Die Autofrage ab 3 Kindern
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Re: Die Autofrage ab 3 Kindern
Super das Idie es dir zukommen lassen hat.
Entschuldige Reh unsere Rückfahrt hat ungeolant mit lebender Fracht statt gefunden und ich war völlig überfordert mit der Situation das ich dich vergessen habe.
Also wir nutzen auf jedenfall in der zweiten und dritten Reihe grundsätzlich die Außensitze und da ist es dann sogar egal ob in Fahrtrichtung oder rückwärtsgerichtet. Das hatten wir uns zumindest aus der Anleitung damals mit dem Fordhändler so rausgerarbeitet.
Ging auch sowohl mit Reaboarder als auch dann mit den weiterführenden Sitzen.
Entschuldige Reh unsere Rückfahrt hat ungeolant mit lebender Fracht statt gefunden und ich war völlig überfordert mit der Situation das ich dich vergessen habe.
Also wir nutzen auf jedenfall in der zweiten und dritten Reihe grundsätzlich die Außensitze und da ist es dann sogar egal ob in Fahrtrichtung oder rückwärtsgerichtet. Das hatten wir uns zumindest aus der Anleitung damals mit dem Fordhändler so rausgerarbeitet.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das wär nochmal eine Idee, danke!unsichtbar hat geschrieben: 03.06.2022, 15:17Das ist ja blöd.Reh hat geschrieben: 03.06.2022, 15:11Da war ich, aber für unser Modell habe ich nur "Kurzanleitungen" und "Kundenliteratur" gefundenunsichtbar hat geschrieben: 03.06.2022, 14:51
https://www.ford.de/service/betriebsanl ... nleitungen![]()
Hast du mal ein anderes Modelljahr angegeben?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Kommt ihr gut damit klar, die Außensitze zu nutzen? Das will mein Mann auch, aber ich stell mir das schwierig vor, beim einsteigen immer erst an einem Sitz vorbei zu müssen, um zum Mittelgang zu gelangen...Sumselsum hat geschrieben: 03.06.2022, 22:16 Super das Idie es dir zukommen lassen hat.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Nein, danke, ich kann das auf den Fotos schon gut lesen, muss da nur mal in Ruhe und ohne rumschreiende und -tobende Kinder drauf SchauenIdieNubren hat geschrieben: 03.06.2022, 16:33Falls ichs dir einscannen soll, schreib mir ruhig ne pn.Reh hat geschrieben: 03.06.2022, 14:34Ich muss das mal alles ganz in Ruhe anschauen.IdieNubren hat geschrieben: 03.06.2022, 14:24 Unser Tourneo ist Baujahr 11/2020 und man findet folgendes im zusatzheft, keine ahnung on daraus schlau wirst - ich nciht
https://ibb.co/g3TxCr9
https://ibb.co/YXcgmGh
https://ibb.co/GnsjV4N
https://ibb.co/0C1nF3b
https://ibb.co/b5TdcSv
https://ibb.co/rcz3T4V
Aber das ist genau das, was ich gesucht habe.
DANKE![]()
Ich liebe meinen Ford Bus übrigens sehr![]()
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Das geht tatsächlich gut.Reh hat geschrieben: 03.06.2022, 22:55Kommt ihr gut damit klar, die Außensitze zu nutzen? Das will mein Mann auch, aber ich stell mir das schwierig vor, beim einsteigen immer erst an einem Sitz vorbei zu müssen, um zum Mittelgang zu gelangen...Sumselsum hat geschrieben: 03.06.2022, 22:16 Super das Idie es dir zukommen lassen hat.
Wobei wir tatsächlich oft auch 1 bis 2 Sitze in der zweiten Reihe ausgebaut haben. Wir brauchen alle 8 Sitze nur selten und es bringt viel Raumkomfort wenn die Sitze raus sind. Gerade jetzt in Corona Zeiten sind wir dann oft gar nicht ins Restaurant sondern haben dann halt im Auto gegessen bei Tagesausflügen oder auf den langen Fahrten in/aus dem Urlaub heraus. Großer Fußabtreter in die Mitte und dann ist es echt praktisch
05/12 prägende Kh-Geburt
- Nyrith
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Fahrten vollgepackt und mit Wohnwagen hintendran waren super. Mein Mann war sehr begeistert. : )Nyrith hat geschrieben: 02.06.2022, 21:43
Wir haben uns gestern einen gebrauchten Opel Vivaro als 9 Sitzer gekauft. Unsere 4 Kids passen da super rein und viel Kofferraum hat er auch. Wie gut er einen Wohnwagen ziehen kann, werden wir in 2 Wochen testen. : )
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich muss mal diesen Faden wieder beleben und nachher in Ruhe mal durchgehen...wir brauchen auch ein neues Auto und schwanken aktuell zwischen dem Opel Zafira Life und dem Peugeot Traveller. Die aktuelle Tendenz geht allerdings zu Opel, da dieser in unserer Region scheinbar etwas besser zu bekommen ist. Diese gibt es nun in einer M-Version und einer L-Version. Die L-Version ist knapp 30 cm länger und hat damit ca. 300 L mehr Kofferraumvolumen.
