ich habe versucht ein bisschen was zu Ritter und deren Ausrüstung/Rüstung herauszufinden. Das fiese ist, dass es im Internet so viele unauthentische Darstellungen gibt
Haben eure Kinder "Ritter" Gewandung?
Mein Sohn hat gerade das Thema Mittelalter in der Kita (Montessori) und die Kostüme zum Fasching sollen dann dem Thema der Gruppe entsprechen. Der Perfektionist in mir würde gerne in die Vollen gehen, aber es muss ja auch realistisch bleiben, so viel Zeit ist ja nicht mehr, bis es benötigt wird.
Ich wollte schon gerne inspiriert durch diesen Thread eine Kotte und eine Gugel nähen. Bruche und Beinlinge eher nicht, vermutlich eine simple Hose, da der Bund ja unter der Kotte verschwindet. Braucht es zwingend ein Hemd unter der Kotte? Gibt es bei der Kotte Regeln bzgl. der Ärmellänge?
Mein Sohn träumt natürlich vom Kettenhemd, da würde ich wohl - wenn überhaupt - einen faulen Kompromiss mit grobmaschigem, silber Tüll eingehen...
Ansonsten wollte ich an Material Leinen besorgen bzw. vorhandene Baumwoll-Webware verwenden, auch eher Kompromiss, aber tausendmal besser als jedes gekaufte Kostüm aus 100 % Polyester
Habt ihr konkrete Tipps? Oder ggf. Fotos eurer Darstellungen als Inspiration?