gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Für Teile, die man behalten will und die noch keinen festen Platz haben, könnte man eine Kiste hinstelle „Platz suchen“. Das lädt kleine Hände weniger zum Chaos an als Stapel, ist schnell aus dem Weg wenn man unterbrochen wird und man kann mit der Kiste durchs Haus laufen während man sortiert und Platz schafft.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Und sollte man so eine Kiste dann nach ein paar Monaten wieder finden *hüstel* kann man die gut nochmal durchgehen und die Hälfte dich entsorgen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wenn Sachen die behalten werden sollen keinen Platz haben, dann macht man denen erstmal "irgendwo" Platz.
Keine Energie verschwenden für den perfekten Ort, die perfekte Kiste, whatever, einfach irgendwo hinräumen wo man es leicht einräumen kann.
Im verlauf wird Platz frei werden und dann kann man, wenn die Kategorie fertig ist, immer noch "perfekte Plätze" suchen.
Was ich ein bisschen als Gefahr bei der verlinkten Methode sehe: Das ist sicher gut geeignet für Kruschtecken, rumfliegendes zeug und so.
Aber man bekommt halt keinen Überblick darüber, WIEVIEL man von etwas hat.
Es macht aber sicherlich schnell sofort sichtbare Ergebnisse. Und danach, wenn man dann all den Scheiss an seinem Platz hat, hat man die Kategorien ja beisammen udn kann nochmal nach Kondo durchgehen.
Keine Energie verschwenden für den perfekten Ort, die perfekte Kiste, whatever, einfach irgendwo hinräumen wo man es leicht einräumen kann.
Im verlauf wird Platz frei werden und dann kann man, wenn die Kategorie fertig ist, immer noch "perfekte Plätze" suchen.
Was ich ein bisschen als Gefahr bei der verlinkten Methode sehe: Das ist sicher gut geeignet für Kruschtecken, rumfliegendes zeug und so.
Aber man bekommt halt keinen Überblick darüber, WIEVIEL man von etwas hat.
Es macht aber sicherlich schnell sofort sichtbare Ergebnisse. Und danach, wenn man dann all den Scheiss an seinem Platz hat, hat man die Kategorien ja beisammen udn kann nochmal nach Kondo durchgehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, bei Kondo, das ist klar. Es ging jetzt um den verlinkten Blog und warum das für mich nicht passt. Ich möchte erstmal durchgehen und schauen, was ich hab. Und dann die Sachen, die ich habe und behalten will, an Plätze bringen, die passen. Und nicht beim Sortieren schon überlegen, wo das hin soll, wenn womöglich noch gar nicht Platz geschaffen wurde dafür.AnnaKatharina hat geschrieben: 29.12.2020, 11:21 Wenn Sachen die behalten werden sollen keinen Platz haben, dann macht man denen erstmal "irgendwo" Platz.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab noch 3 Kleider gefunden, 2 davon schwarz
. Eins davon hab ich aussortiert. Nach Kondo tut man ja die Sachen, die man im ersten Durchgang nicht findet, direkt weg. Das tue ich aber nicht.
Ich habe 8 kurze Hosen, keine kann weg. Ich habe 19 Röcke behalten, 2 aussortiert. Ich hab echt viel Klamotten
. Aber viele Sachen davon hab ich schon seit mehr als 10 Jahren und trage die auch noch.
Die Schwierigkeiten, Sachen los zu werden, nerven mich derzeit sehr. Der Second hand-Laden hat zu, keine Flohmärkte, Oxfam zu...
Ich habe 8 kurze Hosen, keine kann weg. Ich habe 19 Röcke behalten, 2 aussortiert. Ich hab echt viel Klamotten
Die Schwierigkeiten, Sachen los zu werden, nerven mich derzeit sehr. Der Second hand-Laden hat zu, keine Flohmärkte, Oxfam zu...
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Nikola
- alter SuT-Hase
Das ist auch mein Problem. Ich habe drei aussortierte Kleidertaschen von den Kindern und spiele. Normalerweise brkngebich sie zum kleidertausch. Das ist ein Angebot der Kirche. Man bringt nicht mehr genutzte ab und nimmt sich Kleidung in der aktuellen Grösse mit. Diebgaben jetzt natürlich zu. Letztes Jahr hatten sie nochmal auf , aber Kinder durften nicht mit. Das war für mich dann schwer umzusetzen
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Bei der Kirche hatte ich im Frühjahr auch noch was abgegeben. Keine Ahnung, ob das dieses Jahr gehen wird, also 2021.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Das mache ich auch nicht. Auch Dinge, von deren Existenz ich nichts mehr wusste, sortiere ich nicht automatisch aus. Wenn sie mir praktisch erscheinen oder ich sie "mag", bleiben sie erst einmal und bekommen ein passendes zu Hause. Dann kann ich immer noch sehen, ob sie sich bewähren oder nicht.Mondenkind hat geschrieben: 29.12.2020, 13:29 Ich hab noch 3 Kleider gefunden, 2 davon schwarz. Eins davon hab ich aussortiert. Nach Kondo tut man ja die Sachen, die man im ersten Durchgang nicht findet, direkt weg. Das tue ich aber nicht.
Hängeregister bzw. Stehsammler habe ich schon eingerichtet, allerdings sollte man die eben auch ab und an leeren und abheften. Bei den Kindern kommt so einiges zusammen, was ich erst einmal aufheben möchte. Und digitalisieren mag ich nicht so, ich hab lieber die Hardware, keine Ahnung warum...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Von meinen Röcken darf wohl auch keiner gehen (ca 15)
Kurze hosen dafür alle. Ich zieh sie ja doch nicht an.
Meine Kleider hab ich noch nicht durchgesehen, aber das mache uch ein mal im Jahr und ich hab ca 25-30.
Die werden selten getragen, aber immer wieder. Das freut mich und das zählt.
Wenn mein Mann und ich abends eine Runde tanzen wollen, dann zieh ich eben ein Kleid aus dem Schrank. Jedes Mal ein anderes. Das liebe ich.
Dafür fliegen Hosen raus.gleich
Kurze hosen dafür alle. Ich zieh sie ja doch nicht an.
Meine Kleider hab ich noch nicht durchgesehen, aber das mache uch ein mal im Jahr und ich hab ca 25-30.
Die werden selten getragen, aber immer wieder. Das freut mich und das zählt.
Wenn mein Mann und ich abends eine Runde tanzen wollen, dann zieh ich eben ein Kleid aus dem Schrank. Jedes Mal ein anderes. Das liebe ich.
Dafür fliegen Hosen raus.gleich
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Häh?akira hat geschrieben: 29.12.2020, 13:46 Hängeregister bzw. Stehsammler habe ich schon eingerichtet, allerdings sollte man die eben auch ab und an leeren und abheften. Bei den Kindern kommt so einiges zusammen, was ich erst einmal aufheben möchte. Und digitalisieren mag ich nicht so, ich hab lieber die Hardware, keine Ahnung warum...
Der Sinn an Hängeregistern ist doch, dass man dann eben NICHT mehr abheften muss?!
Wir haben beim Umstieg auf Hängeregister plus Classei die Ordner tatsächlich komplett abgeschafft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)