Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Ich nutze Alu blumendraht da vorhanden. Das flache Alu ist sicher besser. Wenn ich nichts da hätte würde ich es wohl besorgen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Marla84 hat geschrieben: 03.04.2020, 13:23 Die Nasenbleche sind ja krass teuer. Da versucht schrinbar auch jemand jetzt gut an der Situation zu verdienen. 🤔
Die Alustreifen aus den Aktendullis/Heftstreifen sehen ja in der Regel genauso aus und da hab ich grad 150 Stück für 5€ inkl Versand bestellt. Für die 20€ Ersparnis klappe ich da gern einmal die Enden um.
das ist Alu? :shock:
das wäre ja wenn man davon ausgeht, dass die der Versand davon in irgendeiner Rechnung auch ein paar Euro ausmacht ungefähr die Größenordnung vom Schrottwert :shock:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich hab die metallstege von aktendullis probiert und für viel zu starr empfunden. Die lassen sich echt ganz beschissen biegen. Ich bin von der Idee wieder abgekommen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Angua hat geschrieben: 03.04.2020, 13:58
Marla84 hat geschrieben: 03.04.2020, 13:23 Die Nasenbleche sind ja krass teuer. Da versucht schrinbar auch jemand jetzt gut an der Situation zu verdienen. 🤔
Die Alustreifen aus den Aktendullis/Heftstreifen sehen ja in der Regel genauso aus und da hab ich grad 150 Stück für 5€ inkl Versand bestellt. Für die 20€ Ersparnis klappe ich da gern einmal die Enden um.
das ist Alu? :shock:
das wäre ja wenn man davon ausgeht, dass die der Versand davon in irgendeiner Rechnung auch ein paar Euro ausmacht ungefähr die Größenordnung vom Schrottwert :shock:
Bei den Heftstreifen mit Materialinfo zu den Metallstreifen stand immer das die aus Aluminium sein. Da hab ich mich jetzt einfach mal drauf verlassen. 😅
Die, die ich hier habe lassen sich sehr gut biegen und anpassen.
Die hatten allerdings so kleine viereckige Verbreiterungen an den Seiten, die recht scharfkantig waren. Die ließen sich aber ganz unkompliziert mit der Schere abschneiden. 🤷🏻‍♀️
Danach waren sie glatt.

Aber ja, die etwas dickeren mögen komfortabler sein. Persönlich find ich 25€ dafür aber ne ganze Menge, solang es günstigere Alternativen gibt.
Und machen wir uns nichts vor, sobald die medizinisch zertifizierten OP-Masken wieder ausreichend verfügbar sind, werden die Arztpraxen, Krankenhäuser und co auch wieder auf die umsteigen.
An sich macht eine Normierung bei Schutzkleidung ja durchaus Sinn. Und da ist dann auch garantiert das der Atemwiderstand passt etc.
Deswegen habe ich jetzt nicht den Anspruch, dass die Masken für die Ewigkeit verwendbar sind und so schnell werden die billigen Alternativen dann auch nicht durchrosten, selbst wenn sie nicht aus Alu sein sollten.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kam nur drauf weil ich diverse verrostete Teile in den Akten auf arbeit habe...
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich war heute mit meiner Tochter beim Bäcker, beide mit Maske. Die Verkäuferin war total begeistert und hat mich gefragt, ob ich ihr auch eine nähen kann. Da ich noch eine Menge auf Lager hatte, bin ich direkt nochmal hin und habe ihr eine gebracht. Meine Statistik sagt, dass ich bis jetzt 110 Stück verteilt habe. Eine Frau hat sich gestern Masken abgeholt und mir dafür eine Rolle Gummiband geschenkt. :mrgreen: Blumen habe ich auch schon von zwei Leuten bekommen und insgesamt 100 Euro zum Spenden.

Hier sucht jetzt die Stadtverwaltung selbstgenähte Masken. Die wünschen sich allerdings, dass sich Leute melden, die mindestens 50 Stück bringen können. Ich glaube, ich muss aber mal wieder ein bisschen was anderes machen im Homeoffice als Masken nähen, und werde mich da erstmal nicht melden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Sagt mal sitzen die Masken bei euch auch so nah an den Lippen? Das reibt so
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

OrangerStier hat geschrieben: 03.04.2020, 16:02 Sagt mal sitzen die Masken bei euch auch so nah an den Lippen? Das reibt so
Nein. Welche hast du und aus welchem Material?
--.-'-;@

OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

An sich die von Crypto. Mal mit Jerseyband mal mit gummi hinter den Ohren mal mit steifem Band zum binden. Die die besser abschließen reiben eher
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Elena du bist super!

Ich hab jetzt 72 abgegeben insgesamt, hab hier aber noch 50 ganz frisch liegen :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“