Gartenplanung 2025
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gartenplanung 2025
Bei kleinen Himbeeren vermute ich auch zu wenig Wasser.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab jetzt glaube ich Sträucher ausgesucht für hinten im Garten.
Wie findet ihr die Auswahl? Würde irgendwas noch gut dazu passen?
Holunder, Hundsrose, Kornelkirsche, Haselnuss, Schneeball.
Sind alle heimisch, tierfreundlich und soweit ungiftig, oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Beim Schneeball sind nur Viburnum Opulus und Viburnum Lantana heimisch. Und da gucken, dass es die Wildform und keine Sorte ist, weil einige der gängigen Sorten im Handel gefüllte Blüten haben bzw. steril sind.GemeineEsche hat geschrieben: 26.06.2025, 23:02 Ich hab jetzt glaube ich Sträucher ausgesucht für hinten im Garten.
Faulbaum, gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis/rotundifolia), Feldahorn oder Weißdorn würde sonst noch gut dazu passen. Oder je nach Sonne/Schatten rote oder blaue Heckenkirsche (Lonicera xylosteum/caerulea).
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Gemeine Esche, wie viel Platz hast du denn?Tyaris hat geschrieben: 26.06.2025, 23:16Beim Schneeball sind nur Viburnum Opulus und Viburnum Lantana heimisch. Und da gucken, dass es die Wildform und keine Sorte ist, weil einige der gängigen Sorten im Handel gefüllte Blüten haben bzw. steril sind.GemeineEsche hat geschrieben: 26.06.2025, 23:02 Ich hab jetzt glaube ich Sträucher ausgesucht für hinten im Garten.
Faulbaum, gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis/rotundifolia), Feldahorn oder Weißdorn würde sonst noch gut dazu passen. Oder je nach Sonne/Schatten rote oder blaue Heckenkirsche (Lonicera xylosteum/caerulea).
ich habe eine Haselnuss und einen Feldahorn aber das sind halt echte Bäume die meinen eher kleinen Garten stark beschatten. wenn das kein Problem ist wäre eine Weide noch sehr ökologisch.
wenn Platz doch ein Problem ist:
Es gibt bei den Schneebällen die Sorte Viburnum opulus Compactum. Der ist kleiner, dichter und kugeliger und ist ansonsten aber genauso wertvoll. ähnlich bei der kornelkirsche.
Weißdorn ist mega. Mir fiele noch ne Zierquitte ein.
Ansonsten würde ich noch schauen dass man was essbares mit rein nimmt? Johannisbeeren zum Beispiel gehen immer gut. aber man kann auch gut Obstbäume wie Äpfel oder Kirschen in passenden Größen (da gibts ne riesige Auswahl an Unterlagen die die Größe der Bäume bestimmen) zwischen die Sträucher stellen. Aronia habe ich noch. Die machen keine so dichte hecke aber wenn man im zickzack pflanzt sind die toll für die vordere Reihe. Die blühen super schön und haben vor allem eine tolle Herbstfärbung. Die Beeren sind super gesund. Mein Kind isst die roh. Ich mach Geren Saft draus und mich den mit Apfelsaft.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Haselnuss und Feldahorn sind aber auch super schnittverträglich. Also die kann man auch gut im Zaum halten. Und zumindest bei uns wächst der Feldahorn jetzt nicht super schnell.Schlumpfine32 hat geschrieben: 28.06.2025, 09:21Gemeine Esche, wie viel Platz hast du denn?Tyaris hat geschrieben: 26.06.2025, 23:16Beim Schneeball sind nur Viburnum Opulus und Viburnum Lantana heimisch. Und da gucken, dass es die Wildform und keine Sorte ist, weil einige der gängigen Sorten im Handel gefüllte Blüten haben bzw. steril sind.GemeineEsche hat geschrieben: 26.06.2025, 23:02 Ich hab jetzt glaube ich Sträucher ausgesucht für hinten im Garten.
ich habe eine Haselnuss und einen Feldahorn aber das sind halt echte Bäume die meinen eher kleinen Garten stark beschatten. wenn das kein Problem ist wäre eine Weide noch sehr ökologisch.
wenn Platz doch ein Problem ist:
Es gibt bei den Schneebällen die Sorte Viburnum opulus Compactum. Der ist kleiner, dichter und kugeliger und ist ansonsten aber genauso wertvoll. ähnlich bei der kornelkirsche.
Weißdorn ist mega. Mir fiele noch ne Zierquitte ein.
Ansonsten würde ich noch schauen dass man was essbares mit rein nimmt? Johannisbeeren zum Beispiel gehen immer gut. aber man kann auch gut Obstbäume wie Äpfel oder Kirschen in passenden Größen (da gibts ne riesige Auswahl an Unterlagen die die Größe der Bäume bestimmen) zwischen die Sträucher stellen. Aronia habe ich noch. Die machen keine so dichte hecke aber wenn man im zickzack pflanzt sind die toll für die vordere Reihe. Die blühen super schön und haben vor allem eine tolle Herbstfärbung. Die Beeren sind super gesund. Mein Kind isst die roh. Ich mach Geren Saft draus und mich den mit Apfelsaft.
Aber ja, Weiden sind auch echt super. Und schnittverträglich. Je nach Art kann man sie sogar als Kopfbaum schneiden, da hat man dann die Höhe gut unter Kontrolle.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Es sind ca. 3x17 Meter an der Grenze die ich bepflanzen kann. Wobei ich nicht die vollen 17 Meter zu machen will, vielleicht die Hälfte.
Die Grenze geht aufs Feld raus und ist im Osten, also mit Beschattung gibt es da auf jeden Fall kein Problem. Die Nachbarn haben da auch teilweise ziemlich hohe Sträucher oder kleinere Bäume.
Essbares würde ich dann noch eher im Garteninneren platzieren. Das am Rand soll gerne eher für Wildtiere sein.
Danje für die weiteren Ideen
Hat noch jemand eine Idee für einen schnellwachsenden aber schnittverträglichen Sichtschutz? Klassische Hecke will ich nicht, so dicht muss es auch nicht sein. Passt vielleicht eine der genannten sogar dazu? Das sollte dann aber wirklich eher ein Strauch sein und kein Baum, darf man ja nicht so nah an die Grenze setzen. Die Haselnuss will ich nicht so nah ans Haus weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein Mann allergisch ist
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Weissdorn ist ne super Pflanze für sichtschutz. Natürlich nicht immergrün. Liguster auch, teils sogar immergrün. Eigentlich kannst du alles nehmen was als Hecke auch geht. Heckenpflanzen sind halt recht dicht und recht schnittfest. Das heißt ja nicht dass man die in eine Heckenform schneiden muss.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe auch ein paar Gartenbilder. Dieses Jahr hatte ich viel Pferdemist im Kompost und die Zucchinis (im Hochbeet) wachsen wie verrückt. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Meine Zuchini hat such auch erholt und hat jetzt drei morgen erntbarer zuchini, auch wenn die Pflanze insgesamt immer noch nicht gut aussieht. Sonst waren die immer großer und grünen
Ich hab heute die Erbsen aus dem hochbeet abgeerntet. Es ist genug für 2x für uns 4, die Erbsen essen.
Jetzt, auch weil die Möhren und der Salat den ich letztens nachgesagt hatte, mehrfach von Schnecken aufgefressen wurden, hab ich Platz im hochbeet. Was kann ich den da Pflanzen?! Salat wurde bei mir bisher nichts wenn ich den in den vergangenen Jahren nschgepflanzt habe, wenn es heiß war. Habt ihr andere Ideen?
Ich hab heute die Erbsen aus dem hochbeet abgeerntet. Es ist genug für 2x für uns 4, die Erbsen essen.
Jetzt, auch weil die Möhren und der Salat den ich letztens nachgesagt hatte, mehrfach von Schnecken aufgefressen wurden, hab ich Platz im hochbeet. Was kann ich den da Pflanzen?! Salat wurde bei mir bisher nichts wenn ich den in den vergangenen Jahren nschgepflanzt habe, wenn es heiß war. Habt ihr andere Ideen?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Nachpflanzen würde ich noch Radieschen oder Kohlrabi.
Wir sind d auch ganz fleißig am ernten und d essen. Am Besten sind die Möhren. Beinig ihne Ende und anscheinend hat das Kind immer 2 Samen in ein Loch getan. Es gibt also ganz viele "verliebte" Möhren. Die isst sogar besagtes Kind, das eigentlich keine Möhren mag.
Elena: bei dir sieht es auch richtig schön aus
Wir sind d auch ganz fleißig am ernten und d essen. Am Besten sind die Möhren. Beinig ihne Ende und anscheinend hat das Kind immer 2 Samen in ein Loch getan. Es gibt also ganz viele "verliebte" Möhren. Die isst sogar besagtes Kind, das eigentlich keine Möhren mag.
Elena: bei dir sieht es auch richtig schön aus
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17