Kommentare zum Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Kommentare zum Familienbett?
Solange keiner das Kind zwingt, mit im "großen Bett" zu schlafen, weil er alleine nicht einschlafen kann, ist doch alles gut...
Und natürlich gibt es so was überall, leider...
Irgendwie gibt es immer irgendwen, der irgendwas sexualisiert. Das ist leider so. Aber deshalb jeden unter Generalverdacht stellen,ist ja keine Lösung.
Und natürlich gibt es so was überall, leider...
Irgendwie gibt es immer irgendwen, der irgendwas sexualisiert. Das ist leider so. Aber deshalb jeden unter Generalverdacht stellen,ist ja keine Lösung.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Sophia85
- gehört zum Inventar
Ich glaube, wenn man den Gedanken ernsthaft weiter verfolgt, wird es schnell sehr theoretisch. Was so potentiell und unterbewusst bei uns Menschen abläuft ist sicher interessant, ich frage mich nur, ob solche Überlegungen im Alltag hilfreich sind. Man muss, wenn man sein kleines Kind adäquat versorgen will, nun mal ein gewisses Maß an körperlicher und emotionaler Nähe haben und ich bezweifle, dass es einem fürsorglichen und unverkrampften Umhang mit dem kleinen Wesen förderlich ist, wenn man sich dabei ständig hinterfragt.Zööö hat geschrieben:Is zwar jetzt etwas offtopic, aber ich hab letztens was gelesen da hieß es "jede Beziehung habe potenziell und unbewusst sexuellen Gehalt", also auch die zw Eltern und Kindern. Fand das doch sehr Strange und es war ein beispiel von einer mutter, die dem kind nachts die Windel anlassen wollte, weil sie angst hatte ihn zu berühren im Fb. Ich glaube jetzt aber nicht unbedingt, dass das ein Text war, der von der breiten menge gelesen wird...
Ich denke, es ist klar, dass Kinder nicht dazu herangezogen werden sollten, primär die Bedürfnisse der Eltern zu befriedigen. Aber andererseits hat es für das Überleben des Babys sicher Vorteile, dass die Mama Dinge als angenehm empfindet, die für das Baby gut sind, zB stillen. Also ist nicht jedes elterliche Bedürfnis gleich falsch und egoistisch.
Will sagen, wenn Kind und Eltern mit dem Familienbett glücklich sind, ist doch alles gut. Und ich glaube fest, wenn wir sie nicht aktiv daran hindern, werden die Kleinen noch alle flügge werden, auf den genauen Zeitpunkt kommt es doch gar nicht an.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
-
EhMijaf
Beim stillen ist das ja ein ähnlicher Vorwurf. Dass das eine sexuell übergriffige Komponente hätte, wenn die Kinder das Alter X überschritten haben.
Schon merkwürdig, wie damit versucht wird, Nähe zwischen Kindern und Müttern zu pathologisieren.
Schon merkwürdig, wie damit versucht wird, Nähe zwischen Kindern und Müttern zu pathologisieren.
-
Batinka
- Profi-SuTler
Mit "ja, es wird gemacht" meine ich das ungerechtfertigte sexualisieren harmloser Nähe, nicht, dass Eltern Kinder zur Befriedigung eigener Bedürfnisse missbrauchen!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ja ich kenn die Unterstellung.
Sowohl von den Kollegen ( das sind vor allem die die auf den "Ebenen" unterwegs sind- Der Eltern Ebene und der Eltern Kind Ebene und es darf sich ja niiiiiieeeeee und nimmer was vermischen )
Als auch in freier Wildbahn als Alleinerziehende Mutter.
Zum Glück hab ich ein Mädchen. Da geht's ja grad noch
Wurde mir schon Original so gesagt.
Und ja, ich hab das Kind lieber im Bett. Das ist wärmer. Und wenn was ist (Mama ich hab Bauchweh)
muß ich nicht aufstehen und mich über ihr Bett beugen ( au mein rücken)
Sie will jetzt nicht mehr bei mir schlafen weil sie ein Schulkind ist
und man das nicht mscht ( die anderen Kinder könnten lachen)
und dann heult sie in ihrem Bett weil sie Ängste hat und all das Neue sie so überflutet und es bei Mama doch schöner wäre…..
Aber nun ja, so isses. Ich laß sie machen wie sie will und wenn es mir zu bunt wird sag ich :
in mein Bett oder aber allein klar kommen. Ich bin ja kein Hottehü Pferchen.
Bestimmt ist das SEHR SEHR schlimm und wird großer Schaden bei ihr hinterlassen.
Weil ihre Mutter sich nich abgrenzen kann und sie nicht groß werden lassen *hust*
Na wir werden sehen….
(von den Geschichten die einem Erwachsene erzählen, den Ängsten den Albträumen. Ich kenne Männer die sind fast 60 und wenn sie erzählen daß die Tür ihrer Eltern immer abgeschlossen war, dann belegt sich die Stimme. So tief rein geht das von seinen Eltern abgeschnitten zu werden)
Sowohl von den Kollegen ( das sind vor allem die die auf den "Ebenen" unterwegs sind- Der Eltern Ebene und der Eltern Kind Ebene und es darf sich ja niiiiiieeeeee und nimmer was vermischen )
Als auch in freier Wildbahn als Alleinerziehende Mutter.
Zum Glück hab ich ein Mädchen. Da geht's ja grad noch
Wurde mir schon Original so gesagt.