Wir wollen gern 8 Sitze haben (und da ist die Frage wie anordnen, also 3 Einzelsitze oder ein Doppelsitz mit Einzelsitz oder nur Einzelsitze für maximale Flexibilität*), weil wir dann ggf. auch mal mit meinen Eltern oder den Schwiegereltern in den Urlaub fahren könnten. Da wäre ja dann die 3. Sitzreihe drin und der Kofferraum entsprechend kleiner, sodass die L-Version dann schon Sinn machen würde.
Ich tendiere allerdings zur M-Version, weil ich eher den Alltag im Blick habe und es ja schon ein furchtbar großes Auto ist, was auch entsprechend große Parklücken braucht. Für 4-5 Mal, wenn wir in den Urlaub fahren (also auch mal nur ein verlängertes Wochenende oder so) würde das in meinen Augen dennoch reichen und im größten Notfall könnte man ja eine Dachbox drauf machen oder doch mit 2 Autos fahren, wie bisher auch.
Mein Mann denkt, wenn wir jetzt einmal Geld in die Hand nehmen, dann kann es auch gleich der große sein, dann passt der Kiwa uneingeklappt rein und auch die Kinderfahrräder würden noch passen. Und für Urlaubsfahrten stünde ausreichend Stauraum zur Verfügung. Zudem fahren auch die Großeltern einmal im Jahr mit den Kids in den Urlaub und bisher muss die Oma dann immer im Notsitz im Kofferraum sitzen, was ich jetzt auch nciht so prickeld finde. Dafür stünde ja dann auch mit dem neuen Auto ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung. Aber auch da stellt sich mir die Frage, muss die große Variante sein?
Mögt ihr mir mal aus eurem Alltag berichten, was sich bewährt hat?
*Edit: Wir wollen kein reines E-Auto, sodass wir nur noch auf gebrauchte zurückgreifen können, da ab 2023 nur noch die E-Varianten produziert werden. Daher dürfen wir wahrscheinlich gar nicht so wählerisch sein, was die Sitze angeht...
Wir wollen gern 8 Sitze haben (und da ist die Frage wie anordnen, also 3 Einzelsitze oder ein Doppelsitz mit Einzelsitz oder nur Einzelsitze für maximale Flexibilität*), weil wir dann ggf. auch mal mit meinen Eltern oder den Schwiegereltern in den Urlaub fahren könnten. Da wäre ja dann die 3. Sitzreihe drin und der Kofferraum entsprechend kleiner, sodass die L-Version dann schon Sinn machen würde.
Ich tendiere allerdings zur M-Version, weil ich eher den Alltag im Blick habe und es ja schon ein furchtbar großes Auto ist, was auch entsprechend große Parklücken braucht. Für 4-5 Mal, wenn wir in den Urlaub fahren (also auch mal nur ein verlängertes Wochenende oder so) würde das in meinen Augen dennoch reichen und im größten Notfall könnte man ja eine Dachbox drauf machen oder doch mit 2 Autos fahren, wie bisher auch.
Mein Mann denkt, wenn wir jetzt einmal Geld in die Hand nehmen, dann kann es auch gleich der große sein, dann passt der Kiwa uneingeklappt rein und auch die Kinderfahrräder würden noch passen. Und für Urlaubsfahrten stünde ausreichend Stauraum zur Verfügung. Zudem fahren auch die Großeltern einmal im Jahr mit den Kids in den Urlaub und bisher muss die Oma dann immer im Notsitz im Kofferraum sitzen, was ich jetzt auch nciht so prickeld finde. Dafür stünde ja dann auch mit dem neuen Auto ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung. Aber auch da stellt sich mir die Frage, muss die große Variante sein?
Mögt ihr mir mal aus eurem Alltag berichten, was sich bewährt hat?
*Edit: Wir wollen kein reines E-Auto, sodass wir nur noch auf gebrauchte zurückgreifen können, da ab 2023 nur noch die E-Varianten produziert werden. Daher dürfen wir wahrscheinlich gar nicht so wählerisch sein, was die Sitze angeht...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir haben den Traveller in der kürzeren Version und sind eher Menschen, die (zu) viel in den Urlaub mitnehmen. Bisher war es nicht zu wenig Platz, allerdings haben wir für unsere letzte große Urlaubsreise mit Zelt und viel Zeug alle drei Kinder in der zweiten Reihe nebeneinander gesetzt.
Im Alltag steht einer der Sitze im Keller damit man problemlos mal Räder mitnehmen kann und wir flexibler sind, wer wo sitzen kann.
