Der Waldorfthread
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: Der Waldorfthread
Hallo Nuala, ich platz hier nur kurz rein um Dir und Deiner Großen ganz herzlich zur Einschulung zu gratulieren! Alles, alles Gute!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Nuala
- Power-SuTler
Du Liebe, jetzt bin ich voll gerührt... DANKE!!!!!LottiBerlin hat geschrieben:Hallo Nuala, ich platz hier nur kurz rein um Dir und Deiner Großen ganz herzlich zur Einschulung zu gratulieren! Alles, alles Gute!
Es war wundervoll! Einfach nur... wie Nachhause-Kommen.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in dieser Schule selbst in der Oberstufe war. Ein alter Lehrer von mir hat uns gleich mit einer herzlichen Umarmung begrüßt - wir haben uns so willkommen gefühlt! Die Stimmung war feierlich und liebevoll, aber ohne gekünstelt oder aufgesetzt zu sein.
Der Ablauf war fantastisch eingeübt. Anfangs trat die gesammelte Lehrerschaft auf und sang zwei Lieder - erst ein feierliches, dann ein fröhliches. Dann trat die Partnerklasse auf (die ehemalige Klasse unserer jetzigen Klassenlehrerin) und die Lehrerin - eine ganz tolle Frau - begrüßte alle. Dann rief sie die Kinder nach Alter auf (also das älteste Kind als erstes).
Meine Große ging mutig und freudig zum Rosentor und wurde zum ersten Mal von ihrer Lehrerin begrüßt.
Überhaupt war es spannend zu beobachten wie unterschiedlich die Kinder diesen doch schweren und unheimlichen Gang alleine (alle schafften es alleine) bewältigten: manche hüpften fast nach vorne, manche sah man an wie viel Überwindung es brauchte, von denen wurden wiederum einige ganz langsam, fast wie erstarrt, andere ganz schnell nach dem Motto dann ist es schnell vorbei... Die Lehrerin schaffte es aber alle zu beruhigen mit ihrer herzlichen liebevollen Art, so dass dann alle ruhig und stolz mit ihren Sonnenblumen vorne standen. Denn nach dem Begrüßen durch ihre Lehrerin bekamen sie von einem großen Kind die Sonnenblume und wurden auf ihren Platz geführt. Am Schluss standen dann also statt der großen Schulkindern nur noch die neuen Erstklassler samt Sonnenblumen auf den Holzstufen der kleinen Bühne und wurden am Schluss ("Das ist unsere neue erste Klasse!") mit feierlichen Applaus von allen bejubelt.
Danach setzten sie sich nach vorne und die Lehrerin begann ein Märchen zu erzählen. Alle lauschten gespannt - auch die Eltern. Doch der Schluss wurde erst im Klassenzimmer erzählt. Dazu bildeten die Kinder eine lange Schlange und verließen mit ihrer Lehrerin den Festsaal. Wir Eltern blieben gerührt und stolz zurück und einige waren enttäuscht weil sie den Schluss der Geschichte nicht kannten (ich schon, hehehe).
Meine Tochter erzählte mir, dass sie sich in der Klasse gemeinsam aussuchten wo wer sitzt (die neben ihrem Kindergartenfreund) und dann das Ende erzählt bekamen. Dann gab es den Abschlussspruch und danach wurden sie nach unten geführt wo die Eltern auf sie warteten.
Es war so berührend da auf sie zu warten. Mein Mann und ich sind seit unserem Waldorfschultagen zusammen. Hier standen wir als Schüler - hier,wo alles begann mit uns, als wir 17 und 18 Jahre alt waren. Und hier stehen wir wieder und warten auf unsere Tochter, die ein Schulkind ist. Und alles ist wie früher, so warm und wunderbar.
Sie kam strahlend und wir gingen dann in den angrenzenden Park, wo sie dann die Schultüte bekam.
Es war eine Freude und ich bin jede Sekunde dankbar, dass wir nach jahrelangen Hin- und Her (welche Schule? Überhaupt Schule?) SO entschieden haben.
Ein Foto folgt eventuell noch, falls ich's technisch hinbekomme.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
isy
- hat viel zu erzählen
Das klingt echt wundervoll wie du das alles beschreibst!
Ich wollte hier schon lang mal ein Abo setzen da mein Kind seit er 2 ist in einen Waldorfkindergarten geht. Ihm gefällt es sehr gut und der regelmäßige Tagesablauf tut ihm auch sehr gut. Seit diesem Jahr macht er bei der Eurythmie mit, da bin ich auf seine Erzählungen gespannt denn damit kam ich bisher noch nicht in Berührung.
Ich les hier also mal gespannt mit [WHITE SMILING FACE]
Ich wollte hier schon lang mal ein Abo setzen da mein Kind seit er 2 ist in einen Waldorfkindergarten geht. Ihm gefällt es sehr gut und der regelmäßige Tagesablauf tut ihm auch sehr gut. Seit diesem Jahr macht er bei der Eurythmie mit, da bin ich auf seine Erzählungen gespannt denn damit kam ich bisher noch nicht in Berührung.
Ich les hier also mal gespannt mit [WHITE SMILING FACE]
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Kleine Schwester 03/2019
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh Nuala, das klingt einfach wunderbar. Wie schön dass Ihr so einen tollen ersten Schultag hattet. Und so viele Eindrücke und Gefühle. Ich bin ja schon allein vom Lesen überwältigt.
Bei uns dauert es noch eine Woche, und ich hoffe dass mein Großer den ersten Schultag auch so positiv erlebt.
Er ist leider nicht sehr gern in den Kindergarten gegangen, und ob er sich auf die Schule freuen kann, weiss er nicht so recht...
Bei uns dauert es noch eine Woche, und ich hoffe dass mein Großer den ersten Schultag auch so positiv erlebt.
Er ist leider nicht sehr gern in den Kindergarten gegangen, und ob er sich auf die Schule freuen kann, weiss er nicht so recht...
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
nuala, das klingt so schön!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
SpicyChili
Oh Nuala, herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Einschulung! Deine Schilderungen lassen erahnen, dass es wirklich ein toller Tag war.
Das macht mir wirklich Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass mein Kind auch irgendwann so weit sein wird.
Ich bin jetzt sehr aufgeregt! Unser favourisierter Kindergarten hat eine neue Spielgruppe ins Leben gerufen. Nächsten Freitag geht es los. Das wird bestimmt spannend für die Kleine. - Und für mich erst!!!
Leider werde ich sie nicht so lange in die Spielgruppe begleiten dürfen, weil ich im November wieder arbeite. Das macht mich etwas traurig. Aber mit Papa lässt es sich ohnehin viel unbeschwerter toben.
Das macht mir wirklich Gänsehaut, wenn ich dran denke, dass mein Kind auch irgendwann so weit sein wird.
Ich bin jetzt sehr aufgeregt! Unser favourisierter Kindergarten hat eine neue Spielgruppe ins Leben gerufen. Nächsten Freitag geht es los. Das wird bestimmt spannend für die Kleine. - Und für mich erst!!!
Leider werde ich sie nicht so lange in die Spielgruppe begleiten dürfen, weil ich im November wieder arbeite. Das macht mich etwas traurig. Aber mit Papa lässt es sich ohnehin viel unbeschwerter toben.
- Nuala
- Power-SuTler
Danke für eure lieben Worte!
Ja, morgen geht die erste Woche zu Ende und was soll ich sagen? Ich bin glücklich.
Ich habe hier ein absolut begeistertes Kind, das so entspannt ist wie seit Wochen (wenn nicht Monaten) nicht mehr. Sie freut sich täglich auf die Schule.
Heute haben sie zum ersten Mal Wachsblöckchen bekommen und Geraden gezeichnet.
Die Lehrerin scheint sehr langsam aber gründlich aufzubauen. Und diese Grundlagenarbeit ist ja auch wichtig, wenn Abläufe und Regeln nicht gut von Anfang an klar und freundlich eingeübt werden, dann macht das noch Jahre später Chaos und ein schlechtes Klassenklima. Und grad anfangs geht es so gut, die Kinder sind motiviert und möchten sich auskennen, möchten lernen und verstehen. Da kann man so viel anlegen. Nicht an Stoff, sondern am Miteinander. An Freude an der Schule. Scheint zumindest bei meinem Kind gut zu funktionieren...
Ja, morgen geht die erste Woche zu Ende und was soll ich sagen? Ich bin glücklich.
Ich habe hier ein absolut begeistertes Kind, das so entspannt ist wie seit Wochen (wenn nicht Monaten) nicht mehr. Sie freut sich täglich auf die Schule.
Heute haben sie zum ersten Mal Wachsblöckchen bekommen und Geraden gezeichnet.
Die Lehrerin scheint sehr langsam aber gründlich aufzubauen. Und diese Grundlagenarbeit ist ja auch wichtig, wenn Abläufe und Regeln nicht gut von Anfang an klar und freundlich eingeübt werden, dann macht das noch Jahre später Chaos und ein schlechtes Klassenklima. Und grad anfangs geht es so gut, die Kinder sind motiviert und möchten sich auskennen, möchten lernen und verstehen. Da kann man so viel anlegen. Nicht an Stoff, sondern am Miteinander. An Freude an der Schule. Scheint zumindest bei meinem Kind gut zu funktionieren...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
salila
- hat viel zu erzählen
Nuala, das klingt toll! Hälst du uns hier ein wenig auf dem Laufenden?
Wir starten nächste Woche mit einer wöchentlichen Eltern-Kind-Spielgruppe an einer Waldorfschule.Ich bin soooo gespannt und freue mich so sehr!
Gesendet mit Tapatalk
Wir starten nächste Woche mit einer wöchentlichen Eltern-Kind-Spielgruppe an einer Waldorfschule.Ich bin soooo gespannt und freue mich so sehr!
Gesendet mit Tapatalk
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- Nuala
- Power-SuTler