Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
vam
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Ich werd beim nächsten Fetten mal messen und prüfen, ob ich paranoid bin oder ich tatsächlich Woll-Anwendungsfehler mache. Danke jedenfalls mal für eure Erfahrungswerte!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Yelma hat geschrieben: 05.01.2021, 14:29
Valencia hat geschrieben: 05.01.2021, 07:15 Ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Unsere Tochter ist jetzt knapp über 2 und wir haben jetzt nach ca. 3 Monaten im Kindergarten die Rückmeldung bekommen, dass sie den Eindruck haben, dass die Stoffwindeln sie in ihrer Bewegungsfreiheit / Mobilität einschränken. Jetzt sind wir verunsichert, das möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass sie sich vielleicht beim Laufen oder Klettern usw irgendwie schwerer tut.
Wir haben jetzt ein paar Wochen WWWs genommen, zeitglich taucht aber auch das Thema Trocken werden auf.

Ich wollte nur fragen, wie da eure Erfahrungen sind? Ich dachte eigentlich, dass ich die Stoffwindeln bis zum Trockenwerden nehmen kann? Sie trägt jetzt gr 92 ist eher schmal und unser System, mit dem wir sehr zufrieden waren, sind gedrittelt gefaltete Mullwindeln in einer ÜH von M*ilovia. Wenn die Großeltern oder die Babysitterin gewickelt hat bzw im KiGa haben wir B*amboolik Pocketwindeln verwendet.

Wenn sie nur WWWs trägt, klagt sie manchmal über juckende Haut (sie hat Neurodermitis), weswegen wir jetzt nachts wieder vermehrt Stoffwindeln nehmen und tagsüber zuhause immer wieder mal ohne Windel ausprobieren.
Hier ist das der Fall. Bei beiden. Je nach System mehr oder weniger. Richtig arg ist es bei Mulli um den Po und Woll-ÜH. Ich hab ne ganze Zeit lang deswegen nachts WWW genommen. Das gewälze weil sie nicht rum kam wars nicht wert.
Ich habe Pupselchen dann irgenwann mit Milovia und Bambus-Microfaser-Einlage (damals von little bloomz) gewickelt, das hat das Volumen einer WWW muss man aber öfter wechseln.
Aktuell nehme ich auch diese Einlagen für Schildkröte, die übt grad hinstellen.

Hast du was weniger Volumiges als Mulli?
Hallo, ich wollte nochmal berichten: Ich hab jetzt nochmal wg Falttechniken geschaut und falte die Mullwindeln jetzt nochmal einen Tick schmäler dafür etwas dicker.
Jetzt verwenden wir zuhause wieder vermehrt die Stoffwindeln und im KiGa halt eine www.
Das passt für mich jetzt mal. Enge Hosen haben wir hier kaum, da ich meistens eben wegen der Stoffis darauf achte, genügend Spielraum zu haben.

Da bei uns ja Nachwuchs unterwegs ist, hab ich jetzt auch gebraucht 2 M*ilovias NB organisiert. Die Mullwindeln fühlen sich aber nach 2 Jahren doch schon ein wenig rauh an... Würdet ihr für den Zwerg nochmal neue besorgen?
Ich möchte gerne zB Dreieck mit Steg Falten und eine ÜH darüber. Da ich bei der Großen erst mit ca 3 oder 4 Monaten mit Stoffwindeln angefangen hab, fehlt mir da gerade die Erfahrung.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Valencia hat geschrieben: 11.01.2021, 14:02 Da bei uns ja Nachwuchs unterwegs ist, hab ich jetzt auch gebraucht 2 M*ilovias NB organisiert. Die Mullwindeln fühlen sich aber nach 2 Jahren doch schon ein wenig rauh an... Würdet ihr für den Zwerg nochmal neue besorgen?
Ich möchte gerne zB Dreieck mit Steg Falten und eine ÜH darüber. Da ich bei der Großen erst mit ca 3 oder 4 Monaten mit Stoffwindeln angefangen hab, fehlt mir da gerade die Erfahrung.
Alte mullwindeln saugen besser als neue. Falls du die Möglichkeit hast wirf sie mal in den trockner. Das macht sie deutlich weicher. Wir haben nur mullis nachgekauft da krümelchen sich zum spuckkind entpuppt hat und wir berge davon brauchten...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wir auch. Also die alten nehmen wir noch, haben aber paar dazu gekauft. Ich kann nicht sagen welche welche sind.
Ich lass die auch öfters im Trockner fahren, davon werden die so fluffig und das hält 2-3 Wäschen an. Also ich werf die entweder dazu, wenn Bettwäsche im Trockner ist oder trocknere die Windelwäsche im Moment sowieso.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valencia

Beitrag von Valencia »

Danke! In unserem Wohnhaus gibt es einen Waschraum mit Trockner. Da müsste ich mal schauen, wie ich den benutzen kann.

