Morgen hab ich hoffentlich einen Tag Ruhe, mal gucken an wen ich sie übermorgen loswerde...
Gartenplanung 2025
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2025
Die sind ungefähr faustgroß. Auf dem Foto fehlt der Größenvergleich, daher dachte ich ich schreib's dazu
.
Morgen hab ich hoffentlich einen Tag Ruhe, mal gucken an wen ich sie übermorgen loswerde...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich liiiiiiiiiiiiiiiebe Feigen und hoffe, dass meine Eltern auch wieder eine reiche Ernte haben, von der wir profitieren. Aber so riesige Früchte habe ich noch nie gesehen!
Weil hier immer wieder nach insektenfreundlichen Pflanzen gefragt wird:
wir haben vor 2 Wochen 2 Mädchenaugen gepflanzt. Das sind winterharte, pflegeleichte Stauden für sonnige Standorte, nicht einheimisch, aber auch nicht invasiv.
Es ist irre, was die an Insekten anziehen, vor allem sind da ganz viele Mini Wildbienen dran, die in einem Affentempo von Blüte zu Blüte wechseln. Macht richtig Spaß, sie zu beobachten.
Weil hier immer wieder nach insektenfreundlichen Pflanzen gefragt wird:
wir haben vor 2 Wochen 2 Mädchenaugen gepflanzt. Das sind winterharte, pflegeleichte Stauden für sonnige Standorte, nicht einheimisch, aber auch nicht invasiv.
Es ist irre, was die an Insekten anziehen, vor allem sind da ganz viele Mini Wildbienen dran, die in einem Affentempo von Blüte zu Blüte wechseln. Macht richtig Spaß, sie zu beobachten.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
nativespirit
- Herzlich Willkommen
Hallo,Dickkopf-Mama hat geschrieben: 21.07.2025, 19:34 Unsere Feigenernte beginnt leider gerade. Bist du sicher, dass die nichts mehr werden? Wenn die schon so groß sind dann würde ich bei unserem Busch davon ausgehen, dass das noch was wird.IMG-20250721-WA0007.jpeg die Hälfte der heutigen Ernte.
(Das ist meine größte Emailleschüssel ca.35cm Durchmesser)
darf ich mich hier dazuhängen?
Die Feigen sehen ja toll aus! Würdest du vielleicht Ableger verschicken?
Kürbisse sähen wir immer direkt ins Beet, zusammen mit Mais und Bohnen = Inkabeet, die ergänzen sich gut. Wobei wir Buschbohnen nehmen, die Stangenbohnen haben etwas Überhand genommen.
Gurken haben wir im Gegensatz zu letztem Jahr richtig viele. Keine Ahnung, woran das liegt. Hab das Gefühl die Pflanzen wechseln sich ab. Karotten und Kartoffeln waren letztes Jahr richtig schlecht, dafür hatten wir viele Erdbeeren und Paprika. Dieses Jahr fast keine Erdbeeren und Paprika, dafür sehen Karotten und Kartoffeln ganz gut aus.....
Weiß jemand woran das mit dem aufplatzen beim Kohlrabi liegt?
Mit M *1/23 und E *4/25
-
julimama
- Dipl.-SuT
Doch, ich denke die werden im Herbst reif. Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Die erste Ernte (Früchte voriges Jahr angesetzt) fiel in unseren Urlaub. Die, die jetzt dranhängen haben sich seit dem Frühjahr gebildet und nun kommen schon wieder ganz viele kleine, die dann nächstes Jahr wieder reif werden. Ich muss meine aber im Kübel und frostsicher anbauen, da das sonst nix wird. Wir haben hier durchaus straffen Winter.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 21.07.2025, 19:34 Unsere Feigenernte beginnt leider gerade. Bist du sicher, dass die nichts mehr werden? Wenn die schon so groß sind dann würde ich bei unserem Busch davon ausgehen, dass das noch was wird.IMG-20250721-WA0007.jpeg die Hälfte der heutigen Ernte.
Aber deine sehen schon echt toll aus.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Kohlrabi platzt oft bei schwankender Feuchtigkeit auf. Also zuerst zu trocken, dann reichlich gießen führt dazu, dass die Zellwände platzen (oder so ähnlich, ist schon länger her, dass ich das gelesen habe).nativespirit hat geschrieben: 22.07.2025, 10:22Hallo,Dickkopf-Mama hat geschrieben: 21.07.2025, 19:34 Unsere Feigenernte beginnt leider gerade. Bist du sicher, dass die nichts mehr werden? Wenn die schon so groß sind dann würde ich bei unserem Busch davon ausgehen, dass das noch was wird.IMG-20250721-WA0007.jpeg die Hälfte der heutigen Ernte.
