[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von corradomaus »

7erendipity hat geschrieben:Bienenmeister, verrätst du wie und was du da so eingekocht hast? Wir haben einen immensen Verbrauch und ich bin sehr interessiert an Alternativen :mrgreen:
Danke schonmal!
Ich hier auch...angeblich kann man im Backofen einkochen

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

DFU hat geschrieben:
Semiralinda hat geschrieben:Aber wie Sandküste schon sagt, es ist wohl unmöglich komplett auf Plastik zu verzichten, grade das Beispiel mit der Zahnbürste finde ich treffend. Gibt es denn welche ohne Plastik?
Auf der KeinHeimFuerPlastik-Seite ist eine Liste verlinkt. Und dort findet man:
http://www.vegan-total.de/catalog/zahnb ... 6_268.html

Viele Grüße
DFU
Die Zahnbürste ist hier auch ein Problem.

Leider gibt es dazu ja auch überhaupt keine Schadstofftests, oder? Einige Zahnbürsten haben ja extrem weiche Griffummantelungen, da kann man wohl stark mit BPA rechnen. Aber selbst dfie mit Hartplastikgriff?

Diese Holzbürsten kenne ich (gibts auch bei Lotties), die gehen für unsere sensiblen Zähne leider überhaupt nicht.

Und eine weitere Problemzone: Zahnknirschschiene. :? Trage ich die ganze Nacht im Mund. Und grad über den Mund wird BPA besonders gut aufgenommen. :?

HIer noch ein guter ArtikeL über Chemie in Kosmetika: http://www.cleankids.de/2013/07/25/bund ... nzen/39384
Und BPA findet sich sogar in Kassenbons, also nicht den Kindern in die Hand geben oder erst gar nicht geben lassen von der Kassiererin: http://www.cleankids.de/2011/08/16/gift ... ol-a/15132
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

BPA ist nur in Polycarbonat. Hartes, durchsichtige Plastik. Das kann man nicht um nen Griff wickeln.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Selina79 hat geschrieben:BPA ist nur in Polycarbonat. Hartes, durchsichtige Plastik. Das kann man nicht um nen Griff wickeln.
Ah, ok, dann ist es zumindest nicht in der Zahnbürste. Aber definitiv in meiner Zahnknirschschiene.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hm. Wenn die ganz hart und brüchig ist (bpa härtet) dann würde sie doch brechen oder?

Meinst Du nicht die ist eher aus Ethylenvinylacetat ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbissschiene#Herstellung
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Selina79 hat geschrieben:Hm. Wenn die ganz hart und brüchig ist (bpa härtet) dann würde sie doch brechen oder?

Meinst Du nicht die ist eher aus Ethylenvinylacetat ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbissschiene#Herstellung
Hm, könnte sein, wäre ja sogar gut, wenn nicht aus BPA! MEin Zahnarzt konnte mir dazu keine Infos geben.
Bild

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Huhu!
Ich bin grade dabei mich durch diesen threat zu lesen. Die Hälfte hab ich durch ;-)
Wir sind seit einiger zeit dabei, unseren Haushalt plastikfreier zu gestalten und hab schon vieles ausgetauscht. Aktuell stehe ich aber vor einem "Problem". Wr haben in der Nachbarschaft einen Supermarkt. Dort gibt es viel Biogemüse. Leider sind Paprika , Tomaten und Gurken in Plastik verpackt. Die konventionellen Gurken, Tomaten und Paprika sind hingegen lose. Ein Möglichkeit wo anders einzukaufen hätte ich nur, wenn ich 10 km zum Billarden fahre. Das mache ich manchmal, aber für zwischendrin lohnt sich das nicht. Nun stehe ich vorm Dilemma... Konventionell und plastikfrei oder lieber Bio in Plastik. Was wäre euch denn wichtiger?
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

milkshake hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben:BPA ist nur in Polycarbonat. Hartes, durchsichtige Plastik. Das kann man nicht um nen Griff wickeln.
Ah, ok, dann ist es zumindest nicht in der Zahnbürste. Aber definitiv in meiner Zahnknirschschiene.
Dafür ist es dem griff der Zahnbürste aber dann Phtalat oder andere leckere weichmacher drin ;-) und irgendwie finde ich holzzahnbürsten nicht so lecker.... Es gibt auch einige Zahnbürsten aus klarem festen Plastik. Mmmmm ob da BPA drin ist !?
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir brauchen drei Gefäße, in denen wir unsere Dreckwäsche sammeln können. Möglichst nicht so arg teuer. Ich habe nun diese hier gefunden. Find ich ganz ok. Allerdings steht als Material dort Holz und Vlies. Vlies kann ja nun irgendwie alles sein. Der Verkäufer kann mir leider keine weiteren Infos dazu geben :roll: Was meinst ihr, ist das Baumwolle oder irgendein Plastikquatsch?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Purzel1975 hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:
Dafür ist es dem griff der Zahnbürste aber dann Phtalat oder andere leckere weichmacher drin ;-) und irgendwie finde ich holzzahnbürsten nicht so lecker.... Es gibt auch einige Zahnbürsten aus klarem festen Plastik. Mmmmm ob da BPA drin ist !?
Ja, das ist wirklich ein Dilemma mit den Zahnbürsten. Die blöden Zahnpasta sind ja auch alle in Vollplastik - gerade Dinge, die man mehrmals täglich verwendet. :?

Holz ist für mich auch keine Alternative, ich benötige eine sehr sanfte Zahnbürste und mein Kind auch. Und Weleda Zahnpasten ohne Flourid nehmen wir hier auch nicht. Nicht gerade wahnsinnig viel 'Ausahl die da bleibt. Echt deprimierend. :?
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“