Ok, dann probiere ich es mal so. Bin schon gespannt!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich hatte mal ein Foto von unseren Prefolds und Mullis, bzw sogar auch den Bamboozles gepostet. Durch die konnte man durchschauen zum Schluss.
Möchte nur darauf hinweisen, dass es nichts heißen muss, wenn das Flusensieb vom Trockner nachher voll ist. Das sind nicht nur Flusen, die an der Wäsche hingen, sondern kann auch Abrieb vom Trockner sein.
Wir haben mittlerweile eine andere Waschmaschine und keine Probleme mehr mit viel Flusen, zerfezten Windeln oder kaputter Kleidung. Unsere Waschmaschine war wohl echt Mist oder ein derbes Montagsmodell.

Und Mullis kann man nutzen, bis sie zerreißen. Da würde ich nicht einfach nur neue kaufen, weil sie sich anders anfühlen. Aber aufstocken kann nie schaden, wenn man 2 Wickelkinder hat.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Viola

Beitrag von Viola »

Ich brauche Hilfe für extreme Pipi Mengen. (krankenhaus, Pipi anregende Medikamente, medizinisch ist es gut, dass sie soviel pinkelt)

Eigentlich wäre ihre www Größe die 4. Sie trägt jetzt Größe 5, die sind in ein bis zwei Stunden voll. Doch sie schläft auch mal drei Stunden am Stück und wecken wegen wickeln will ich nicht.

Ich habe mir von zu Hause Überhosen mitbringen lassen. Vorhin hatte ich über die 5er www eine Überhose mit einer Mullwindeln als saugeinlage ihr angezogen. Kind war nach 3h Schlaf komplett überschwemmt.

Jetzt hat sie zwei 5er www übereinander. Mal sehen.

Problem: Die obere windel ist kaum mehr dicht am Bein, egal ob www oder normale Überhose. Hier brauche ich jetzt Tipps!

Was kann ich hier mit vorhandenen Sachen noch machen. Ich habe :
- genug mullwindeln
- 2 Überhosen wie milova

Bzw. was könnte ich auf die schnelle kaufen, um besser aufgestellt zu sein?
Vom Prinzip wäre eine riesige wollschlupf gut, doch schlupfuberhosen sind wegen der Kabel, ab denen sie dran ist unpraktisch. Und wolle ist vielleicht eh im Krankenhaus schlecht. Gibt es PUL Überhosen zum Knöpfen die aber bisschen beide haben?

Danke!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Keine Beine, aber ich nehme für Nachts Blueberry Coverall. Die tun was der Name sagt und schließen auch über einem sehr dicken Nachtpaket.Es gibt auch PUL Schlupf-ÜH (zb petit lulu), die haben auch Bündchen.

Ansonsten würde ich raten keine zu große WWW zu nehmen (zumindest nicht als äußerste Schicht), die laufen sonst oft oben am Bein bzw Hüfte aus. Nimm vllt lieber ne 4+ (das ist 4 mit extra saugkraft) und leg ne weitere zugeschnitten als Einlage rein. Es gibt auch superabsorber Einlagen zb von gdiaper, die sind aber sehr teuer.

Mit dem was ich daheim habe würde ich 4+ www, darüber Mulli um den Po zum auffangen und die gut einrollen und darüber bleuberry coverall. Aber wenn du jetzt ne andere Überhose kaufst dauert das ja paar Tage mindestens bis die da ist. Das macht vermutlich wenig Sinn - oder wie lange wird sie das Medikament bekommen? Und Milovia sind halt eher sehr schmal, da kann man nicht viel zusätzlich reinstopfen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hm, entgegen Yelma hätte ich 5+ empfohlen, die saugen mehr als die 4+. Bei Rossmann gibt es auch Probepackungen mit je 2 Windeln drin, ich würde da je eine 4+, 5+ und 6+ kaufen. Der Tipp, eine Mullwindel innen rein zu legen ist gut, dann passt 4+ aber wohl nicht mehr. Damit es an den Beinen nicht ausläuft, dann eine Milovia als äußerste Schicht oben drüber.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hätte jetzt spontan auf irgendwas mit Hanf (Einlage, Prefold, Booster) gesetzt. Das war zumindest hier bei vielpieseln die Lösung. Und Wollüberhosen (die gäbe es auch zum Snappen, z.B. Responsible Mother). Evtl. in Kombination mit HöWis?
Ich weiß allerdings nicht, ob das in eurer Situation umsetzbar ist.
Mit WWW hab ich leider keine Erfahrungen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“