Wir hatten damals keine große Auswahl bei der Sitzgestaltung und deshalb zwei doppel und zwei Einzelsitze, nur Einzelsitze wären sicherlich manchmal etwas komfortabler, da leichter aus- und einbaubar.
Mir war die Ausfertigung mit großem Radstand zu unübersichtlich und für die wenigen Male wo wirklich sinnvoll wollte wir keinen dauerhaft geößeren Verbrauch - ich habe mich noch nie darüber geärgert, dass wir uns entsprechend entschieden haben. Mit Kamera fürs Einparken komme ich in ähnliche Lücken wie früher mit einem Kombi und fahre damit auch nicht zögerlicher in die Stadt als sowieso schon.
Mit dem Opel kann ich nicht vergleichen aus für mich nicht mehr bekannten Gründen kam für meinen Mann diese Marke weniger in Frage.
Im Alltag steht einer der Sitze im Keller damit man problemlos mal Räder mitnehmen kann und wir flexibler sind, wer wo sitzen kann.
Wir hatten damals keine große Auswahl bei der Sitzgestaltung und deshalb zwei doppel und zwei Einzelsitze, nur Einzelsitze wären sicherlich manchmal etwas komfortabler, da leichter aus- und einbaubar.
Mir war die Ausfertigung mit großem Radstand zu unübersichtlich und für die wenigen Male wo wirklich sinnvoll wollte wir keinen dauerhaft geößeren Verbrauch - ich habe mich noch nie darüber geärgert, dass wir uns entsprechend entschieden haben. Mit Kamera fürs Einparken komme ich in ähnliche Lücken wie früher mit einem Kombi und fahre damit auch nicht zögerlicher in die Stadt als sowieso schon.
Mit dem Opel kann ich nicht vergleichen aus für mich nicht mehr bekannten Gründen kam für meinen Mann diese Marke weniger in Frage.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Also habt ihr grundsätzlich immer 3 Sitzreihen im Auto, richtig? Verbrauch ist auch nochmal ein gutes Stichwort. Da es ein Diesel sein wird, werde ich das mal noch mit berücksichtigen.
Welche Kindersitze habt ihr? Wir hatten mal versucht in den Peugeot 5008 3 Cybex Pallas M-Fix nebeneinander zu bekommen und das war schon etwas schwierig, wegen der Seitenaufprallschutze der Sitze. Die waren fast zu breit. Ging dann nur, weil man die Sitze einzeln gegeneinander verschieben konnte.
Wobei ich meinem Mann auch gesagt haben, dass das Baby ja erstmal Rückwärts fährt, sodass es bei 3 Sitzen nebeneinander eigentlich passen muss und wenn Nummer 3 dann vorwärts fährt ist das Wintermädchen schon fast alt und groß genug, um ohne Sitz fahren. Oder halt 3 Sitzreihen standardmäßig drin...
Welche Kindersitze habt ihr? Wir hatten mal versucht in den Peugeot 5008 3 Cybex Pallas M-Fix nebeneinander zu bekommen und das war schon etwas schwierig, wegen der Seitenaufprallschutze der Sitze. Die waren fast zu breit. Ging dann nur, weil man die Sitze einzeln gegeneinander verschieben konnte.
Wobei ich meinem Mann auch gesagt haben, dass das Baby ja erstmal Rückwärts fährt, sodass es bei 3 Sitzen nebeneinander eigentlich passen muss und wenn Nummer 3 dann vorwärts fährt ist das Wintermädchen schon fast alt und groß genug, um ohne Sitz fahren. Oder halt 3 Sitzreihen standardmäßig drin...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir haben einen Besafe Stretch (zuvor izi Combi x4) und zwei recht ausladende vorwärtsgerichtete Sitze auf größter Stufe. Wir wollten erst keinen Bus mit dritten Kind kaufen und haben mehrere Autos hinsichtlich drei nebeneinander passender Sitze getestet, ich war selbst überrascht, dass das im Traveller dann so problemlos möglich ist.
Drei vorwärtsgerichtete Sitze nebeneinander stelle ich mir allerdings knapp vor.
Bei unserer Fahrt nach Frankreich hatten wir alle Sitze eingebaut, da wir mit einer anderen Familie im Urlaub waren und gerne auch zu acht in ein Auto passen wollten.
Was wir gelegentlich machen ist die beiden Einzelsitze ausbauen um 1-2 Fahrräder mitzunehmen, in der Regel haben wir aber 7 Sitze dabei.
Drei vorwärtsgerichtete Sitze nebeneinander stelle ich mir allerdings knapp vor.
Bei unserer Fahrt nach Frankreich hatten wir alle Sitze eingebaut, da wir mit einer anderen Familie im Urlaub waren und gerne auch zu acht in ein Auto passen wollten.
Was wir gelegentlich machen ist die beiden Einzelsitze ausbauen um 1-2 Fahrräder mitzunehmen, in der Regel haben wir aber 7 Sitze dabei.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)