Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Sie führt die ja eigentlich auch viel langsamer ein. Eine Routine pro Monat. Und shine your sink schafft man vermutlich fast immer und hat dann das Gefühl, wenigstens irgendwas gemacht zu haben. Wenn die Routinen sich verfestigt haben, kommen die Zonen, Entrümpeln etc.. Und in einer akut depressiven Phase schafft man vielleicht nur noch ein, zwei Routinen, aber selbst wenn nicht, ist das Haus durch die Vorarbeit viel besser dran und man kommt hinterher schneller wieder rein.
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Eine Routine pro Monat? Okay, das ist echt langsam. Ich hatte FLY-Lady selbst nicht gelesen, nur die Nachahmer und da hatte ich das Gefühl, dass die eine Routine am Tag einführen. Das finde ich sehr sportlich. Das reißt auch sicherlich schneller ein, als das sich da irgendetwas etabliert.
Aber sind es nicht eigentlich total viele Routinen? So 21 oder 31? Das dauert dann ja Jahre, wenn man eine pro Monat einführt.
Aber sind es nicht eigentlich total viele Routinen? So 21 oder 31? Das dauert dann ja Jahre, wenn man eine pro Monat einführt.
- Rinrin
- Profi-SuTler
Die basic Routinen sind tatsächlich nur 12 so wie ich das gesehen habe.
Aber es gibt ja auch die Zonen und das decluttern und die zugewiesenen Tage (do: außer Haus, fr auto, Sa Familie und so) und alles in allem macht man doch echt einiges.
Ich vermisse die zonenarbeit hier ein bisschen.
Vor allem die Zonen finde ich bringen etwas mehr Struktur. Das das hier noch nicht thematisiert wurde sollte ich für mich ein wenig vorweg nehmen. Das bringt mir persönlich am meisten. Aber ich brauch immer ein bisschen wen der mir sagt was ich heute abarbeiten muss…. … sonst kenne ich keinen Anfang und kein Ende.
Aber Meine normalen Routinen die ich im Leben mit den Kindern immer habe habe ich hier ja auch garnicht thematisiert und brauche das auch nicht..
Ich weiß nur nicht wie ich meinen Mann besser einbinden soll. Er ist so überarbeitet dass das alles an mir hängen bleibt. Wobei er das Konzept ja kennt und mitmachen mag (und auch macht - aber halt nicht viel) … doofe jobs. *sigh* warum braucht man noch gleich Geld?
Aber es gibt ja auch die Zonen und das decluttern und die zugewiesenen Tage (do: außer Haus, fr auto, Sa Familie und so) und alles in allem macht man doch echt einiges.
Ich vermisse die zonenarbeit hier ein bisschen.
Vor allem die Zonen finde ich bringen etwas mehr Struktur. Das das hier noch nicht thematisiert wurde sollte ich für mich ein wenig vorweg nehmen. Das bringt mir persönlich am meisten. Aber ich brauch immer ein bisschen wen der mir sagt was ich heute abarbeiten muss…. … sonst kenne ich keinen Anfang und kein Ende.
Aber Meine normalen Routinen die ich im Leben mit den Kindern immer habe habe ich hier ja auch garnicht thematisiert und brauche das auch nicht..
Ich weiß nur nicht wie ich meinen Mann besser einbinden soll. Er ist so überarbeitet dass das alles an mir hängen bleibt. Wobei er das Konzept ja kennt und mitmachen mag (und auch macht - aber halt nicht viel) … doofe jobs. *sigh* warum braucht man noch gleich Geld?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Zonen mache ich so einigermaßen schon einige Zeit (mal mehr, mal weniger motiviert).
Montags Eingangsbereich/Waschküche
Dienstags Bad
Mittwochs Küche/Essbereich/Wohnzimmer (=ein Raum)
Donnerstags Büro/Nähzimmer (=ein Raum)
Freitags Kinderzimmer
Samstags Schlafzimmer
Das klappt schon so einigermaßen. Nicht jede Woche Deep Cleaning, aber zumindest mal eine Grundordnung reinbringen und Spinnweben wegmachen.
Montags Eingangsbereich/Waschküche
Dienstags Bad
Mittwochs Küche/Essbereich/Wohnzimmer (=ein Raum)
Donnerstags Büro/Nähzimmer (=ein Raum)
Freitags Kinderzimmer
Samstags Schlafzimmer
Das klappt schon so einigermaßen. Nicht jede Woche Deep Cleaning, aber zumindest mal eine Grundordnung reinbringen und Spinnweben wegmachen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Bei den Zonen bin ich noch nicht, aber wir haben hier ja auch noch nicht alle Routinen gemeinsam eingeführt, oder?
Mir geht es auch so dass ich es krass finde wie viel man durch sie Routinen schafft!
Ich habe nur manche Sachen die nicht Haushalt sind aufgenommen, zb anziehen plus ich ziehe zumindest Hausschuhe an wenn ich Haushalt mache (sonst bin ich barfuß), das fühlt sich tatsächlich anders an
Außerdem hab ich Sport mit rein genommen, weil ich da halt nix gemacht hab bisher und es bitter nötig habe.
Andere Sachen wie zb Medikamente nehmen, abschminken usw sind eh drin sie schreib ich nicht extra auf, das erschlägt mich sonst
Lüften hab ich mit drin, dass vergessen wir sonst gerne
Heute morgen war ich erstmal 3km spazieren das tat so gut, danach liefen sie Routinen auch gut:
Anziehen
Lüften
Spülmaschine aus und ein
Tisch abräumen
Wäsche an
Statt 15 Minuten ausmisten habe ich heute zwei echt schlimme Schubladen in der Küche aussortiert und geordnet während ich mit einer Freundin telefoniert habe
Wäsche in Trockner und zweite an
Spülmaschine an
Böden
(Krass wie viel dreck das ist obwohl ich das jetzt jeden Abend mache !?
)
Müll
Grob aufräumen
Der Rest der abendroutine folgt dann wenn sie Kinder schlafen bzw macht mein Mann gleich
Mir geht es auch so dass ich es krass finde wie viel man durch sie Routinen schafft!
Ich habe nur manche Sachen die nicht Haushalt sind aufgenommen, zb anziehen plus ich ziehe zumindest Hausschuhe an wenn ich Haushalt mache (sonst bin ich barfuß), das fühlt sich tatsächlich anders an
Außerdem hab ich Sport mit rein genommen, weil ich da halt nix gemacht hab bisher und es bitter nötig habe.
Andere Sachen wie zb Medikamente nehmen, abschminken usw sind eh drin sie schreib ich nicht extra auf, das erschlägt mich sonst
Lüften hab ich mit drin, dass vergessen wir sonst gerne
Heute morgen war ich erstmal 3km spazieren das tat so gut, danach liefen sie Routinen auch gut:
Anziehen
Lüften
Spülmaschine aus und ein
Tisch abräumen
Wäsche an
Statt 15 Minuten ausmisten habe ich heute zwei echt schlimme Schubladen in der Küche aussortiert und geordnet während ich mit einer Freundin telefoniert habe
Wäsche in Trockner und zweite an
Spülmaschine an
Böden
Müll
Grob aufräumen
Der Rest der abendroutine folgt dann wenn sie Kinder schlafen bzw macht mein Mann gleich
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Mandragora1822
Wenn du auch aussortiert hast, hast du doch ausgemistet.Statt 15 Minuten ausmisten habe ich heute zwei echt schlimme Schubladen in der Küche aussortiert und geordnet während ich mit einer Freundin telefoniert habe
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Ja nur halt ohne Timer, es hat viel länger gedauert aber da ich nebenbei telefoniert habe war es echt gut.Mandragora1822 hat geschrieben: 19.01.2022, 18:56Wenn du auch aussortiert hast, hast du doch ausgemistet.Statt 15 Minuten ausmisten habe ich heute zwei echt schlimme Schubladen in der Küche aussortiert und geordnet während ich mit einer Freundin telefoniert habe
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
Mandragora1822
Ach so wegen der Zeit. Ich dachte, die Tätigkeit gilt nicht als Ausmisten.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich habe heute alles außer Böden gemacht. Eine schnelle Lösung habe ich noch nicht und ich fand es heute nicht sehr dreckig, da das Rehkitz auswärts gegessen hat.
