Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Habe seit Kurzem Sohnemanns Zahnabdrücke an den Vorhöfen (nur obere Zähne). Es tut nicht wirklich weh, ist aber beim Stillen etwas unangenehm. Lege ich nicht gut genug an? Seine Oberlippe war schon immer leicht eingezogen. Kann das was ausmachen, jetzt wo er Zähne hat?
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

ich mutmaße er muss erst mit den neuen Zähnen stillen lernen, neues Gefühl im Mund.

Ich hab das auch ab und an, wenn Pupselchen einschläft und die Brust im Mund behält, da verliert sie teilweise den Saugschluss und drückt etwas zu. Wenn ich es merke, ziehe ich raus, aber bisher hat das nicht gestört.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Danke für den Input, liebe Yelma! Wäre ja super, wenn sich das von selber wieder gibt.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Junior hats recht schnell kapiert. Außer momentan, gefühlt sind die Zähne nochmal ein Stück rausgewachsen und er macht einfach nur einen 5mm Spalt zwischen den Zähnen auf :roll: Wenn er einschläft, klappt der Mund auch zu, das kann ich mittlerweile aber recht gut verhindern. Ich würde dem Kind immer wieder sagen, dass es den Mund aufmachen soll (nicht unbedingt beim Stillen, der Zwerg lacht dann und hebt mit den Zähnen die Brust fest, also komplett kontraproduktiv....) und vorsichtig trinken soll. Ab und an hilfts ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Unser 20-Wochen-Baby stillt momentan nachts sehr oft und tags irgendwie selten bis gar nicht. Er nimmt tags die Brust kurz in den Mund und lässt dann wieder los. Muss ich mir Gedanken machen oder irgendwas beachten? Schnuller hat er im Moment nicht, zum letzten Mal vor einer Woche kurz zum Einschlafen benutzt... Ich hab gestern mal Brei probiert, fand er gut. Und MuMi ausgestrichen aus Becher oder Spritze fand er auch gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Februarmama »

Kenn ich genauso von meiner und hält (wenn ich nicht gegensteuere) bis heute (6 Monate) an- ich glaube das ist ganz normal weil unsere Babys jetzt so viel mehr mitbekommen und tagsüber alles so spannend ist und man beim stillen ja etwas verpassen könnte...um auf die nötigen Kalorien zu kommen muss das Trinken dann nachts nachgeholt werden 😆 ich gehe jetzt wenn möglich ins abgedunkelte reizarme Schlafzimmer und benutze in der Öffentlichkeit sogar so ein blödes Tuch, damit sie ein bisschen Ruhe hat (obwohl ich das immer blöd fand weil ich finde man muss ein stillendes Kind eigentlich nicht verstecken) Meine Maus hat sich auch um die 20te Woche beikostreif erklärt und uns das Essen vom Teller geschnappt- ich achte abends ein bisschen darauf, dass sie etwas sättigendes bekommt, nicht nur Zucchini oder so, die Nächte haben sich dadurch wieder sehr entspannt- aber ich merke deutlich: je aufregender der Tag für sie war umso unruhiger wird die Nacht für mich 🙈
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab auch schon oft gelesen, dass es normal ist, dass die kleinen nachts nachholen, was tagsüber an stillen nicht ging.
Das Rehlein bricht aber fast immer doch tagsüber irgendwann zusammen und stillt doch ausgiebig, obwohl alles so spannend ist. Dem geht aber auch stundenlanges "alles ist spannender als Hunger, sonst verpass ich ja was" voraus.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Sohnemann musste eine ganze Zeit lang ans Stillen tagsüber erinnert werden. Viel gebracht hat's nicht ;) Ausgiebig gestillt wurde dann nachts.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

ich hab dann während der Tagschläfchen gestillt. Dafür war sie dann nachts nur einmal wach.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Seifenblasenfrau, hier genauso... War bei Kind 1u 2 auch schon so. Anfangs dachte ich könnte noch gegen steuern...Aber inzwischen sind die tollen Nächte vorbei. Ich bin mir immer nicht sicher was Henne und was ei ist. Nachts öfter wach und stillen und dann Tags weniger Hunger oder Tags keine zeit und dann nachts nachholen. Ich glaube aber wir sind biologisch einfach für 's nachts stillen gemacht... :|
Ich versuche auch so oft es geht Zuhause im Schlafzimmer zu stillen, unterwegs ging in der trage am besten. Und zum einschlafen kann man ihm am.meisten unterjubeln. Mal so kurz auf der Parkbank geht quasi garnicht :roll: bei Nr.1 war es allerdings noch extremer. Da musste ich bei meinen Eltern zum stillen in den Keller. Sie haben keine Rollläden und das war der einzige Stockdunkle Raum. Brei ist hier leider noch recht mau... Ich dachte auch zuerst er findet es toll...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“