserem Haus ist, leben wir nun mit der Ratte und haben ihr einen Namen gegeben.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

lucca77 hat geschrieben: 16.05.2024, 08:55 Ui, ich hatte letztes Jahr die Nachbarskatzen im Verdacht, als meine Hochbeete durchwühlt und der gesamte Feldsalat und Winterspinat vernichtet waren. An Waschbären hab ich gar nicht gedacht, im Herbst gibt es ja tatsächlich auch ne Menge Engerlinge :shock:

An den Hochbeeten haben wir in jede Ecke einen "Stab" (hatten vom alten Pool noch die Sützen/Querstreben) und dann ein Vogelschutznetz drüber gespannt, am Boden mit Steinen beschwert. Das hat bisher super geholfen und lass ich jetzt auch über den Sommer so. Gießen kann man einfach durch, zum Arbeiten/Ernten muss es halt kurz beiseite. Über Töpfe und Kübel könntest Du evtl. auch sowas werfen, im Beet ist es die Frage. Wenn die lieben Tierchen auch die Mülltonne plündern, ist die Frage ob ein Netz sie abschreckt.
Danke dir, lucca! Ich fürchte, die Viecher lassen sich durch einfache Netze tatsächlich nicht abhalten. Und unser Garten hat nicht wirklich so hübsch regelmäßige Beete, sondern überall schiefe Flächen und Bäckerkisten und Riesentöpfe und Zinkwannen die bepflanzt sind. Das schaffe ich leider nicht, die alle einzupacken.
Mein Mann hat gestern so eine günstige Wildkamera installiert, prompt war heute Nacht Ruhe. Und wir hatten uns doch so auf Beweisfotos gefreut! Aber dass das als dauerhafte Abschreckung funktioniert bezweifle ich. Die Nachbarin schlug Hundehaare und Chilipulver vor. Und Licht und Geräusche mögen sie wohl nicht. Aber Flutlicht und Radiobeschallung die ganze Nacht ist auch eher schwierig. Vielleicht verschwinden sie ja einfach wieder dorthin wo sie bisher waren!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

schlangengurke hat geschrieben: 16.05.2024, 15:15 [quote=RegenbogenSchweinchen post_id=6448596 time=1715833984
Also für mich sieht es tatsächlich mehr nach Raupen aus, aber ich bin mir unsicher. Auch weil du sagst, dass der Salat nicht oder weniger gefressen wird. Wenn du Raupen 🐛 im Verdacht hast, würde ich auch immer nach Raupenka**e schauen . Ich finde, die Raupen selber kann man leicht übersehen , aber das gebrösel nicht.
[/quote]

Definitiv sind keine Raupen da und auch keine Ausscheidungen von ihnen.
Ich wusste auch nicht das Schnecken so Löcher fressen können..aber wie gesagt,ich hab sie beobachtet und der Kohlrabi schmeckt ihnen am besten
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier wird im Hochbeet auch der Salat verschmäht und der Kohlrabi gefressen. Allerdings nicht so dramatisch wie bei dir. Meine Pflanzen sind schon sehr groß und ich vermute es ist nur eine kleine Schnecke. Gefunden hab ich sie allerdings noch nicht
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.05.2024, 20:19 Hier wird im Hochbeet auch der Salat verschmäht und der Kohlrabi gefressen. Allerdings nicht so dramatisch wie bei dir. Meine Pflanzen sind schon sehr groß und ich vermute es ist nur eine kleine Schnecke. Gefunden hab ich sie allerdings noch nicht
So war das bei uns letztes Jahr auch. Da hab ich kein Problem damit. Was dieses Jahr bei uns im Garten los ist.... keine Ahnung.
Sxhneckenkorn ist für mich aber keine Option da wir auxh weinbergschnecken und tigersxhnecken haben, die will ich nicht umbringen
Angelos hat geschrieben: 16.05.2024, 19:42. Die Nachbarin schlug Hundehaare und Chilipulver vor. Und Licht und Geräusche mögen sie wohl nicht. Aber Flutlicht und Radiobeschallung die ganze Nacht ist auch eher schwierig. Vielleicht verschwinden sie ja einfach wieder dorthin wo sie bisher waren!
Waschbären sollen wohl sehr Geruchs und Lärmempfindlich sein. Ein Radio die ganze Nacht laufen, da hätte ich quch keine Lust drauf.
Was wohl auxh helfen kann ist Lavendel Säckchen, Essig, Mottenkugeln. Alles regelmäßig erneuern bevor der Geruch verfliegt
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

muggel hat geschrieben: 16.05.2024, 19:26
Krachbum hat geschrieben: 15.05.2024, 18:34 Habt ihr eine Idee welches Tier hier eingezogen sein könnte oder gebuddelt hat? Nein, wir haben keinen Hund :shock:
Bei uns hat die Ratte so gebuddelt. Da sie sich von uns kaum stören liess, habe ich gesehen, wir sie da rein verschwand. Da der Garten nicht bei unserem Haus ist, leben wir nun mit der Ratte und haben ihr einen Namen gegeben.
Im Ernst? So ein Riesenloch?
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Krachbum hat geschrieben: 16.05.2024, 20:26
muggel hat geschrieben: 16.05.2024, 19:26
Im Ernst? So ein Riesenloch?
Ja. Wir haben auch gerätselt, was dass für ein Tier sein kann. Bis wir sie halt gesehen haben. Es ist leider auch keine kleine Ratte sondern die ist echt gross.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

RegenbogenSchweinchen, was hier am besten gegen Schnecken hilft ist Opfersalat.
Also einfach Abfall vom Salat ausbringen
Wenn die Salatblätter angewelkt sind, munden sie ihnen wohl noch besser.
Das war ein Tipp aus dem ……….. SuT
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

schlangengurke hat geschrieben: 16.05.2024, 21:19 RegenbogenSchweinchen, was hier am besten gegen Schnecken hilft ist Opfersalat.
Also einfach Abfall vom Salat ausbringen
Wenn die Salatblätter angewelkt sind, munden sie ihnen wohl noch besser.
Das war ein Tipp aus dem ……….. SuT
Das geht ja in die selbe Richtung wie der Löwenzahn.
Probiere ich auch mal aus.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“