Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Corina
Dipl.-SuT
Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Sehr schön, vielen lieben Dank euch beiden! :D
Glöckchen hat geschrieben: 12.04.2023, 16:56 Größe 110, Ärmellänge 104 am kräftigen 105cm Kind
Etwas kurz... Sonst gefällt es mir sehr gut an ihm.
Krasser Unterschied zu den Mädels, wo selbst eine Nummer enger noch weit ist. Bei ihm ist eine Nummer weiter so wie ich es gerne hätte :)
Das passt ihm wirklich gut. Vielleicht kannst du unten noch einen Streifen uni rot annähen, Lagenlook?
fb2015 hat geschrieben: 12.04.2023, 23:07 Ich habe 158 für mich genäht, die ärmellose Variante. Meine Maße hatte ich schonmal irgendwann geschrieben, die muss ich nochmal raussuchen.
Die Unterkante habe ich 4 cm verlängert, weil ich es als Unterhemd nutzen wollte. Da es trotzdem kürzer als erwartet war, habe ich nur einen provisorischen Rollsaum gemacht und werde wohl doch noch den Rockteil zuschneiden 😅
Bei dir ist die Achseltiefe ok so, oder? Aber die Träger sollten auch breiter werden, vllt sogar einen ganzen Zentimeter? Oder zumindest annähernd ... und die Kurve entsprechend ein bisschen anpassen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Gute Idee, danke! Auch wenn ich vermutlich zu faul dazu sein werde...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab ein Ärmelloses Kleid in 110 zugeschnitten.
Mein großer hat morgen Geburtstag, da muss ich noch was fertig nähen. Danach ist das Kleid dran.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt 74 mit Schmetterlingsärmeln genäht.

Es war etwas fummelig ... Sowohl Rollsaum an dem kleinen Kreis als auch das Annähen mit dem noch viel kleineren Kreis ... ging aber alles gut dann trotz später Stunde 🤪

Das Liegebild ist schon ziemlich unschlagbar niedlich, ich denke, wir können es nachher anprobieren.

Ich war irgendwie überrascht von der Ärmellänge oder besser gesagt -kürze, ich glaub, ich hatte das von einem Bild mit einem ganz fließend fallenden Kleid auf einer armlosen Schneiderpuppe falsch im Kopf, da wirkte es etwas länger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Genau, die Achseltiefe passt, etwas tiefer wäre auch okay. Nur enger dürfte es nicht sein. Träger einen cm breiter fände ich auch gut - ich habe aber keine schmalen Schultern, ich kann die sonst gerne nochmal messen.

Ich muss heute mal schauen, wie die Bauchlänge ist, so vom ersten Eindruck müsste das für mich länger sein als vorgesehen. Dafür werde ich aber mal einen provisorischen Rock dranheften, dann kam ich das evtl besser beurteilen
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich werde nächste Woche evtl eines in 128 und 140 !mit Schmetterlingsarmeln nähen. Zumindest so der Plan...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

bella27 hat geschrieben: 13.04.2023, 10:38 Ich hab ein Ärmelloses Kleid in 110 zugeschnitten.
Mein großer hat morgen Geburtstag, da muss ich noch was fertig nähen. Danach ist das Kleid dran.
Happy birthday :D
Valeska hat geschrieben: 13.04.2023, 10:45 Ich hab jetzt 74 mit Schmetterlingsärmeln genäht.

Es war etwas fummelig ... Sowohl Rollsaum an dem kleinen Kreis als auch das Annähen mit dem noch viel kleineren Kreis ... ging aber alles gut dann trotz später Stunde 🤪

Das Liegebild ist schon ziemlich unschlagbar niedlich, ich denke, wir können es nachher anprobieren.

