Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Röggelchen »

Ich habe mal eine doofe Frage. Mein Kleiner hat etwas Schnupfen und da mach ich ihm etwas Mumi in die Nase. Macht es einen Unterschied ob ich die Vormilch oder Hintermilch nehme? Ich hab nun einfach, da er beim ersten MSR eh abdockt, die Milch in einem Glas aufgefangen.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich finde grade den passenden Beitrag nicht, auch nicht in der Linksammlung. Wie lange ist Muttermilch bei welchen Temperaturen haltbar? Und zwar auch bei dieser Hitze. Ich finde überall was zu Zimmertemperatur, aber das ist ja eher 20 Grad und hier ist es grade eher 30 Grad...

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Und noch eine Frage. Ich bin ab jetzt bis morgen circa 16 Stunden von meinem 7 Monate alten Stillkind getrennt. Sollte ich pumpen, damit die Milchproduktion in Gang bleibt oder nur wenn meine Brüste spannen?

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Röggelchen hat geschrieben:Ich habe mal eine doofe Frage. Mein Kleiner hat etwas Schnupfen und da mach ich ihm etwas Mumi in die Nase. Macht es einen Unterschied ob ich die Vormilch oder Hintermilch nehme?
Nein, die Stoffe, die Krankheitserreger im Schach halten sind, immer in der Milch.
Linda89 hat geschrieben:Ich finde grade den passenden Beitrag nicht, auch nicht in der Linksammlung. Wie lange ist Muttermilch bei welchen Temperaturen haltbar? Und zwar auch bei dieser Hitze. Ich finde überall was zu Zimmertemperatur, aber das ist ja eher 20 Grad und hier ist es grade eher 30 Grad...
Bei 25°C ist Muttermilch 4-6 Stunden haltbar. Vielleicht ist es im Treppenhaus o.ä. kühler? Bei höheren Temperaturen würde ich Milch im Kühlschrank aufbewahren.
Linda89 hat geschrieben:Und noch eine Frage. Ich bin ab jetzt bis morgen circa 16 Stunden von meinem 7 Monate alten Stillkind getrennt. Sollte ich pumpen, damit die Milchproduktion in Gang bleibt oder nur wenn meine Brüste spannen?
Das kommt darauf an wie oft Ihr sonst in diesen 16h stillen würdet. Wenn es nur um einen Tag geht, kannst Du einfach nach Bedarf abpumpen. Ich empfehle Dir aber nicht zu lange zu warten. Zu volle Brüste sind anfällig für Milchstau und bekommen das Signal weniger zu produzieren. Das muss zwar bei einem Tag nicht schlimm sein, riskieren würde ich es bei einem so jungen Baby nicht (außer es isst schon massig Beikost).

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Ganz blöde Frage. Kann sich ein Baby (14 Monate) auch "abschnullern und Abflaschen" meine kleine bekam wenn ich Dienst hatte immer 1-2 Flaschen am Tag, wenn ich da war meist die Brust. Jetzt nimmt sie Flasche und Schnuller fast gar nicht mehr an, hat aber ihre Stillfrequenz ordentlich erhöht. (und die Saugtechnik ist trotz Zähnen viel besser) ich finde es total klasse, nur der Papa würde schon gerne haben, dass sie dem Schnuller nimmt. Ist das vielleicht nur eine Phase oder gibt es das wirklich, dass sie die Brust einfach wieder bevorzugt? Reine Interessensfrage [emoji4]
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Schlumpentump hat geschrieben:Mein Baby ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir stillen noch fast voll. Das stillen selber ist bisweilen ein Kraftakt, habe hier letztens den Begriff "Stillkarate" gelesen, das beschreibt es ganz gut :roll: Seit einiger Zeit dreht er an der rechten Seite öfter den Kopf nach unten weg (teilweise überstreckt er sich dann auch), dockt aber gleich wieder an, immer wieder bis ich die Seite wechsle. Position ändern hilft nicht, Halbschlaf auch nicht, Osteopathin hat auch nix gefunden. Was ist da los, warum macht er das???
Keine Ahnung, wieso das so ist, aber meiner hart das in dem Alter auch gemacht. War echt unangenehm! Das hat aber auch plötzlich wieder aufgehört.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

habe seit heut früh einen Milchstau, eben nach dem Stillen entdeckte ich ein Milchbläschen. Linksammlung hab ich schon gelesen. ich kühle, wärme vor dem Stillen.Baby ist ein Jahr, stillt nur noch einmal am tag und nachts, mit "abtrinken" ist da nix :-/ Pumpe hab ich nicht da, und da kam auch noch nie was raus. Ausstreichen geht nicht, zu schmerzhaft. sollte ich das Milchbläschen öffnen? was kann ich sonst noch tun?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Linchen1988 hat geschrieben:Ganz blöde Frage. Kann sich ein Baby (14 Monate) auch "abschnullern und Abflaschen"
Zu jeder Zeit kann ein Kind eine Präferenz für die Brust oder künstliche Sauger entwickeln. Viele Babys stillen sich in Richtung Flasche ab. Von daher: gut für Euch. :)

-----------------------
tryxy hat geschrieben:habe seit heut früh einen Milchstau, eben nach dem Stillen entdeckte ich ein Milchbläschen. Linksammlung hab ich schon gelesen. ich kühle, wärme vor dem Stillen.Baby ist ein Jahr, stillt nur noch einmal am tag und nachts, mit "abtrinken" ist da nix :-/
Auch nicht, wenn Du es vor dem Essen anbietest?
Pumpe hab ich nicht da, und da kam auch noch nie was raus. Ausstreichen geht nicht, zu schmerzhaft. sollte ich das Milchbläschen öffnen? was kann ich sonst noch tun?
Ich würde es erst einmal mit Aufweichen (z.B. mit warmer Ölkompresse) und sanftem Ausstreichen unter der warmen Dusche oder in der Badewanne versuchen. Aufstechen ist die letzte Option, weil man dabei das Problem auch vergrößern kann.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wenn ihr eure schlafenden Babys abdockt, schnacken die dann auch so mit dem Kopf nach hinten? Es sieht fast so aus, als würde er sich den Kopf per Unterdruck kräftig in Richtung Brust ziehen.

Und:
Ist es normal, daß ich jetzt nach 10 Monaten beim Stillen immer noch und immer wieder mal ordentliches Ziehen im Unterleib habe?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

Zum ersten Teil: ja, absolut.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“