beneidet habe ich ihn um seine Willenskraft, die Berge, die Ziege, die frische Luft und darum, dass er sich vor so gut wie niemanden rechtfertigen muss und sich keinen Kopf macht, wie ihn andere finden
[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
ich habs gesehen und wollte es schon hier posten... sehr passend zum Thema...aber echt sehr weit weg vom Leben im hier und jetzt
finde ich. Nur mal so: er leckt seine Teller ab, damit sein Molkespülwasser, mit dem er sich noch abends wäscht, nicht so schmutzig wird...
beneidet habe ich ihn um seine Willenskraft, die Berge, die Ziege, die frische Luft und darum, dass er sich vor so gut wie niemanden rechtfertigen muss und sich keinen Kopf macht, wie ihn andere finden
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- annikki
- Dipl.-SuT
hmm, aber den teller recht sauber zu machen habe ich auch noch gelernt, als kinder haben wir die teller auch abgeleckt.
ich finde es auch nicht schön, dass im abwaschwasser noch die reste vom essen rumschwimmen. ich wasche mich zwar danach nicht damit, aber unangenehm ist es schon, wenn die finger z.b. in den sauerkrautfäden hängen bleiben.
habe gestern noch recht lange drüber nachgedacht. meine oma hat auch mit regenwasser gespült. ohne spüli. und sauber war ihr geschirr auch. ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand irgendwie peinlich berührt war. das wasser kam dann als gieswasser in die blumen oder in den garten. sie hat auch noch ganz lange ein trockenklo gehabt und ohne fließend wasser gelebt. und es ging. es war für uns kinder toll aufn hof zu gehen und für oma wasser pumpen zu können. früh kopf drunter und frisch waren haare, hals und füße.
aber es gibt grenzen, die zeigt er ja selbst auf. seine freundin lebt nicht wie er. seine familie ist nicht mehr bei ihm. im zusammenleben mit anderen ist es eben schwer diesen stiefel zu fahren. in der stadt vollkommen unmöglich. selbst, wenn man wollte, wie soll das gehen?
habe gestern noch recht lange drüber nachgedacht. meine oma hat auch mit regenwasser gespült. ohne spüli. und sauber war ihr geschirr auch. ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand irgendwie peinlich berührt war. das wasser kam dann als gieswasser in die blumen oder in den garten. sie hat auch noch ganz lange ein trockenklo gehabt und ohne fließend wasser gelebt. und es ging. es war für uns kinder toll aufn hof zu gehen und für oma wasser pumpen zu können. früh kopf drunter und frisch waren haare, hals und füße.
aber es gibt grenzen, die zeigt er ja selbst auf. seine freundin lebt nicht wie er. seine familie ist nicht mehr bei ihm. im zusammenleben mit anderen ist es eben schwer diesen stiefel zu fahren. in der stadt vollkommen unmöglich. selbst, wenn man wollte, wie soll das gehen?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Lösche Benutzer 1828
Irgendwie befördert man sich mit solchen extremen Lebensstilen immer ins soziale Abseits.
-
Lösche Benutzer 1828
Tja, fettig ist das GEschirr aber. Die Oma meines Mannes hat auch ohne Spüli abgewaschen. Sauber war es wohl - aber fettig. Ich fands immer eklig....annikki hat geschrieben:hmm, aber den teller recht sauber zu machen habe ich auch noch gelernt, als kinder haben wir die teller auch abgeleckt.ich finde es auch nicht schön, dass im abwaschwasser noch die reste vom essen rumschwimmen. ich wasche mich zwar danach nicht damit, aber unangenehm ist es schon, wenn die finger z.b. in den sauerkrautfäden hängen bleiben.
habe gestern noch recht lange drüber nachgedacht. meine oma hat auch mit regenwasser gespült. ohne spüli. und sauber war ihr geschirr auch. ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand irgendwie peinlich berührt war. das wasser kam dann als gieswasser in die blumen oder in den garten. sie hat auch noch ganz lange ein trockenklo gehabt und ohne fließend wasser gelebt. und es ging. es war für uns kinder toll aufn hof zu gehen und für oma wasser pumpen zu können. früh kopf drunter und frisch waren haare, hals und füße.![]()
Und früher - früher war alles besser. Das hört man ja immer öfter.
Das stimmt aber nicht. Es war anders, aber nicht unbedingt besser.
Ich habe mich irgendwann mal mit meiner TAnte unterhalten - NAchkriegsjahre, 7 Kinder, ländlich aufgewachsen. Da war keine Zeit für die Eltern, mit den Kindern gemeinsam zu spielen, keine Ausflüge, keine Förderung. 6 Jahre Schule - wer nicht mitkam, ging halt früher arbeiten oder half mehr zu Hause. Draußen warnen sie viel - ja. Allein schon den kilometerlangen Weg zur Schule bei jedem Wetter.
Wäsche waschen war eine Knochenarbeiten - ja, für die KInder zu Besuch ist das mal toll, an die Pumpe zu gehen. Muss man das immer, für jeden Liter Wasser tun, ist es anstrengend.
Zeit für Fortbildung, Kino, Theater - war gar nicht da. Bzw. die Frau arbeitete eh nicht. War früher 1. nicht so und 2. war zu Hause so viel zu tun, das musste jemand ja tun.
-
asujakin
- Power-SuTler
Und das meinte ich mit alles hat seinen Preis. Er hat für sich entschieden was ihm im Leben wichtig ist. Und danach lebt er - und nur das ist gesund.
- annikki
- Dipl.-SuT
nee, eben nicht fettig. heißes wasser löst fett eigentlich ganz gut. ihre sachen hatte sie picobello in ordnung.
für braten und so gabs ein wenig seife in wasser, die dann klar nachgespült wurde, aber so habe ich bei ihr nie spüli gesehen.
früher war immer alles gut, nein, so ist es nicht, es war aber einiges besser als heute. *find* und einiges schlechter als heute *find auch* warum soll man die guten dinge nicht mit in die neue zeit nehmen, wieder entdecken? was ist daran so verkehrt?
sicher, das mit dem grundwasser ist heute nicht mehr so möglich, immerhin gibt es einen anschlusszwang beim zweckverein, und das grundwasser ist auch nicht mehr das, was es mal war, zumindest in eingen regionen.
für braten und so gabs ein wenig seife in wasser, die dann klar nachgespült wurde, aber so habe ich bei ihr nie spüli gesehen.
früher war immer alles gut, nein, so ist es nicht, es war aber einiges besser als heute. *find* und einiges schlechter als heute *find auch* warum soll man die guten dinge nicht mit in die neue zeit nehmen, wieder entdecken? was ist daran so verkehrt?
sicher, das mit dem grundwasser ist heute nicht mehr so möglich, immerhin gibt es einen anschlusszwang beim zweckverein, und das grundwasser ist auch nicht mehr das, was es mal war, zumindest in eingen regionen.
Liebe Grüße Anni
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
hmmm, die Hände waren vom brühheißen Wasser immer ganz rot und rauh. Der Abwaschfetzen oft schmierig.
Abwaschwasser oft eckelig schmutzig. Ich kann mich noch zu gut erinnern. Jeder Tropfen Warmwasser musste auf dem Küchenherd warm gemacht werden. Bei falschem Wind gabs Rauch im ganzen Haus. Badewasser im großen Kessel heiß gemacht, mit Kübeln herausgeschöpft und dann musste die ganze Familie der Reihe nach in dem Wasser baden. Da konnte nicht nach jedem Einzelnen das Wasser gewechselt werden. Badetag war Samstag. Sonst gab es nur die Waschschüssel.
Aber gut, zumindest Waschmaschine gab es.
Wir hatten bis 1997 kein fließendes Warmwasser, nur kaltes Wasser. Heizen nur mit Holzöfen in den einzelnen Räumen, WC, tja, das war ein Plumpsklo übern Hof bis (mal scharf nachdenken) 2009?
Über so einige Erungenschaften der heutigen Zeit bin ich echt froh, und dazu gehören für mich eben Kühl und Gefrierschrank, Waschmaschine und elektrische Nähmaschine (ich habe noch auf einer Tret Nähmaschine gelernt, und es ist sogar noch eine da).
Nein, ich bin froh nicht mehr so zu leben wie in meiner Kindheit.
Wenn ich an meine Großmütter denke, wie sehr die zusammengerackert waren von der vielen und schweren Arbeit. Fehlgeburten im 5 Monat am Feldrand....
Abwaschwasser oft eckelig schmutzig. Ich kann mich noch zu gut erinnern. Jeder Tropfen Warmwasser musste auf dem Küchenherd warm gemacht werden. Bei falschem Wind gabs Rauch im ganzen Haus. Badewasser im großen Kessel heiß gemacht, mit Kübeln herausgeschöpft und dann musste die ganze Familie der Reihe nach in dem Wasser baden. Da konnte nicht nach jedem Einzelnen das Wasser gewechselt werden. Badetag war Samstag. Sonst gab es nur die Waschschüssel.
Aber gut, zumindest Waschmaschine gab es.
Wir hatten bis 1997 kein fließendes Warmwasser, nur kaltes Wasser. Heizen nur mit Holzöfen in den einzelnen Räumen, WC, tja, das war ein Plumpsklo übern Hof bis (mal scharf nachdenken) 2009?
Über so einige Erungenschaften der heutigen Zeit bin ich echt froh, und dazu gehören für mich eben Kühl und Gefrierschrank, Waschmaschine und elektrische Nähmaschine (ich habe noch auf einer Tret Nähmaschine gelernt, und es ist sogar noch eine da).
Nein, ich bin froh nicht mehr so zu leben wie in meiner Kindheit.
Wenn ich an meine Großmütter denke, wie sehr die zusammengerackert waren von der vielen und schweren Arbeit. Fehlgeburten im 5 Monat am Feldrand....
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Gottfried hatte ja auch ein Regenwasser-MolkeSpülsystem. Die Molka müsste das Fett ganz gut lösen. Ich denke nicht, dass die Molke da drinne ist, damit Wasser gespart wird 
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Plastikbefreiten oder werden-wollenden
Können wir mal aufhören mit
"alles ist möglich"
"neeeiiin, es ist nicht möglich"
"Doch, es geht"
"Nein, es geht nicht, weil dies und das"

Wollen wir vielleicht mal ganz zielstrebig zum Thema zurück? Das war nämlich plastikfrei leben oder es versuchen.
Bitte.
"alles ist möglich"
"neeeiiin, es ist nicht möglich"
"Doch, es geht"
"Nein, es geht nicht, weil dies und das"
Wollen wir vielleicht mal ganz zielstrebig zum Thema zurück? Das war nämlich plastikfrei leben oder es versuchen.
Bitte.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- alequito
- Profi-SuTler
ich brauch eine lösung für den agavendicksaft.
haben eine karaffe aus glas geholt aber das läuft nur runter
aus dem 2 liter glas mit löffel ist auch doof
und sonst ist er halt in dem plastikding un da zieht es halt den letzten tropfen mit rein....
haben eine karaffe aus glas geholt aber das läuft nur runter
aus dem 2 liter glas mit löffel ist auch doof
und sonst ist er halt in dem plastikding un da zieht es halt den letzten tropfen mit rein....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin