Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Boah sowas unterschrieben zu müssen, da hätte ich mich echt aufgeregt, das is ja total ubergriffig und voll die Einmischung.
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Louka »

Naja, aber sieh es mal von der anderen Seite: Das Krankenhaus muss sich absichern.
Stell dir vor, das Baby fällt aus dem Bett. Dann werden Schuldige gesucht. Und dann wird geklagt.
Selbst wenn du so einen Zettel unterschreibst, kannst du natürlich als Mutter letztlich tun, was du willst und dein Baby mit ins Bett nehmen. Aber das KH kann nicht belangt werden falls doch etwas passiert, denn es ist dokumentiert, dass du entsprechend über die möglichen Gefahren aufgeklärt wurdest.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Dann kann man das aber auch so formulieren! Ich würde das nicht unterschreiben
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich musste zB unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, bei "weiteren" Wegen das Bett mitzunehmen und dass ich in der Zeit, in der mein Kind bei mir ist, quasi tun und lassen kann was ich will dann aber auch komplett selber verantwortlich bin.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Als völlig geplättete Erstlingsmama (die auf keinen Fall in die Klinik, auf jeden Fall ambulant entbinden und ihr Baby kuschelig mit heim nehmen wollte, und dann nach Geburtshaus doch beim Kaiserschnitt und im Kliniktrott gelandet ist -.-) hätte man mich wohl alles unterschreiben lassen können. Laut Zettel hätte ich mein Baby auch nicht über den Gang tragen dürfen, sondern nur im Bettchen schieben. Hat mich aber nicht davon abgehalten, es trotzdem zu tun.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ähm, und zu Hause schieb ich mein Baby auch nur durch die Gegend oder wie? Das ist doch völlig realitätsfern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Zuhause ist es halt dein Problem wenn was passiert uns im KH haften die, außer es ist dokumentiert dass du aufgeklärt wurdest und dich nicht dran gehalten hast.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Tja, so weit ists schon gekommen, dass man für einen normalen Umgang mit dem Kind haftbar ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Jetzt stell dir vor, du läufst mit deinem Kind auf dem Arm oder im Tuch über den Gang. Der Boden ist rutschig, weil gewischt oder evtl sogar etwas verschüttet wurde. Du stürzt, im schlimmsten Fall tragt ihr beide Verletzungen davon. Jetzt gehst du natürlich her und sagst "hey, kann ja mal passieren, ist blöd gelaufen"?! Meiner Erfahrung nach nämlich eher nicht. Da wird die Schuld aufs KH geschoben.

Klar ist die Sache mit dem Bett vllt nicht ganz so unfallbehaftet. Dass sie sich absichern wollen, ist trotzdem ganz normale Praxis und in meinem Augen keineswegs falsch.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich finde das auch seltsam. Ich musste noch nie unterschreiben. Hier hätte man mit so einer Klage aber wohl auch keine Chance. Die Schweiz funktioniert da doch nochmal anders, auch wenn es sich auch hier immer mehr in die Richtung entwickelt. Als das Baby mit 4 Monaten Pseudokrupp hatte, hatte ich nichtmal ein Babybett im Zimmer, weil ich sagte, ich lege die Kleine eh nie rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“