Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kann man Möhren eigentlich pikieren oder funktioniert das nicht? Die Kinder haben reichlich auf einen Haufen gesät. Wenn ich jetzt vereinzel bleiben nur 3 von 30 übrig. Das tut mir immer so leid 😅

Wirklich toller Garten Elena 🤩
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Pikieren geht schon. Dann können aber lustige Formen entstehen. Die sind Wurzelgemüse und jedes Anfassen der Wurzeln sorgt für "Fehler" beid er Wurzelbildung. Das si d aber dann die Möhren, die meine Kinder total gerne essen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wann erntet man Möhren denn...? :oops:

Und wenn man die automatische Bewässerung einrichtet, muss man auch das Wasser aufdrehen. Sonst hilft das alles nix.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Cool, dann versuche ich das mal 😊 ich ernte die, wenn sie mir groß genug erscheinen, das sieht man ja oben. So ähnlich wie bei Radieschen.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Genau dann ernten wir auch. Wenn jemand Hunger drauf hat, oder die Köpfe lecker aussehen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hab heute tatsächlich nochmal Erbsen nachgepflanzt, mal schauen, ob das was wird, aber wir haben ja erst Anfang Juli, die haben ja noch 3 Monate Zeit, das sollte eigentlich passen. Salat im Hochbeet im Sommer wird bei mir auch nichts, es ist einfach zu warm, da hilft auch eiskaltes Gießwasser leider nicht. Wir haben in das eine Hochbeet jetzt kleiner Pepperonipflanzen gesetzt, die wir geschenkt bekommen haben. Beim anderen überlege ich, ob ich Radieschen mache oder auch nochmal Erbsen.

Generell habe ich das Wetter heute genutzt um mal großflächig Unkraut loszuwerden, es war endlich nicht so heiß und keine Sonne knallte, so dass man sogar im Gewächshaus arbeiten konnte. Meine Bohnenausbeute wird eher traurig, die Keimrate war... nicht gut. Dafür ertrinken wir vermutlich in Sellerie, wenn die alle Knollen ausbilden. Nicht glücklich bin ich mit den Minigurken. Die wachsen zwar sehr gut, aber diese Minifrüchte (ja okay, sollen nur olivengroß werden) und dann sind sie auch noch eher sauer. Oder ist es doch noch zu früh zum ernten?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hab noch keine Zeit gehabt zum nachpflanzen, müsste erst noch was geeignetes besorgen...
Und ich hab schon wieder Lauch der am blühen ist hatte ich letztes Jahr schon. Irgendwas mach ich da falsch...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Hier blühen vereinzelt die Zwiebeln. Ist das schlimm? Lauch geht hier irgendwie nie gut, der bleibt so Schnittlauch mäßig dünn. Keine Ahnung warum, möglicherweise treten die Kinder zu oft drauf 😬

Die Karotten habe ich jetzt vereinzelt, mal sehen ob das was wird. Immerhin fast zwei zusätzliche Reihen. Der Salat klappt hier auch nicht, das nervt mich irgendwie. Ich kauf doch um diese Zeit keinen Salat im Geschäft. Irgendwo hab ich mal gelesen die Samen vorher in den Kühlschrank zu legen, das probiere ich jetzt nochmal. Außerdem ist es hier gar nicht soooo warm eigentlich.

Erbsen und Zuckerschoten gingen hier dieses Jahr gar nicht. Das ist sonst ein Garant für eine gute Ernte, aber irgendwie ist da trotz mehrmaligem Nachstecken nur vereinzelt was gekommen und das was wächst ist irgendwie kräpelig und jetzt schon wieder gelb. Die Zuckerschoten waren auch so klein und ich dachte die müssen noch bisschen hängen, haben aber dann direkt zu steinhart gewechselt. Schade, die mögen wir so. Die Bohnen und der Mais sehen gut aus, auch wenn die Bohnen irgendwie sehr spät sind. Ich weiß gar nicht mehr ob ich da auch so spät dran war beim säen... Normalerweise haben wir um diese Zeit schon täglich was zu ernten. Die Gurken sind auch top. Tomaten so naja, da hängen pro Rispe oft nur 3,4 Tomaten dran.

Aber ich freue mich, dass unser Apfelbaum dieses Jahr 6!! Äpfel trägt. Der hatte sonst noch nie was. Pflaumen hängen auch ein paar. Leider hat die Mirabelle alle Früchte abgeworfen, nachdem der Baggerfahrer bei Bauarbeiten echt unvorsichtig war. Ich hoffe, die nimmt das nicht noch länger übel, der Stamm hat leider einen großen Kratzer abbekommen.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Unsere Birke wurde letztes Jahr leider von irgendeinem Gier angekreuzt. Die ist wohl tot. Ich hatte zwar noch eine Reperaturpaste für Rinde besorgt, aber war wohl zu spät damit. Schade, die war echt schön.

Tomaten gehen so. Früchte sind nur an den riesigen Pflanzen, meine, das sind Fleischtomaten. Gurken waren am blühen, aber sonst auch nix.
Salat hatte ich schon alles geerntet, traue mich nicht nochmal neu zu sagen, weil es z.T. echt heiß ist.

Und es ist vieles gelb. Einfach zu trocken.
Das einzige, was super wächst sind mediterrane Kräuter, und ein Zitronenbäumchen (?), das wir ausgesetzt im Wald gefunden haben.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub. Meine Eltern haben alles jeden Tag gegossen und nicht eine Gurke oder Zucchini geerntet 🤔.
Ich hab jetzt kraftig gedüngt und hoffe einfach mal, dass es daran lag.
Dafur hängen unsere Johannisbeeren voll.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“