Gartenplanung 2022
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Gartenplanung 2022
Da wir hier bei der gesamten Anlage eher von einem kleinen Park sprechen als von einem Garten, gibt es hier natürlich diverse verwilderte Ecken, wo alles Mögliche wächst, Bärlauch, Farne, Efeu, Brennesseln etc. Mit vielen alten Bäumen, Buchshecken, Kieswegen und Rasenflächen wird das Areal strukturiert, aber bewusst kultiviert sind nur ein Teil der Flächen. In diversen Rabatten wachsen auch gezielt gepflanzte Tulpen, Lilien und Iris, und dazwischen wuchern wilde Minze, Brennesseln und anderes. Und ich finde, man merkt die Vielfalt auch an den vielen Insekten im Garten, von Mücken bis zu Schmetterlingen. Vor zwei Jahren hat sich in einem der Bäume auch ein Schwarm Bienen niedergelassen, es muss also aus Insektensicht ein attraktiver Ort sein. Allerdings ist es nicht so, dass wir extra Brennesseln und co. kultivieren würden, der Garten ist schlicht so groß, dass wir es nicht schaffen, alle Flächen frei von „Unkraut“ zu halten und gezielt zu bepflanzen. Also wächst gerade in den Randbereichen allerlei, was da eben gerade kommt, und wird nur dann ausgerissen/abgeschnitten, wenn es stört. Brennesseln kippen beispielsweise auf die Wege, wenn sie zu hoch gewachsen sind, dann kommen sie (vorübergehend) weg. Wildkräuter sind hier also mehr ungezügelter natürlicher Bewuchs in den vernachlässigteren Randgebieten und nicht geplante Bepflanzung.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hier ist der "Garten" auch nur das was ich von der Wiese kultiviert bekomme, dh es gibt ganz ganz viel stellen die sehr naturbelassen sind. Wir haben aber auch keine Nachbarn sondern wohnen eben sehr frei. In einem EFH Garten im Wohngebiet würde ich mich auch schwer tun Brennnessel irgendwo wuchern zu lassen glaub ich
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Unser Garten ist eher klein also in der Mitte ne Fläche die aus
Löwenzahn, Gänseblümchen, Moos etc... Und Gras besteht und rund um ein Beet von 75-100cm Breite. Dazu ein einzelnes großes Beet mit Beetenbüschen nebst Unterpflanzung.
Bei uns ist hinten (das ganze ist recht langgezogen am hinteren Kompost Wildwuchs. Brennnesseln werden gekappt wenn sie auf den "Rasen" kippen. Nach vorne wird das ganze begrenzt durch nen fetten Haselstrauch unter dem eh kaum was wächst.
Löwenzahn, Gänseblümchen, Moos etc... Und Gras besteht und rund um ein Beet von 75-100cm Breite. Dazu ein einzelnes großes Beet mit Beetenbüschen nebst Unterpflanzung.
Bei uns ist hinten (das ganze ist recht langgezogen am hinteren Kompost Wildwuchs. Brennnesseln werden gekappt wenn sie auf den "Rasen" kippen. Nach vorne wird das ganze begrenzt durch nen fetten Haselstrauch unter dem eh kaum was wächst.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Bunti
- alter SuT-Hase
Genau so sieht unser "Rasen" auch ausDickkopf-Mama hat geschrieben: 07.05.2022, 09:04 Unser Garten ist eher klein also in der Mitte ne Fläche die aus
Löwenzahn, Gänseblümchen, Moos etc...
Wir machen jetzt bei der Kein-Mähen-im-Mai Aktion mit, dann können hat die Natur wenigstens was von Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen...