Und ja, ich hab das Kind lieber im Bett. Das ist wärmer. Und wenn was ist (Mama ich hab Bauchweh)
muß ich nicht aufstehen und mich über ihr Bett beugen ( au mein rücken)
Sie will jetzt nicht mehr bei mir schlafen weil sie ein Schulkind ist
und man das nicht mscht ( die anderen Kinder könnten lachen)
und dann heult sie in ihrem Bett weil sie Ängste hat und all das Neue sie so überflutet und es bei Mama doch schöner wäre…..
Aber nun ja, so isses. Ich laß sie machen wie sie will und wenn es mir zu bunt wird sag ich :
in mein Bett oder aber allein klar kommen. Ich bin ja kein Hottehü Pferchen.
Bestimmt ist das SEHR SEHR schlimm und wird großer Schaden bei ihr hinterlassen.
Weil ihre Mutter sich nich abgrenzen kann und sie nicht groß werden lassen *hust*
Na wir werden sehen….
(von den Geschichten die einem Erwachsene erzählen, den Ängsten den Albträumen. Ich kenne Männer die sind fast 60 und wenn sie erzählen daß die Tür ihrer Eltern immer abgeschlossen war, dann belegt sich die Stimme. So tief rein geht das von seinen Eltern abgeschnitten zu werden)
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und ganz ehrlich, es gibt keine Fleißsternchen für Muttis. Ich krieg doch keine Punkte, für jedes Mal wo ich ins Kinderzimmer rennen darf. Die Nacht ist zum Schlafen da und nicht zum erziehen.
Aber was positives: Ich hab mich am Spielplatz mit einer aneren Mutter unterhalten, deren Bub etwas jünger als meiner, die tochter wird bald vier. Und sie hat dann ganz vorsichtig nach dem Schlafen gefragt. Ich meinte, na ja Familienbett und x mal halt aufwachen. Dann war sie so froh, und hat erzählt, sie schläft beim Sohn und der Mann bei der Tochter im Bett. Weils dann einfach ruhig ist mit den Kindern. Und alle gut schlafen.
Aber was positives: Ich hab mich am Spielplatz mit einer aneren Mutter unterhalten, deren Bub etwas jünger als meiner, die tochter wird bald vier. Und sie hat dann ganz vorsichtig nach dem Schlafen gefragt. Ich meinte, na ja Familienbett und x mal halt aufwachen. Dann war sie so froh, und hat erzählt, sie schläft beim Sohn und der Mann bei der Tochter im Bett. Weils dann einfach ruhig ist mit den Kindern. Und alle gut schlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ja, war fürs Studium und wir fanden das auch sehr seltsam, haben uns darauf verständigt, das dem ganzen einfach n anderes Verständnis Lust und Sexualität zu Grunde liegt. Da stand auch, dass Kind würde aus "lust" beim stillen beißen und andere komische Dinge...IdieNubren hat geschrieben:Uiui du liest ja komische Sachen![]()
Ich bin ja ein furchtbarer allein Schläfer, in unserer kinderfreien beziehungszeit konnte ich allein nur gut mit Fernseh/serien auf Tablet oder so einschlafen (als Kind Hörspiele). Jetzt seit ich mit Kind ins Bett geh, schlaf ich viel besser einalso ist mein Bedürfnis nicht allein einzuschlafen ebenso da wie das vom Kind
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, der Pirat ist ja mit 3.5 aus eigenem Antrieb in sein eigenes Bett im eigenen Zimmer umgezogen. Anfangs kam er fast jede Nacht in den frühen Morgenstunden zu uns, dann immer seltener und inzwischen eigentlich gar nicht mehr.
Bisher hat er allerdings immer, wenn der Papa auf Reisen war, bei mir im großen Bett geschlafen. Beim letzten Mal hat er dankend abgelehnt. Sein Bett findet er schöner. Und ich habe ihn vermisst. Aber so ist das halt. Die Kinder werden größer.
Bisher werde ich immerhin noch beim Vorlesen und Einschlafen bekuschelt. Mal sehen, wie lange noch...
Bisher hat er allerdings immer, wenn der Papa auf Reisen war, bei mir im großen Bett geschlafen. Beim letzten Mal hat er dankend abgelehnt. Sein Bett findet er schöner. Und ich habe ihn vermisst. Aber so ist das halt. Die Kinder werden größer.
Bisher werde ich immerhin noch beim Vorlesen und Einschlafen bekuschelt. Mal sehen, wie lange noch...
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
EhMijaf
Jadzia, ich finde es übergriffig, wenn "fremde" Menschen sowas zu einem sagen. Die Sache an sich ist es allerdings nicht. Echt schade, dass das so interpretiert wird. Und ich denke auch, dass das vorenthalten (körperlicher) Nähe für Kinder echt schlimm ist und bis ins Erwachsenenalter nachwirkt.
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Wir hatten nach der Geburt ein Familienzimmer und mussten sogar einen Zettel unterschreiben, dass das Baby aus Sicherheitsgründen nicht mit ins Bett genommen werden darf, sondern in seinem Bettchen schlafen soll.
So blöd dort im Krankenhaus alles war, die Schwester am ersten Abend war toll und meinte direkt: Also, den können sie jetzt aber nicht wieder in sein Bettchen legen! Schieben sie die Betten zusammen und nehmen ihn mit zu sich!
Er schläft auch zu Hause bei uns im Bett, und das Beistellbett ist ein prima Nachttisch
So blöd dort im Krankenhaus alles war, die Schwester am ersten Abend war toll und meinte direkt: Also, den können sie jetzt aber nicht wieder in sein Bettchen legen! Schieben sie die Betten zusammen und nehmen ihn mit zu sich!
Er schläft auch zu Hause bei uns im Bett, und das Beistellbett ist ein prima Nachttisch
Vio mit kleinem Zauberer 03/17