gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Platz schaffen mit Herz sammelt auch immer beim Lillestoff Festival. Mir scheint das Recht seriös, auch die Internetseite.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Jetzt, da wir noch Kartons von Weihnachtsgeschenken hier haben, bietet sich das ja an, die aussortierten Sachen an so eine Aktion zu verschicken. Daran bin ich nämlich dieses Jahr gescheitert: Ausmisten konnte ich schon einiges, aber es steht noch alles in der Wohnung oder im übervollen Keller rum. Und das hemmt mich dann wieder, wenn ich erst kistenweise Zeug hin und her schieben muss, um überhaupt irgenwo ranzukommen.
Ich mache auch wieder mit. Hoffentlich erfolgreicher als dieses Jahr. Home Office mit Kindern zu Hause und Prüfungen waren da nicht gerade hilfreich.
Ich fange mit dem Schlafzimmer an, da ist auch meine Nähecke und mein Arbeitsplatz. Also Klamotten, Nähzubehör inklusive Stoffe und Büromaterial.
Ich mache auch wieder mit. Hoffentlich erfolgreicher als dieses Jahr. Home Office mit Kindern zu Hause und Prüfungen waren da nicht gerade hilfreich.
Ich fange mit dem Schlafzimmer an, da ist auch meine Nähecke und mein Arbeitsplatz. Also Klamotten, Nähzubehör inklusive Stoffe und Büromaterial.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Da fehlt noch was, mein Handy spinnt.
... Das ist schon ziemlich viel und ich muss es mir noch kleinteiliger planen, aber bis März will ich damit fertig sein. Dann kommt nämlich das Kinderzimmer dran, das wir umgestalten. Das muss ausgemistet sein, bevor die neuen Möbel da sind.
Samstag starte ich mit den Nähsachen.
... Das ist schon ziemlich viel und ich muss es mir noch kleinteiliger planen, aber bis März will ich damit fertig sein. Dann kommt nämlich das Kinderzimmer dran, das wir umgestalten. Das muss ausgemistet sein, bevor die neuen Möbel da sind.
Samstag starte ich mit den Nähsachen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die schiffen halt den Kram nach Afrika, das ist ja nicht so gut.SchneFiMa hat geschrieben: 30.12.2020, 19:52 Platz schaffen mit Herz sammelt auch immer beim Lillestoff Festival. Mir scheint das Recht seriös, auch die Internetseite.
Ich hab die Schals, Mützen, Handschuhe usw gemacht, meine und die der Kinder, da alles am selben Ort. Dank der Vorarbeit Anfang des Jahres bin ich recht weit bei der Kleidung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Leider schiffen alle am Ende nach Afrika oder in Entwicklungsländer auf anderen Kontinenten. Ich würde mal behaupten, dass das, was die örtlichen Kleiderkammern nach einer gewissen Zeit nicht los geworden sind, letztendlich auch in Afrika landet.
Ich war gerade am Kleiderschrank. Stay at home ab vergangenem Frühjahr hat mich wirklich dazu gebracht, die ältesten Fetzen noch aufzutragen. "Sieht ja eh keiner."
Aber jetzt ist es aussortiert.
Ich war gerade am Kleiderschrank. Stay at home ab vergangenem Frühjahr hat mich wirklich dazu gebracht, die ältesten Fetzen noch aufzutragen. "Sieht ja eh keiner."
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Das ist ja blöd, so etwas will ich natürlich vermeiden. Bei uns gibt es einen FairWertung-Container, aber der war jetzt immer voll. Ach mann, ich will das Zeug doch gern loswerden.
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gibt es einen (oder mehrere?) Umsonst-Schränke und obwohl da oft der größte Krempel drin steht, findet da eigentlich alles neue Besitzer! Nur weil ich Dinge als Krempel bezeichne, sehen andere Leute das offenbar gänzlich anders 
Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch?
Ich halte das mit aussortiertem Kram, den ich nicht verkaufen möchte, folgendermaßen:
Vernünftige, verkaufbare Klamotten kommen zu oxfam oder zum Caritas-Laden (naja, im Moment natürlich nicht)
Halbwegs aktuelle Bücher ebenso
Kinderklamotten spende ich dem Caritas-Kinderladen
Klamotten, die in Ordnung und praktisch sind (also, Seidenblusen eher nicht), bekommt die Obdachlosenhilfe. Hauptsächlich Männerklamotten.