Brennesseln wachsen hier bislang auch an den unordentlichen Stellen nicht, der Garten ist aber auch sehr klein
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Kein Mähen im Mai hab ich verpasst, ich hab Donnerstag gemäht bevor sich die Unmengen an Löwenzahn weiter aussäen. (Mit freundlicher Unterstützung meiner Kinder) und der Rasenmäher das Gras an den hohen Stellen nicht mehr schafft. Aber ich mähe schon aus eigennützigen Motiven so selten wie möglich und auch nicht zu niedrig, dann muss ich wenn's heiß werden sollte nicht so schnell mit ner gelb verdorrten Fläche rechnen. Wo bei die überwiegenden Löwenzahnflächen eh grün bleiben 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Toll! Ich hab eine Ecke, in der ich die Brennesseln wachsen lasse, weil sie dort nicht stören und so wertvoll sind. An anderen Stellen sind sie eher doof, weil es zB mega weh tut, wenn man was erntet und dann dazwischen Brennesseln wachsen und mach reinfasst. Die Brennesseln werden echt manchmal 1.50m hoch, wenn man sie lässt.Jia hat geschrieben: 06.05.2022, 23:56 Da wir hier bei der gesamten Anlage eher von einem kleinen Park sprechen als von einem Garten, gibt es hier natürlich diverse verwilderte Ecken, wo alles Mögliche wächst, Bärlauch, Farne, Efeu, Brennesseln etc. Mit vielen alten Bäumen, Buchshecken, Kieswegen und Rasenflächen wird das Areal strukturiert, aber bewusst kultiviert sind nur ein Teil der Flächen. In diversen Rabatten wachsen auch gezielt gepflanzte Tulpen, Lilien und Iris, und dazwischen wuchern wilde Minze, Brennesseln und anderes. Und ich finde, man merkt die Vielfalt auch an den vielen Insekten im Garten, von Mücken bis zu Schmetterlingen. Vor zwei Jahren hat sich in einem der Bäume auch ein Schwarm Bienen niedergelassen, es muss also aus Insektensicht ein attraktiver Ort sein. Allerdings ist es nicht so, dass wir extra Brennesseln und co. kultivieren würden, der Garten ist schlicht so groß, dass wir es nicht schaffen, alle Flächen frei von „Unkraut“ zu halten und gezielt zu bepflanzen. Also wächst gerade in den Randbereichen allerlei, was da eben gerade kommt, und wird nur dann ausgerissen/abgeschnitten, wenn es stört. Brennesseln kippen beispielsweise auf die Wege, wenn sie zu hoch gewachsen sind, dann kommen sie (vorübergehend) weg. Wildkräuter sind hier also mehr ungezügelter natürlicher Bewuchs in den vernachlässigteren Randgebieten und nicht geplante Bepflanzung.
Wir ernten dieses Jahr das erste Mal den Spargel. Mega! So lecker! Ich kann das nur empfehlen. Man muss mit dem kaum was machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wenn man den richtigen Boden hat.Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 10:53
Wir ernten dieses Jahr das erste Mal den Spargel. Mega! So lecker! Ich kann das nur empfehlen. Man muss mit dem kaum was machen.
Wir haben mehrere "wilde Ecken" im Garten. Eine "Waldecke" mit viel Totholz, ein paar von uns mäßig gepflegte Gebüsche und eine Ecke mit Brennnesseln. Da muss ich aber ein Auge drauf haben, dass die nicht zum Nachbarn wachsen, der fände das nicht so toll, glaube ich.
Unsere Rasenfläche wird jedes Jahr verkleinert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab dafür einen flachen PFlanzkasten genommen und mit gekaufter Erde aufgefüllt.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 25726
Mondenkind, verstehe ich das richtig, ihr zieht Spargel im Pflanzkasten?Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 12:19 Ich hab dafür einen flachen PFlanzkasten genommen und mit gekaufter Erde aufgefüllt.
Das ist ja grandios, das will ich jetzt auch!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, mein Mann hat 3 Kästen gebaut, die jeweils nur ein Brett hoch sind. Wir haben die Erde darin etwas ausgehoben, aber wirklich nicht viel, und dann mit frischer Erde aufgefüllt. In einem Kasten sind Erdbeeren, in einem Spargel (6 Pflanzen), in einem Tomaten mit Dach drüber.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif