Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Labello86 hat geschrieben: 14.01.2025, 20:20 Was genau ist denn ein Strudeltuch?
Ein etwas größeres Tuch aus Leinen.

Danke für eure vielen, vielen Inputs! Ich bin schon gespannt auf meinen nächsten Versuch 😀
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe beim Küchenkauf wohl einen großen Fehler gemacht und mich zu einem (eingebauten) Dampfgarer überreden lassen. Wir benutzen ihn leider fast nie. Für größere Mengen Gemüse wäre er gut, ja, aber im Alltag ist unser Gemüse meist in Soßen oder Pfannen drin oder wird aus dem Tiefkühler schnell im Topf warm gemacht. So aufwendig, dass es eine extra Gemüsebeilage gibt, kochen wir hier selten..
Bei Fisch so ähnlich. Für Knödel finde ich ihn richtig gut und sinnvoll, aber das gibt's hier maximal einmal im Monat. Reis kochen finde ich im Topf super einfach. Den Dampfgarer muss man leider nach jeder Benutzung echt aufwendig putzen...

Ich ärgere mich sehr, vor allem, weil ich die Mikrowelle (für die es alternativ dort Platz gegeben hätte) ständig vermisse.

Hat jemand von euch noch alltagstaugliche (!) Verwendungsideen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Ich mache tatsächlich vor allem Reis und Pellkartoffeln darin. Bei größeren Restemengen an Nudeln, Kartoffeln …hab ich auch schon „regenerieren“ verwendet.

Eigentlich nutzen wir ihn auch zu wenig. Ich nehme aber gerne noch Anregungen mit.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wieso muss man den Dampfgarer denn aufwendig reinigen?
Ich nutze ihn für Porridge, Risotto und Polenta.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Naja, "aufwendig" ist relativ, mehr als die Mikrowelle definitiv. Man muss die beiden Einsätze raus nehmen und reinigen, den Innenraum auswischen und trocken wischen und das restliche Wasser sammelt sich in so einem Becken, das man nicht rausnehmen kann, das muss man portionsweise mit dem Schwamm rausholen. Das ist eigentlich das nervigste und meiner Meinung nach echt eine Fehlkonstruktion..

Risotto und Polenta muss ich mal damit probieren.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich finde das Reinigen auch sehr nervig 🙈

Ich mache eine große Menge Gemüse für zwei Tage. Die Kinder lieben besonders Broccoli und Blumenkohl. Das essen wir dann so mit anderen Komponenten und verarbeitet in ein anderes Gericht (Auflauf, etc.).

Wir leben vegetarisch/vegan. Also brauchen wir einfach viel Gemüse. Für mich lohnt sich der Aufwand weil ich am nächsten Tag viel Vorbereitungszeit spare.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vielleicht ne doofe Frage, aber kann man das Ding nicht ausbauen und verkaufen und stattdessen eine Mikrowelle einbauen? So teuer sind Mikrowellen ja jetzt auch nicht.
Natürlich ärgerlich, aber für mich klingt das ehrlich gesagt, als würdest du dich nur weiter ärgern ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Kaba hat geschrieben: 15.01.2025, 22:19 Naja, "aufwendig" ist relativ, mehr als die Mikrowelle definitiv. Man muss die beiden Einsätze raus nehmen und reinigen, den Innenraum auswischen und trocken wischen und das restliche Wasser sammelt sich in so einem Becken, das man nicht rausnehmen kann, das muss man portionsweise mit dem Schwamm rausholen. Das ist eigentlich das nervigste und meiner Meinung nach echt eine Fehlkonstruktion..

Risotto und Polenta muss ich mal damit probieren.
Das klingt ja wirklich nach einer Fehlkonstruktion 🫣
Ich nutze den Dampfgarer gerne, weil es eine Zeitersparnis ist und ich ihn programmieren kann. Aber wenn ich dann immer so einen Aufwand hätte, hätte ich auch keine Lust!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meinen Dampfgarer muss ich laut Anleitung auch trocken wischen- aber das ist einfach.
Die Roste oder Einsätze die ich verwende um darin etwas heiß zu machen oder zu kochen nehme icheh immer raus und mache sie sauber. Dann ein trockenes Küchenhandtuch- einmal den ganzen Innenraum samt der Schienen an der Seite einmal drüber wischen und dann das Wasser aufnehmen das am Boden in einer Vertiefung ist. Fertig. Das Handtuch ist dann recht nass. Der Dampfi bleibt dann noch offen stehen damit er richtig austrocknet.

Ich koche darin
Erdäpfel
Gemüse in Mengen
Knödel
Milchreis
mache damit Joghurt
lasse Germteig drinnen gehen
sterilisiere damit die Gläser beim Marmelade einkochen, koche damit die ganzen Currys und veganen Eintöpfe die übrig bleiben in Gläsern ein zum haltbar machen.
sterilisiere damit alles was zum sterilisieren ist
und beim Reste essen-ich mag keine Lebensmittel wegwerfen und damit gibts eimal die Woche Reste essen- (wir sind zu 6) kommen die Rest alle in kleine Metall oder Glasbehälter, werden in mehreren Ebenen hineingeschlichtet und dann nach 20 Minuten können wir alle zusammen essen.
auffrischen von Brot und Gebäck mache ich auch oft.
und wenn ich eine große Menge an Krautrouladen und ähnlichem mache, das längere Zeit auf Temperatur bleibt um durchzugaren, dann kommt das in einem Gastro Normbehälter (die 1/2 glaub ich sind das, ich müsst nachschauen wie mein 8 ? Liter Behälter heißt) hinein und gart bei voller Temperatur ohne Anbrennen durch

meiner ist von Miele
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meinen Dampfgarer muss ich laut Anleitung auch trocken wischen- aber das ist einfach.
Die Roste oder Einsätze die ich verwende um darin etwas heiß zu machen oder zu kochen nehme icheh immer raus und mache sie sauber. Dann ein trockenes Küchenhandtuch- einmal den ganzen Innenraum samt der Schienen an der Seite einmal drüber wischen und dann das Wasser aufnehmen das am Boden in einer Vertiefung ist. Fertig. Das Handtuch ist dann recht nass. Der Dampfi bleibt dann noch offen stehen damit er richtig austrocknet.

Ich koche darin
Erdäpfel
Gemüse in Mengen
Knödel
Milchreis
mache damit Joghurt
lasse Germteig drinnen gehen
sterilisiere damit die Gläser beim Marmelade einkochen, koche damit die ganzen Currys und veganen Eintöpfe die übrig bleiben in Gläsern ein zum haltbar machen.
sterilisiere damit alles was zum sterilisieren ist
und beim Reste essen-ich mag keine Lebensmittel wegwerfen und damit gibts eimal die Woche Reste essen- (wir sind zu 6) kommen die Rest alle in kleine Metall oder Glasbehälter, werden in mehreren Ebenen hineingeschlichtet und dann nach 20 Minuten können wir alle zusammen essen.
auffrischen von Brot und Gebäck mache ich auch oft.
und wenn ich eine große Menge an Krautrouladen und ähnlichem mache, das längere Zeit auf Temperatur bleibt um durchzugaren, dann kommt das in einem Gastro Normbehälter (die 1/2 glaub ich sind das, ich müsst nachschauen wie mein 8 ? Liter Behälter heißt) hinein und gart bei voller Temperatur ohne Anbrennen durch

meiner ist von Miele
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“