Bücher, die in Ordnung und nicht von anno dazumal sind, kommen in einen der vielen Bücherschränke in der Stadt
Dinge, die in Ordnung sind und einfach nicht mehr gebraucht werden, stelle ich zum Verschenken auf das Mäuerchen vor unserem Haus - bislang stand da nie etwas länger als 48 Stunden! (Alternativ kommen diese Sachen in den Umsonst-Schrank, da muss ich aber mit dem Fahrrad hinfahren)
Dinge, die in Ordnung, aber zu groß zum vors Haus stellen sind, verschenke ich über EKa
Alte Handtücher und Bettwäsche bekommt das Tierheim
Und alles, was in keine dieser Kategorien passt, schmeiße ich beherzt in die Tonne
Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch?
Ich halte das mit aussortiertem Kram, den ich nicht verkaufen möchte, folgendermaßen:
Vernünftige, verkaufbare Klamotten kommen zu oxfam oder zum Caritas-Laden (naja, im Moment natürlich nicht)
Halbwegs aktuelle Bücher ebenso
Kinderklamotten spende ich dem Caritas-Kinderladen
Klamotten, die in Ordnung und praktisch sind (also, Seidenblusen eher nicht), bekommt die Obdachlosenhilfe. Hauptsächlich Männerklamotten.
Bücher, die in Ordnung und nicht von anno dazumal sind, kommen in einen der vielen Bücherschränke in der Stadt
Dinge, die in Ordnung sind und einfach nicht mehr gebraucht werden, stelle ich zum Verschenken auf das Mäuerchen vor unserem Haus - bislang stand da nie etwas länger als 48 Stunden! (Alternativ kommen diese Sachen in den Umsonst-Schrank, da muss ich aber mit dem Fahrrad hinfahren)
Dinge, die in Ordnung, aber zu groß zum vors Haus stellen sind, verschenke ich über EKa
Alte Handtücher und Bettwäsche bekommt das Tierheim
Und alles, was in keine dieser Kategorien passt, schmeiße ich beherzt in die Tonne
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Das soll jetzt übrigens nicht klingen, als sei ich perfekt organisiert
Hier stehen sehr regelmäßig Taschen und Kartons mit Gedöns rum, der eigentlich "irgendwohin weg" soll. Aber in der Regel habe ich für alles eine Lösungsstrategie und bin nur kurzfristig zu faul, mich dem Ganzen anzunehmen
Hier stehen sehr regelmäßig Taschen und Kartons mit Gedöns rum, der eigentlich "irgendwohin weg" soll. Aber in der Regel habe ich für alles eine Lösungsstrategie und bin nur kurzfristig zu faul, mich dem Ganzen anzunehmen
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich möchte auch gern mitmachen. Mal sehen wie weit ich komme, ich muss fast jedes zweite Wochenende arbeiten und der Kleine ist zwar ein Räumemeister, jedoch nicht in dem Sinne wie ich mir das vorstelle
Da ich während der Elternzeit eigentlich alles schon einmal komplett durchgemacht habe, erhoffe ich mir jedoch dass ich schon ausreichend Übung habe und bereits einigermaßen Überblick. Die ganz schlimmen Kramecken die letztes Mal viel Zeit gekostet haben existieren tatsächlich nicht mehr.
Das viiiele viele „Zeug von früher“ von meinem Mann haben wir letztes Jahr gut dezimiert und in eine „P‘s Zeug von früher“-Kiste getan, das kommt nicht noch einmal dran. Da er eigentlich nicht mit aussortiert, hätte ich da nach Kondo gar nicht drangedurft, aber es nahm so viel Platz ein... Unser Vorgehen war dann: ich durfte alles zusammensuchen, ihm nach und nach vorlegen (in gut gelaunten, ausgeglichenen und entscheidungsfreudigen Momenten
) und er hat jeweils spontan entschieden ob es geht oder bleibt. Hat erstaunlich gut funktioniert. Vieles davon hab ich sogar gut verkauft bekommen und vom Erlös hat er sich ein neues Lego-Star-Wars-Modell gekauft - alles in allem hat das Endergebnis also auch für ihn Joy gesparked, obwohl er nicht wirklich hinter dem Aussortier-Projekt steht. 