Wir haben einen großen Staubsauger, zum hinterher ziehen, mit Kabel. Das ist echt Aufwand.
Dann den Roboter, aber dafür müssen die Stühle hoch, dafür muss der Tisch gewischt sein, dafür muss der Tisch aufgeräumt sein, dafür müssen alle Gläser und alles essen, was die Kinder "morgen" weiter essen wollen, verräumt sein. Das ist also auch nix für mal schnell. Der fährt sich sonst an den Stühlen fest.
Wir haben tatsächlich einen Kleinen Staubsauger, den ich z.B. nehme, wenn akut was ausgekippt ist oder ich schnell Scherben beseitigen muss. Aber der hat ein kurzes, flexibles Rohr, d.h. man kann nicht im Stehen saugen, kabelgebunden ist er außerdem.
Und bei so viel vorhandenem will ich auch nicht noch was neues dazu kaufen.
Wir haben einen großen Staubsauger, zum hinterher ziehen, mit Kabel. Das ist echt Aufwand.
Dann den Roboter, aber dafür müssen die Stühle hoch, dafür muss der Tisch gewischt sein, dafür muss der Tisch aufgeräumt sein, dafür müssen alle Gläser und alles essen, was die Kinder "morgen" weiter essen wollen, verräumt sein. Das ist also auch nix für mal schnell. Der fährt sich sonst an den Stühlen fest.
Wir haben tatsächlich einen Kleinen Staubsauger, den ich z.B. nehme, wenn akut was ausgekippt ist oder ich schnell Scherben beseitigen muss. Aber der hat ein kurzes, flexibles Rohr, d.h. man kann nicht im Stehen saugen, kabelgebunden ist er außerdem.
Und bei so viel vorhandenem will ich auch nicht noch was neues dazu kaufen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich nehme mir auch die Routinen raus, die hier passen. Beim Rest versuche ich es anzupassen oder lasse es halt weg. Aber ich staune auch, wie viel eigentlich schon so ein paar Routinen bringen - hier sieht es derzeit eigentlich ganz passabel aus, ohne daß ich das Gefühl hatte, mich sehr anzustrengen. Das motiviert mich, dranzubleiben. Vielleicht schaffe ich es ja auch diesmal mit den Zonen - das hatte ich vor Jahren mal so halbwegs drauf, hier in der Wohnung aber noch gar nicht. Der Tag heute ist ziemlich doof gestartet, weil es gestern in der Schule einen positiven Pool gab und wir auf das Einzelergebnis warten mussten, das bis Schulbeginn noch nicht da war. Zum Glück kam es aber kurz danach, war wie erwartet negativ (bei allen weiteren positiven Pools bin ich da aber wahrscheinlich nicht mehr so sicher) und ich konnte beide Kinder noch in Schule und Kindergarten bringen und arbeiten. Im Haushalt ging es dafür eigentlich auch ganz okay, ich habe geschafft:
- Bad oben putzen
- Böden in Küche und Bädern saugen und wischen, Flur saugen
(Die beiden Punkte mache ich nicht jeden Tag, sondern wöchentlich)
- im Wohnzimmer ist der Staubi gefahren
- 2 Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehängt bzw in den Trockner getan
- 2 Maschinen Wäsche (nicht die von heute) verräumt
- Spülmaschine läuft
- Shine your sink
- Etwas im Wohnzimmer aufgeräumt
Ich glaube, damit bin ich jetzt einfach Mal zufrieden.
- Bad oben putzen
- Böden in Küche und Bädern saugen und wischen, Flur saugen
(Die beiden Punkte mache ich nicht jeden Tag, sondern wöchentlich)
- im Wohnzimmer ist der Staubi gefahren
- 2 Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehängt bzw in den Trockner getan
- 2 Maschinen Wäsche (nicht die von heute) verräumt
- Spülmaschine läuft
- Shine your sink
- Etwas im Wohnzimmer aufgeräumt
Ich glaube, damit bin ich jetzt einfach Mal zufrieden.