Der Pferde-Fred
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Der Pferde-Fred
Wir haben unsere Stute in Teilzeit-Offenstallhaltung, wobei der Offenstall selbst betrieben wird. Ich gebe mal ein paar Punkte aus meiner Erfahrung zu bedenken:
- Weidepflege: Pferde, gerade wenn sie beschlagen sind, zerstören bei nassem Wetter die Grasnarbe ziemlich wirkungsvoll. Wir haben einen Teil der Wiese als Paddock mit Kunstrasenbelag abgetrennt, wo die Pferde im Sommer bei Nässe und im Winter dauerhaft stehen. Wenn der Boden aufgeweicht ist, graben die den sonst sofort um. Die Weide sollte 1-2mal im Jahr gemäht und idealerweise auch geschleppt werden (machen wir beides bisher mangels Gerät nicht).
- Mist: Ich weiß nicht, wie das bei Schafen ist, aber bei Pferden muss regelmäßig abgeäppelt werden. Und der Mist muss entsorgt werden. Evtl. gibts einen Bauer in der Nähe, der den abholt oder dem man den bringen kann? Oder eine Biogasanlage? Oder habt ihr einen eigenen Misthaufen?
- Rechtslage: Ist private Pferdehaltung bei euch erlaubt? Hier ist das in manchen Landkreisen nicht erlaubt.
- Weidepflege: Pferde, gerade wenn sie beschlagen sind, zerstören bei nassem Wetter die Grasnarbe ziemlich wirkungsvoll. Wir haben einen Teil der Wiese als Paddock mit Kunstrasenbelag abgetrennt, wo die Pferde im Sommer bei Nässe und im Winter dauerhaft stehen. Wenn der Boden aufgeweicht ist, graben die den sonst sofort um. Die Weide sollte 1-2mal im Jahr gemäht und idealerweise auch geschleppt werden (machen wir beides bisher mangels Gerät nicht).
- Mist: Ich weiß nicht, wie das bei Schafen ist, aber bei Pferden muss regelmäßig abgeäppelt werden. Und der Mist muss entsorgt werden. Evtl. gibts einen Bauer in der Nähe, der den abholt oder dem man den bringen kann? Oder eine Biogasanlage? Oder habt ihr einen eigenen Misthaufen?
- Rechtslage: Ist private Pferdehaltung bei euch erlaubt? Hier ist das in manchen Landkreisen nicht erlaubt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und ich schließe mich den anderen an - den ganzen Tag Weide funktioniert bei vielen Pferden (gerade Ponys) nicht. Isländer sind für Lavalandschaften gezüchtet, in denen es Moos, Sträucher und ab und zu etwas Gras gibt. Aber einen Bereich abzutrennen und den Boden irgendwie zu befestigen funktioniert schon. Ist aber Arbeit.
Und ihr müsstet mindestens 2 Pferde haben für eine artgerechte Haltung.
Und ihr müsstet mindestens 2 Pferde haben für eine artgerechte Haltung.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Danke euch! Denkt ihr, ändert es etwas, wenn das Gras von den Schafen sowieso eher kurz gehalten wird? Also ich verstehe euch so, den Pferden tut es nicht gut, zu viel Weide zu haben, weil sie sich überfressen. Unsere Schafe halten die Weide schön kurz, also da stehen keine fetten Grasbüschel. Manches mögen die nicht, das lassen sie stehen, daher wird die Weide dann noch regelmäßig kurz gemäht. Das sieht in etwa so aus wie auf hohen Almen.
Ich würde mir das so vorstellen, dass wir eventuell zwei Pferde zu den Schafen dazu halten. Die Basics, Stall, Mishaufen, auch die alltäglichen Gerätschaften und Abläufe wären schon da. Auch das Bewusstsein, dass es auch Arbeit macht und immer jemand da sein muss. Aber Pferde haben wir halt bisher nie gehalten. Ich muss sagen, dass ich schon verliebt in die Isländer bin, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es geeignetere Rassen gibt, die ich gar nicht kenne. Ich war mal auf Urlaub in Salzburg, da ging ein Mann täglich mit zwei winzigen (!) Ponys Gassi. Wobei… Wutz wäre überglücklich, wenn sie bereitbar wären.
Ich würde mir das so vorstellen, dass wir eventuell zwei Pferde zu den Schafen dazu halten. Die Basics, Stall, Mishaufen, auch die alltäglichen Gerätschaften und Abläufe wären schon da. Auch das Bewusstsein, dass es auch Arbeit macht und immer jemand da sein muss. Aber Pferde haben wir halt bisher nie gehalten. Ich muss sagen, dass ich schon verliebt in die Isländer bin, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es geeignetere Rassen gibt, die ich gar nicht kenne. Ich war mal auf Urlaub in Salzburg, da ging ein Mann täglich mit zwei winzigen (!) Ponys Gassi. Wobei… Wutz wäre überglücklich, wenn sie bereitbar wären.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Sam
- alter SuT-Hase
P.S.: Wir machen auch selbst Heu. Wobei ich beim Nachbarn mitbekomme, dass die wohl das Heu für die Pferde extra lange stehen lassen? Und ich könnte mir vorstellen, dass Pferde eventuell einfsch mehr fressen als Schafe und unser Heu zu wenig wäre.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich möchte mal kurz mit einer Frage dazwischen platzen. Generell habe ich mich früher viel zu Pferden belesen, seit etwa 10 Jahren bin ich aber aus Zeitmangel "raus".
Und nun sehe ich, seit es wieder viel dunkel ist, oft Pferdeanhänger mit blauer Innenbeleuchtung. Die ersten zwei, drei Male habe ich mich immer voll erschrocken, weil ich dachte, da steht oder fährt ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht.
Letzten Winter war das noch nicht so, da war es einfach normale, hellgelbliche Innenbeleuchtung (halt so normales Licht).
Kann mir eine von euch sagen, warum das neuerdings blaues Licht ist?
Und nun sehe ich, seit es wieder viel dunkel ist, oft Pferdeanhänger mit blauer Innenbeleuchtung. Die ersten zwei, drei Male habe ich mich immer voll erschrocken, weil ich dachte, da steht oder fährt ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht.
Letzten Winter war das noch nicht so, da war es einfach normale, hellgelbliche Innenbeleuchtung (halt so normales Licht).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich meine mal vor Ewigkeiten gelesen zu haben, dass die Kombi aus Pferd und Schaf gut für die Weidepflege ist. Aber so wirklich auskennen tue ich mich da nicht. Ich würde mal googeln.Sam hat geschrieben: 16.12.2025, 19:27 Danke euch! Denkt ihr, ändert es etwas, wenn das Gras von den Schafen sowieso eher kurz gehalten wird? Also ich verstehe euch so, den Pferden tut es nicht gut, zu viel Weide zu haben, weil sie sich überfressen. Unsere Schafe halten die Weide schön kurz, also da stehen keine fetten Grasbüschel. Manches mögen die nicht, das lassen sie stehen, daher wird die Weide dann noch regelmäßig kurz gemäht. Das sieht in etwa so aus wie auf hohen Almen.
Klingt nicht unrealistisch.Ich würde mir das so vorstellen, dass wir eventuell zwei Pferde zu den Schafen dazu halten. Die Basics, Stall, Mishaufen, auch die alltäglichen Gerätschaften und Abläufe wären schon da. Auch das Bewusstsein, dass es auch Arbeit macht und immer jemand da sein muss. Aber Pferde haben wir halt bisher nie gehalten. Ich muss sagen, dass ich schon verliebt in die Isländer bin, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es geeignetere Rassen gibt, die ich gar nicht kenne. Ich war mal auf Urlaub in Salzburg, da ging ein Mann täglich mit zwei winzigen (!) Ponys Gassi. Wobei… Wutz wäre überglücklich, wenn sie bereitbar wären.
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi Sam, Pferde sollen viel Raufaser fressen und wenig Energiehaltiges. D.h. kurzes Gras bringt dir das Gegenteil, nämlich wenig Raufaser und viel Energie (Zucker, Eiweiß, Stärke) im Verhältnis zum Raufasergehalt. Also für Pferde ist langes Gras gut. Aber an sich in der Menge begrenzt. Das wird dann vermutlich dazu führen, dass du auch im Sommer Heu und Stroh verfüttern musst.Sam hat geschrieben: 16.12.2025, 19:27 Danke euch! Denkt ihr, ändert es etwas, wenn das Gras von den Schafen sowieso eher kurz gehalten wird? Also ich verstehe euch so, den Pferden tut es nicht gut, zu viel Weide zu haben, weil sie sich überfressen. Unsere Schafe halten die Weide schön kurz, also da stehen keine fetten Grasbüschel. Manches mögen die nicht, das lassen sie stehen, daher wird die Weide dann noch regelmäßig kurz gemäht. Das sieht in etwa so aus wie auf hohen Almen.
Wie viel Platz habt ihr denn insgesamt? Ich denke, ihr müsstet einiges an Fläche befestigen, um es auch im Winter pferdegerecht zu machen. Schafe lassen den Boden ja gut, aber Pferde zertrampeln alles sehr schnell zu Matsch. Ich würde dir empfehlen, dich zu dem Thema zu belesen. Die Podcasts von Team Huf finde ich z.B. gut, die gehen auch oft auf die Haltung ein, auch wenn ihr eigentliches Thema die Hufbearbeitung und die Hufe sind. Die haben auch ein Buch geschrieben "Ponyglücksmomente. Lass uns gemeinsam dein Ponyparadies bauen."
ich denke, dass Isländer zwar robuster sind, was Temperaturen angeht, z.B. dass sie sehr kaltes Wetter gut tolerieren. Sie haben aber ansonsten ähnliche Bedürfnisse wie andere Pferde. z.B. im Winter nicht im Matsch zu stehen, auch in der Haltung genug Bewegungsanreize zu bekommen, gutes Heu und Stroh in ausreichender Menge etc. Hinzu kommt die Thematik des Gangpferdes, dass man sich damit auskennen muss oder einen entsprechenden Trainer braucht. Es kommen bestimmt einige Rassen in Frage, aber die üblichen Herausforderungen bleiben bestehen. Also im Winter genug befestigte, matschfreie Fläche, im Sommer genug Fläche mit der angemessenen Menge an Gras. Isländer neigen teilweise auch zu Stoffwechselerkrankungen, andererseits werden viele andere Pferde auch krank von falscher Fütterung, Überfütterung etc.