Ich war irgendwie überrascht von der Ärmellänge oder besser gesagt -kürze, ich glaub, ich hatte das von einem Bild mit einem ganz fließend fallenden Kleid auf einer armlosen Schneiderpuppe falsch im Kopf, da wirkte es etwas länger.
In 74 ist glaub einfach alles niedlich. :mrgreen:
Es kann auch sein, dass die Ärmel noch nicht passen. Auf FB hat jemand die in 158 genäht und irgendwie sind die Ärmel deutlich länger als gedacht, ich komme nicht drauf, wo der Fehler liegt. Ich hab das anhand der Armausschnitthöhe berechnet und meiner Logik nach müsste das passen, aber irgendwie ... keine Ahnung. Daher echt gut, dass du 'ne 74 machst. Wenn die jetzt deutlich zu kurz sein sollten, hab ich definitiv einen Logikfehler drin.
fb2015 hat geschrieben: 13.04.2023, 10:51 Genau, die Achseltiefe passt, etwas tiefer wäre auch okay. Nur enger dürfte es nicht sein. Träger einen cm breiter fände ich auch gut - ich habe aber keine schmalen Schultern, ich kann die sonst gerne nochmal messen.

Ich muss heute mal schauen, wie die Bauchlänge ist, so vom ersten Eindruck müsste das für mich länger sein als vorgesehen. Dafür werde ich aber mal einen provisorischen Rock dranheften, dann kam ich das evtl besser beurteilen
Ich hab mich da an den vielen Tabellenwerten orientiert, in welcher Größe die Taille wie weit entfernt vom hinteren Halspunkt (oder wie auch immer der korrekt heißt) ist. Aber das sind nur Tabellen, manche sind Sitzriesen, andere haben lange Beine, die Taille ist auch nie auf der gleichen Höhe. Aber so ungefähr sollte es natürlich trotzdem passen, daher freue ich mich auf deine Ergebnisse.
koalina hat geschrieben: 13.04.2023, 16:26 Ich werde nächste Woche evtl eines in 128 und 140 !mit Schmetterlingsarmeln nähen. Zumindest so der Plan...
Das wäre super, insbesondere ob die Ärmel in 140 passen, wäre interessant für mich.

Meine auf Facebook verkündete Zeitplanung ist: Feedback und Passformfotos bis inkl. diesen Sonntag - "hübsche" Fotos fürs eBook bis inkl. 23. April.
Aber mein SuT ist ja schon immer eher für die Passform zuständig :mrgreen:
Und die Anleitung ist ganz schön umfangreich. Also zu tun hab ich noch genug, gestern wurde mir die erste Lieferung der zu bestickenden T-Shirts für den Kletterwald angekündigt. Das wird spannend die nächsten zwei Wochen :lol:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Achtung, Zucker pur :mrgreen:

Das erste Bild ist eigentlich das letzte, da hab ich es am Rücken nochmal richtig runtergezogen, weil mir auf den anderen Fotos dann aufgefallen ist, dass es am Nacken so hochgerutscht war. Ich muss morgen nochmal drauf achten, ob das nur schlecht angezogen war oder ob es generell hochrutscht ...

Ich würde sagen, es ist hinten an den Schultern noch etwas breit, ansonsten passt es. Ob das die Ärmellänge ist, die du willst, musst du mir sagen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hach, wat süß!
Corina hat geschrieben: 14.04.2023, 09:08 Meine auf Facebook verkündete Zeitplanung ist: Feedback und Passformfotos bis inkl. diesen Sonntag - "hübsche" Fotos fürs eBook bis inkl. 23. April.
Aber mein SuT ist ja schon immer eher für die Passform zuständig :mrgreen:
Brauchst du von uns dann noch hübsche Fotos, oder bist du über Facebook ausreichend versorgt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Hübsche Fotos kann ich immer gebrauchen, also wer Lust hat, welche zu machen - sehr gern! Ich brauche immer welche fürs eBook und für den Shop. Es sollte halt möglichst die aktuelle Version sein oder zumindest sollte man den Unterschied zu vorherigen Versionen nicht so deutlich sehen können. Ich verwende keine Fotos mit Balken, Stickern oder Pixeln im Gesicht, also bitte die Bilder entweder abschneiden oder das Kind gleich so fotografieren, dass es in eine andere Richtung schaut. 😊

Ich schicke dafür aber später eine Mail, in der noch mal die ganzen Bedingungen stehen und wo ihr mit eurer Antwort bestätigt, dass ich die Fotos veröffentlichen darf. Da kann dann jeder, der mag, mir seine Fotos schicken. 👍 Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Valeska, das ist wirklich soooo goldig. 😍 Ich würde die Ärmel wohl noch absteppen. Aber ja, die Länge sieht gut aus. Hochrutschen: sie hatte bestimmt noch nen Body drunter? Das könnte evtl davon kommen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“