Gibt es in deiner Region einen Biokiste-Lieferanten?Purzel1975 hat geschrieben:Huhu!
Ich bin grade dabei mich durch diesen threat zu lesen. Die Hälfte hab ich durch![]()
Wir sind seit einiger zeit dabei, unseren Haushalt plastikfreier zu gestalten und hab schon vieles ausgetauscht. Aktuell stehe ich aber vor einem "Problem". Wr haben in der Nachbarschaft einen Supermarkt. Dort gibt es viel Biogemüse. Leider sind Paprika , Tomaten und Gurken in Plastik verpackt. Die konventionellen Gurken, Tomaten und Paprika sind hingegen lose. Ein Möglichkeit wo anders einzukaufen hätte ich nur, wenn ich 10 km zum Billarden fahre. Das mache ich manchmal, aber für zwischendrin lohnt sich das nicht. Nun stehe ich vorm Dilemma... Konventionell und plastikfrei oder lieber Bio in Plastik. Was wäre euch denn wichtiger?
[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
-
ummyunus
Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, einige sogar. Da bin ich gerade am Preise vergleichen. Denn die meisten sind nochmal teurer als der Bioladen eh schon..... Aber ich bleibe dran 
-
Amanda2
- Herzlich Willkommen
Ich habe jetzt auch angefangen unseren Haushalt auf "Plastikfrei" umzustellen. Das mit der Zahnbürste kann ich leider auch nicht verändern. Ich brauche eine ganz weiche Zahnbürste und die aus Holz sind einfach nicht dafür geeignet. Ich finde es wirklich sehr schwierig alles in seinem Haushalt zu ändern, denn Plastik ist einfach überall
Das ist wirklich zum Verzweifeln 
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Sagt mal, gibt es irgendwo schöne Rührschüsseln und Rührbecher aus Glas? Bisher habe ich immer nur entweder sehr flache Schüsseln oder aber Rührbecher mit 1L Inhalt gefunden. Beides finde ich für Kuchen aber nicht so günstig. Die 1L-Becher sind zu klein und aus den Schüsseln spritzt alles raus.
Das Problem ist, dass ich oftmals das Geräusch von Metall auf Metall nicht ertragen kann. Daher mag ich nicht auf
verdacht eine Edelstahlschüssel kaufen. Z.B. kann ich einen meiner neuen Kochtöpfe nicht mit Metalllöffel auskratzen, weil das bei mir ein Gefühl wie qietschende Kreide auf der Tafel hinterläßt.
Hat da eine von Euch eine Empfehlung?
Das Problem ist, dass ich oftmals das Geräusch von Metall auf Metall nicht ertragen kann. Daher mag ich nicht auf
verdacht eine Edelstahlschüssel kaufen. Z.B. kann ich einen meiner neuen Kochtöpfe nicht mit Metalllöffel auskratzen, weil das bei mir ein Gefühl wie qietschende Kreide auf der Tafel hinterläßt.
Hat da eine von Euch eine Empfehlung?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Meine Glasschüsseln sind von ikea. Gibt (oder gab? Ist schon länger her) in verschiedenen Größen. Nehme ich auch für Teig 
Mobil mit Tapatalk
Mobil mit Tapatalk
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke, dann schau ich da demnächst mal.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- corradomaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich komme mit den tageskindern finanziell bei dem Projekt an grenzen...es ist weniger das Geschirr welches ich austauschen muss das suche ich mir gebraucht zusammen...es sind eher die Lebensmittel in plaste Verpackung...zur zeit kaufen wir getrennt ein für uns Bio und/oder ohne Plaste drum ...für die tageskindern meist regulär und mit Verpackung außer bei Sachen wo es sich nix lohnt ...Nudeln Gries Reis Dinkelmehl....denn zusätzliches essensgeld für Bio und plastefrei interessiert hier keinen
Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
-
kleinodia
- gut eingelebt
Ich bastel auch gerade an Plastikreduktion rum.
Mich nervt bspw. die ständig volle gelbe Tonne voller Plastikgemüsepackungen etc..
Was macht ihr denn mit Joghurt?
Der wird bei uns gegessen wie nix, aber im Glas habe ich bisher nur sehr teure Produkte gefunden.
Am meisten nervt mich der PVC-Scheiß in Kleinkinder- und Babykram.
Wir haben ein Schwimmbecken gekauft, das dermaßen ausgast. Gottseidank bisher unbenutzt, das gebe ich morgen direkt zurück.
Kennt ihr eigentlich schon den Ratgeber zu Plastik vom Bund?
Achtung Plastik!
Ich hoffe, der ist hier noch nicht verlinkt, den ganzen Thread habe ich noch nicht gelesen.
Mich nervt bspw. die ständig volle gelbe Tonne voller Plastikgemüsepackungen etc..
Was macht ihr denn mit Joghurt?
Der wird bei uns gegessen wie nix, aber im Glas habe ich bisher nur sehr teure Produkte gefunden.
Am meisten nervt mich der PVC-Scheiß in Kleinkinder- und Babykram.
Wir haben ein Schwimmbecken gekauft, das dermaßen ausgast. Gottseidank bisher unbenutzt, das gebe ich morgen direkt zurück.
Kennt ihr eigentlich schon den Ratgeber zu Plastik vom Bund?
Achtung Plastik!
Ich hoffe, der ist hier noch nicht verlinkt, den ganzen Thread habe ich noch nicht gelesen.
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Wenn dir der Joghurt im Glas zu teuer ist, wie wäre dann selbermachen?
Mit dem Handy geschrieben
Mit dem Handy geschrieben
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir machen ihn seit einiger zeit selbst. Schmeckt lecker und so langsam mögen ihn auch die Kids
ich mach ihn im Backofen.