Ich finde die Idee nicht schlecht und kann dich sehr gut verstehen. Pferde selbst zu halten ist schon super, weil man alles selbst entscheiden kann. Und man hat eine feste Herde. Ich denke, ihr braucht aber noch viel mehr Wissen um die Entscheidung vorzubereiten.
Was Ernährung angeht finde ich Conny Röhm sehr gut. Vielleicht kannst du dir von ihr mal etwas ansehen.
Guck dir auch mal das Thema "Paddock-Trail" an. Das ist eine Art, den Paddock so zu bauen, dass die Pferde Bewegungsanreize im Alltag haben und dadurch einiges an Strecke machen. Das ist abwechslungsreich und gute Prävention vor Krankheiten aller Art.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Im Rtw gibt's blaue Beleuchtung, weil das die Menschen beruhigt. Vllt auch Pferde?Reh hat geschrieben: 16.12.2025, 21:18 Ich möchte mal kurz mit einer Frage dazwischen platzen. Generell habe ich mich früher viel zu Pferden belesen, seit etwa 10 Jahren bin ich aber aus Zeitmangel "raus".
Ich würde da allerdings auch mit Einsatzfahrzeugen rechnen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Sam
- alter SuT-Hase
Danke für die tollen Tipps! Da die Idee nicht völlig abwegig zu sein scheint, werde ich mich genauer belesen und umschauen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich Pferde sehr viel glücklicher machen würden als SchafeSingtoMe hat geschrieben: 17.12.2025, 12:51
Hi Sam, Pferde sollen viel Raufaser fressen und wenig Energiehaltiges. D.h. kurzes Gras bringt dir das Gegenteil, nämlich wenig Raufaser und viel Energie (Zucker, Eiweiß, Stärke) im Verhältnis zum Raufasergehalt. Also für Pferde ist langes Gras gut. Aber an sich in der Menge begrenzt. Das wird dann vermutlich dazu führen, dass du auch im Sommer Heu und Stroh verfüttern musst.
Wie viel Platz habt ihr denn insgesamt? Ich denke, ihr müsstet einiges an Fläche befestigen, um es auch im Winter pferdegerecht zu machen. Schafe lassen den Boden ja gut, aber Pferde zertrampeln alles sehr schnell zu Matsch. Ich würde dir empfehlen, dich zu dem Thema zu belesen. Die Podcasts von Team Huf finde ich z.B. gut, die gehen auch oft auf die Haltung ein, auch wenn ihr eigentliches Thema die Hufbearbeitung und die Hufe sind. Die haben auch ein Buch geschrieben "Ponyglücksmomente. Lass uns gemeinsam dein Ponyparadies bauen."
ich denke, dass Isländer zwar robuster sind, was Temperaturen angeht, z.B. dass sie sehr kaltes Wetter gut tolerieren. Sie haben aber ansonsten ähnliche Bedürfnisse wie andere Pferde. z.B. im Winter nicht im Matsch zu stehen, auch in der Haltung genug Bewegungsanreize zu bekommen, gutes Heu und Stroh in ausreichender Menge etc. Hinzu kommt die Thematik des Gangpferdes, dass man sich damit auskennen muss oder einen entsprechenden Trainer braucht. Es kommen bestimmt einige Rassen in Frage, aber die üblichen Herausforderungen bleiben bestehen. Also im Winter genug befestigte, matschfreie Fläche, im Sommer genug Fläche mit der angemessenen Menge an Gras. Isländer neigen teilweise auch zu Stoffwechselerkrankungen, andererseits werden viele andere Pferde auch krank von falscher Fütterung, Überfütterung etc.
Ich finde die Idee nicht schlecht und kann dich sehr gut verstehen. Pferde selbst zu halten ist schon super, weil man alles selbst entscheiden kann. Und man hat eine feste Herde. Ich denke, ihr braucht aber noch viel mehr Wissen um die Entscheidung vorzubereiten.
Was Ernährung angeht finde ich Conny Röhm sehr gut. Vielleicht kannst du dir von ihr mal etwas ansehen.
Guck dir auch mal das Thema "Paddock-Trail" an. Das ist eine Art, den Paddock so zu bauen, dass die Pferde Bewegungsanreize im Alltag haben und dadurch einiges an Strecke machen. Das ist abwechslungsreich und gute Prävention vor Krankheiten aller Art.
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist doch ne gute Einstellung, beste Voraussetzung 
Wünsche dir viel Freude beim recherchieren, etc.
Wünsche dir viel Freude beim recherchieren, etc.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)