Kürbisse sähen wir immer direkt ins Beet, zusammen mit Mais und Bohnen = Inkabeet, die ergänzen sich gut. Wobei wir Buschbohnen nehmen, die Stangenbohnen haben etwas Überhand genommen.
Gurken haben wir im Gegensatz zu letztem Jahr richtig viele. Keine Ahnung, woran das liegt. Hab das Gefühl die Pflanzen wechseln sich ab. Karotten und Kartoffeln waren letztes Jahr richtig schlecht, dafür hatten wir viele Erdbeeren und Paprika. Dieses Jahr fast keine Erdbeeren und Paprika, dafür sehen Karotten und Kartoffeln ganz gut aus.....
Weiß jemand woran das mit dem aufplatzen beim Kohlrabi liegt?
Möhren scheinen bei uns dieses Jahr auch gut zu werden, dafür wurden die Gurken alle schon vom falschen Mehltau dahingerafft. Letztes Jahr habe ich Ende Oktober die letzte Gurke geerntet, dafür gab es quasi keine Möhren. So wechselt sich das ab. Und selbst nach 20 Jahren Gemüseanbau verstehe ich nicht immer, warum was klappt oder nicht. So wie die Gurken dieses Jahr oder der Sellerie, der noch nicht nennenswert gewachsen ist.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich hätte nichtmal ne Ahnung wie man Ableger macht.nativespirit hat geschrieben: 22.07.2025, 10:22Hallo,Dickkopf-Mama hat geschrieben: 21.07.2025, 19:34 Unsere Feigenernte beginnt leider gerade. Bist du sicher, dass die nichts mehr werden? Wenn die schon so groß sind dann würde ich bei unserem Busch davon ausgehen, dass das noch was wird.IMG-20250721-WA0007.jpeg die Hälfte der heutigen Ernte.
Ich glaube aber auch, dass es einen guten Teil einfach an unserem Garten liegt, dass hier manche Sachen einfach echt gut wachsen. Die Feige selber war nur eine 0815 Feige aus dem Baumarkt, die in den 10? Jahren im Kübel vorher sehr krepelig aussah...
Wenn du mir erklärst wie man Ableger macht kann ich das (später) gerne versuchen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh wow, das sind ja riesen Oschis 
Warum soll man Salat eigentlich nicht mehr essen, wenn er geschossen ist? Weil er dann bitter ist? Ist das bei allen Sorten so? Ich hab hier ne ganze Reihe, die ich nicht rechtzeitig geerntet habe
Warum soll man Salat eigentlich nicht mehr essen, wenn er geschossen ist? Weil er dann bitter ist? Ist das bei allen Sorten so? Ich hab hier ne ganze Reihe, die ich nicht rechtzeitig geerntet habe
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Das mit der Bitterkeit ist auch mein Stand. Aber da wir dieses Jahr auch viel schnell schießenden Salat hatten, habe ich einfach ein Blatt probiert, sofern der Salat gerade erst angefangen hatte zu schießen. Die Köpfe waren alle noch gut, es hat sich niemand beschwertWaldbewohnerin hat geschrieben: 22.07.2025, 13:59 Oh wow, das sind ja riesen Oschis
Warum soll man Salat eigentlich nicht mehr essen, wenn er geschossen ist? Weil er dann bitter ist? Ist das bei allen Sorten so? Ich hab hier ne ganze Reihe, die ich nicht rechtzeitig geerntet habe![]()
Erinnert sich noch jemand an unser Bachprojekt vom letzten Jahr? Es hat zu einem neuen Lieblingsplatz in unserem Garten geführt
Unser neuer Sitzplatz: Und die Aussicht von dort auf den Oberlauf (nach unten ist es noch nicht so schön eingewachsen):
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ok, ich hatte nämlich jetzt auch mal dran geknabbert und fand ihn nicht besonders bitter. Vielleicht wurde das inzwischen auch raus gezüchtet oder so.
Der Bach sieht richtig toll aus. Absolut verständlich, dass es ein Lieblingsplatz ist.
Der Bach sieht richtig toll aus. Absolut verständlich, dass es ein Lieblingsplatz ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Aber solange bitter nicht giftig bedeutet ist es doch eigentlich egal? Ist doch Geschmacksache. Hatte auch ne Kollegin, die hat immer seifige Avocados trotzdem gegessen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23