Unerzogen Treffen bei uns

Wir machen's einfach!

Moderator: Marla84

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Diesen Wertungskram hast aber doch du gebracht . Ich ordne vielleicht ein, aber ich bemuehe mich, auch das zu lassen. Aber schließlich bin ich erzogen aufgewachsen, und manchmal bringt es ja auch einen Nenner. Ob erzogen oder erziehend oder nicht, manche Menschen mag ich, andere nicht (und du gehörst zu ersteren , auch wenn ich dich damit auch wieder einordnen mag). Und, wie hat es tania mal so schön ausgedrückt (oder war es Alja?), Unerzogene sind nicht zwingend bessere Menschen, sie erziehen nur nicht.
(schicke noch pn, muss die lütten noch Betten; bin alleine heute Abend, da der Gatte bei Juul weilt - und ich deswegen nicht zu Stern konnte ... Beide einmal hier, und dann binnen weniger Tage, das ist doch gemein ).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das ist doch cool fuer Dich; ich mangels Kinder leider nicht, sonst wären wir hier schon weg, statt ein Haus hier zu haben :( aber das ist ein anderes Thema. Hab das Gefuehl, Du bist in Verteidigungshaltung, und das bringt auch mich dazu, und beides mag ich eigentlich nicht :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unerzogen Treffen bei uns

Beitrag von Alja »

Also entweder erziehe ich oder ich erziehe nicht- da gibt es keinen handlungsspielraum und.ist per se ja erst mal wertfrei... Wenn ich mwin Kind in die Schule schicke damit es etwas lernt ist das Erziehung. Punkt. Wenn mein Kind in die Schule geht weil es moechte ist es freilerner. Wenn mein Kind in die Schule geht ohne zu wollen ist es arm dran weil es mit Sicherheit dadurch das lernen verleent .in der Situation kann ich abwr trotzdem unerzogen sein weil ich viellwiht denke dass ich keine andere Wahl habe.
Es gibt Lehrer die lehren und in meinen Augen damit leeren und es gibt Lehrer die lernbegleiter sind und freilerner. Mein Traum ist es in allen Situationen und Menschen unerzogen zu sein , andere waehlen Erziehung nur in manchen Situationen. Jeder wie er will, ohne Wertung aber Erziehung bleibt nun mal Erziehung bleibt.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also mein Kind geht in den Kindergarten, weil er hin will.
Jeden Morgen frage ich ihn. Am Wochenende oder in den Ferien haben wir Diskussionen, warum er heute nicht hindarf.

Ich habe Lehramt studiert und mein Ref an einer reformpädagogisch orientierten Grundschule gemacht und dort auch danach gearbeitet.
Meine Examensarbeit hieß "Die Bedeutung eines veränderten Lernbegriffs in der Konzeption eines Offenen Unterrichts".

Ich sah mich immer als Lernbegleiterin und die Kinder kamen immer gerne in meine Klasse. Ich bin da auch nicht morgens hingegangen um den Kindern "was beizubiegen", sondern um gemeinsam mit denen was zu machen, was zu schaffen, was zu erarbeiten und auszuklamüsern. Das hat eigentlich immer Spaß gemacht.

Wir haben anhand von Wochenthemen fächerübergreifend innerhalb eines rhythmisierten Vormittages gearbeitet. Frontalunterricht und Pausenklingel gab es da nicht.
Die Kinder konnten die Wochenthemen selbst bestimmen. Manchmal hab ich auch spontan ein Thema aufgegriffen, das sich ergeben hat.
Z.B. haben Kinder man Schnecken auf dem Schulweg aufgesammelt und mitgebracht und wir haben die zusammen bestaunt, die Kinder wollten dann was über Schnecken rausfinden und haben dann beschlossen, sie wollen Schneckenbuch schreiben.

Ich könnte ewig weitererzählen...
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Trotzdem ist die Schule eine Schule und es wird dort erzogen, so zumindest mein Eindruck von unseren Terminen bisher. Allerdings bist Du ja inzwischen nciht mehr dort und es hängt ja sehr von der Lehrkraft ab (für die anderen, das ist die Schule, für die wir Gestattungsantrag gestellt haben, und grundsätzlich auch nach wie vor meine erste Wahl, so wir denn in die Schule "müssen").
Da sollen die Kinder doch auch kommen und möglichst nicht mal Urlaub machen, auch in der Eingangsstufe nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Und wie Alja schreibt: habe ich keine Wahl oder sehe sie nicht oder kann sie nicht schnell genug realisieren, kann ich trotzdem unerzogen sein.

Und wie gesagt, es ist ja auch erstmal wertfrei.

Bild
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Und das es auch alternative Erziehung gibt, hat doch auch niemand bestritten. Liebäugeln ja auch immer noch mit Freien Schulen. Aber es ist alles immer noch was anderes als gar keine Schule.

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

In der Eingangsstufe darf man doch noch in Urlaub fahren unterm Jahr. Ist das nicht mehr so?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso, noch zu "Schule an sich".

Mittlerweile finde ich es ja selbst komisch, warum Kinder in einer Institution von fremden Leuten "erzogen" werden sollen.
Mir ist nur noch kein Licht aufgegangen, wie man es anders machen könnte.

In den Kindergarten geht mein Kind einfach, weil es da einen riesen Spaß hat. Wenn er den nicht mehr hätte, müsste er nicht mehr hin. Das ist ganz klar.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Keine Ahnung, ich habe die Rektorin oder so noch nicht gefragt dort; meine bisherige Einschätzung bezog ich aus meiner Frage damals an Dich bzw. das Du mir schriebst, da solle man dann aber regelmäßig kommen udn nicht einfach mal daheim bleiben oder Urlaub machen.

Och, anders, da gäbe es schon viele Möglichkeiten. Die erste wäre, einfach mal die Schul- und Schulanwesenheitspflicht abzuschaffen.

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Da bräuchte an jetzt aber nochmal einen extra Fred für, oder?
Das interessiert mich sehr.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Rheinland Pfalz & Saarland“