Danke für die vielen Tips zum Loswerden der aussortierten Dinge!
Kleidung konnte ich auch gut schon als Paket (z.B. Damen-Oberteile, Herren-Strickjacken...) über EKA verschenken. Da kamen jeweils innerhalb von Minuten mehrere Anfragen. Das ist zwar nicht klassisch für einen guten Zweck gespendet, aber ich denke mir, jeder da zugreift hat in irgendeiner Form Bedarf nach kostenloser Kleidung, und es bleibt lokal hier in der Stadt.
Da ich während der Elternzeit eigentlich alles schon einmal komplett durchgemacht habe, erhoffe ich mir jedoch dass ich schon ausreichend Übung habe und bereits einigermaßen Überblick. Die ganz schlimmen Kramecken die letztes Mal viel Zeit gekostet haben existieren tatsächlich nicht mehr.
Das viiiele viele „Zeug von früher“ von meinem Mann haben wir letztes Jahr gut dezimiert und in eine „P‘s Zeug von früher“-Kiste getan, das kommt nicht noch einmal dran. Da er eigentlich nicht mit aussortiert, hätte ich da nach Kondo gar nicht drangedurft, aber es nahm so viel Platz ein... Unser Vorgehen war dann: ich durfte alles zusammensuchen, ihm nach und nach vorlegen (in gut gelaunten, ausgeglichenen und entscheidungsfreudigen Momenten
Danke für die vielen Tips zum Loswerden der aussortierten Dinge!
Kleidung konnte ich auch gut schon als Paket (z.B. Damen-Oberteile, Herren-Strickjacken...) über EKA verschenken. Da kamen jeweils innerhalb von Minuten mehrere Anfragen. Das ist zwar nicht klassisch für einen guten Zweck gespendet, aber ich denke mir, jeder da zugreift hat in irgendeiner Form Bedarf nach kostenloser Kleidung, und es bleibt lokal hier in der Stadt.
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
-
LadyLü
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss mir hier für die aussortierten Dinge auch etwas überlegen.
EBK läuft hier meist relativ schlecht und die Dinge stehen ewig drin, da hilft mir meine Aussortieraktion auch nicht weiter, wenn es dann doch lang herumsteht.
Viele unserer Altkleidercontainer sind abgebaut worden, da im Frühjahr zum einen massig Zeug eingeworfen wurde und zum anderen auch viel Textilschrott mit reingeworfen wurde und sich die Organisationen dann über den Aufwand der Entsorgung beschwert haben.
Gut erhaltene Klamotten, die sich so aber nicht mehr verkaufen lassen weil nichts Besonderes (oder halt nur für Centbeträge), kann ich aber der Kita spenden, da hatte ich vor Weihnachten mal angefragt.
Generell finde ich diese Einstellerei bei EB, EBK, Vinted sehr zeitaufwändig und nervig. Aber da werde ich wohl durch müssen
.
Gestern habe ich die Regale des Kinderzimmers aussortiert und dabei ein paar Bücher und Krimskrams aussortiert.
Das große Kallax mit unserer Kleidung ist noch fällig.
EBK läuft hier meist relativ schlecht und die Dinge stehen ewig drin, da hilft mir meine Aussortieraktion auch nicht weiter, wenn es dann doch lang herumsteht.
Viele unserer Altkleidercontainer sind abgebaut worden, da im Frühjahr zum einen massig Zeug eingeworfen wurde und zum anderen auch viel Textilschrott mit reingeworfen wurde und sich die Organisationen dann über den Aufwand der Entsorgung beschwert haben.
Gut erhaltene Klamotten, die sich so aber nicht mehr verkaufen lassen weil nichts Besonderes (oder halt nur für Centbeträge), kann ich aber der Kita spenden, da hatte ich vor Weihnachten mal angefragt.
Generell finde ich diese Einstellerei bei EB, EBK, Vinted sehr zeitaufwändig und nervig. Aber da werde ich wohl durch müssen
Gestern habe ich die Regale des Kinderzimmers aussortiert und dabei ein paar Bücher und Krimskrams aussortiert.
Das große Kallax mit unserer Kleidung ist noch fällig.
Allein mit Frau Maus (06/2016)
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse