Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
stoffifan
hat viel zu erzählen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von stoffifan »

Wieder nur kuz, da immernoch mit Handy unterwegs...
Also Sauertoffbleiche habe ich schon verschiedene verwendet. Irgendwelche Ökomarken oder auch das dm Fleckensalz.
Ich habe übrigens auch eine M*ele, bin aber sehr zufrieden mit der Maschine, da ich ohne Probleme Wasser zu kippen kann, was bei vielen Maschine nicht ohne weiteres möglich ist und das Waschprogramm durcheinander bringt.
Mit dem Ecoegg war ich mir auch unsicher, ob ich nachspülen muss oder ob ich Bleiche verwenden darf. Zur Bleiche habe ich keine Info gefunden, verwende sie aber bisher ohne Probleme zusätzlich. Nachspülen braucht man angeblich nicht, da ja keine (würde eher sagen fast keine) waschaktiven Substanzen zurückbleiben im Gegensatz zu Waschnüssen. Ich habe bisher nicht nachgespült und hatte noch keine Probleme damit. Wie das bei sehr empfindlichen Personen ist, weiss ich allerdings nicht. Hoher Wasserstand ist hilfreich, damit das Ei gut durchspült wird. Habe ich beim Windelnwaschen aber eh. Hilft das fürs Erste weiter?
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Danke. Vermutlich hilft hier nur probieren.

Zufrieden bin ich mit meiner Miele auch. Ich war mir vorher nur nicht bewusst, dass sie scheinbar so effektiv wäscht, dass ich weniger WaMi nehmen kann und trotzdem alles sauber wird.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Anim
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anim »

Hier scheinen alle eine miele zu haben. :lol:

Danke für die Ausführung!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab ne Si*mens und ich kann von "extra 1 oder 2 Spülgänge" "wasserplus" und noch n Kram einstellen :) Das einzige, was mir später wohl auf die Füße fällt ist, dass er isch das nicht merkt, sprich ich muss das jedes Mal einstellen.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Erfreulich zu hören, dass nicht alle Miele-Besitzerinnen Probleme haben mit den Stoffis :) Ich bin bisher auch zufrieden mit der Maschine. Zuschütten von Wasser hab ich mich bisher nicht getraut, da auf der Windelwissen-Seite steht, dass dies die Maschine schädigen kann.
Beim Ecoegg soll die Maschine auch nicht so pickepackevoll sein, damit das Ei ausreichend Platz zum Bewegen hat. Habe es immer erst in die Maschine gegeben, nachdem der erste Spül-/Schleudergang fertig war und dann bis zum Ende dabei gelassen. Wenn ich jetzt aber anfange, Sauerstoffbleiche dazuzugeben, würde ich noch nen extra-Abschluss-Spülgang machen und dann das Ei vorher rausnehmen. Die Kügelchen nutzen sich ja vermutlich schneller ab, wenn sie den gesamten Waschgang dabei sind und herumkullern im Ei. In der Verpackung war eine Liste zum Abstreichen der Waschgänge, bin gespannt, ob ich damit tatsächlich so lang hinkomme wie es der Hersteller angibt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

KaLotta hat geschrieben:Glockenblume, ja, ich habe eine Miele (und fürchte mich etwas, dass die mir auch Ärger macht, nach dem, was ich hier so gelesen hab...). "Spülniveau immer hoch" finde ich aber nicht in der Gebrauchsanweisung. Zumindest jetzt nicht auf die Schnelle! Welches Modell hast du denn?

Stoffifan, welche Sauerstoffbleiche benutzt du denn? Habe auch das Ecoegg und gerade vorhin beim Waschen überlegt, dass ich das mit Sauerstoffbleiche als Bakterienkiller ergänzen könnte :)
Kalotta, ich habe ein w1-Modell, welches genau müsste ich nachschauen. Ist erst ein paar Monate hier. Bei der kann man das Spülniveau immer hochsetzen bei den Voreinstellungen (bei mir Zugang über gleichzeitiges Drücken der "hoch" und "runter"-Tasten und dann "weiterklicken").
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Oh, das klingt, als hättest du definitiv ein anderes Modell als ich, Glockenblume! Ich habe keine der Tasten, von denen du geschrieben hast..meine ist aber auch schon ein Jahr lang bei uns. Und neben Wasser-Plus und Vorwäsche hat sie keine besonderen Knöpfe. An/Aus halt noch :D
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Kalotta, sei froh, dass Du dann ein anderes Modell hast und hoffentlich auch nicht die Macken und Marotten meiner hier an der Backe hast! Die M.ele und ich stehen hier nämlich wirklich auf Kriegsfuss... :evil:
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Hast du denn das Schaumproblem weiterhin? Da wäre das Ecoegg ja vielleicht sonst eine Aternative für dich, Glockenblume.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Ja, habe ich weiterhin. Vom Ecoegg habe ich von Euch hier gerade das erste mal gehört und werd mir das Prinzip morgen mal näher anschauen. Wascht ihr denn auch normale Wäsche damit?
stolze Mädchen-Mama
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“