bella27 hat geschrieben: 13.04.2023, 10:38
Ich hab ein Ärmelloses Kleid in 110 zugeschnitten.
Mein großer hat morgen Geburtstag, da muss ich noch was fertig nähen. Danach ist das Kleid dran.
Happy birthday
Valeska hat geschrieben: 13.04.2023, 10:45
Ich hab jetzt 74 mit Schmetterlingsärmeln genäht.
Es war etwas fummelig ... Sowohl Rollsaum an dem kleinen Kreis als auch das Annähen mit dem noch viel kleineren Kreis ... ging aber alles gut dann trotz später Stunde
Das Liegebild ist schon ziemlich unschlagbar niedlich, ich denke, wir können es nachher anprobieren.
Ich war irgendwie überrascht von der Ärmellänge oder besser gesagt -kürze, ich glaub, ich hatte das von einem Bild mit einem ganz fließend fallenden Kleid auf einer armlosen Schneiderpuppe falsch im Kopf, da wirkte es etwas länger.
In 74 ist glaub einfach alles niedlich.
Es kann auch sein, dass die Ärmel noch nicht passen. Auf FB hat jemand die in 158 genäht und irgendwie sind die Ärmel deutlich länger als gedacht, ich komme nicht drauf, wo der Fehler liegt. Ich hab das anhand der Armausschnitthöhe berechnet und meiner Logik nach müsste das passen, aber irgendwie ... keine Ahnung. Daher echt gut, dass du 'ne 74 machst. Wenn die jetzt deutlich zu kurz sein sollten, hab ich definitiv einen Logikfehler drin.
fb2015 hat geschrieben: 13.04.2023, 10:51
Genau, die Achseltiefe passt, etwas tiefer wäre auch okay. Nur enger dürfte es nicht sein. Träger einen cm breiter fände ich auch gut - ich habe aber keine schmalen Schultern, ich kann die sonst gerne nochmal messen.
Ich muss heute mal schauen, wie die Bauchlänge ist, so vom ersten Eindruck müsste das für mich länger sein als vorgesehen. Dafür werde ich aber mal einen provisorischen Rock dranheften, dann kam ich das evtl besser beurteilen
Ich hab mich da an den vielen Tabellenwerten orientiert, in welcher Größe die Taille wie weit entfernt vom hinteren Halspunkt (oder wie auch immer der korrekt heißt) ist. Aber das sind nur Tabellen, manche sind Sitzriesen, andere haben lange Beine, die Taille ist auch nie auf der gleichen Höhe. Aber so ungefähr sollte es natürlich trotzdem passen, daher freue ich mich auf deine Ergebnisse.
koalina hat geschrieben: 13.04.2023, 16:26
Ich werde nächste Woche evtl eines in 128 und 140 !mit Schmetterlingsarmeln nähen. Zumindest so der Plan...
Das wäre super, insbesondere ob die Ärmel in 140 passen, wäre interessant für mich.
Meine auf Facebook verkündete Zeitplanung ist: Feedback und Passformfotos bis inkl. diesen Sonntag - "hübsche" Fotos fürs eBook bis inkl. 23. April.
Aber mein SuT ist ja schon immer eher für die Passform zuständig
Und die Anleitung ist ganz schön umfangreich. Also zu tun hab ich noch genug, gestern wurde mir die erste Lieferung der zu bestickenden T-Shirts für den Kletterwald angekündigt. Das wird spannend die nächsten zwei Wochen