Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: RE: Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von sanilii »

Zööö hat geschrieben:Ich hab letztens aber sogar wieder das Gegenteil gelesen, also kontra fb, weil das Kind dann besser schläft
Das ist ja das "witzige". Alle kommen dir mit SIDS und bösem Risiko etc, aber wenn das Kind (artuntypisch) tief und fest im eigenen Zimmer schläft, hat da keiner mehr Angst vor?!

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Ja mag sein, aber die Gesellschaft erwartet ja, dass ein Kind mit Ka wieviel Monaten durchschläft
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Ich würde das gar nicht aushalten, dass das Baby in einem anderen Raum schläft, davon, wie unpraktisch das fürs Stillen wäre, mal ganz abgesehen. Ich gucke dauernd, ob er atmet, bin halt ängstlich und es gab einige tragische Ereignisse im Bekanntenkreis, das macht es nicht besser.

Ich muss sehen und hören, dass alles bei ihm in Ordnung ist, sonst kann ich nicht einschlafen. Außerdem erspart die Nähe viel Stress. Wie oft ist er nur so halb wach geworden und hat begonnen zu quaken, dann hab ich beruhigende Laute gemacht und bewusst tief geatmet und er ist mit leisem Seufzen wieder eingeschlafen.

Der wird schon noch früh genug alleine schlafen wollen. Spätestens wenn er heimlich länger auf bleiben will als er darf, unter der Bettdecke liest etc. Ich finde die Unkenrufe, dass die Kinder noch als Teenies bei uns pennen wollen werden, reichlich albern. Wer legt sich denn bitte mit der Freundin zu Mama ins Bett?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Freundin? Wo denkst du hin! Die werden doch alle schwul.

Aber so haben wir wieder was junges, knackiges im Bett :twisted:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMijaf

Beitrag von EhMijaf »

Serafin, da sprichst du im Scherz was an, was mir neulich von einer Familienberaterin gesagt wurde, die auch die ansprechperson bei Schreibabys bzw Babys mit "schlechtem" Schlaf ist:

Es ist wichtig, dass Kinder rechtzeitig in ein eigenes Bett bzw Zimmer umziehen. Es gäbe teilweise Kinder, die noch im Grundschulalter zu den Eltern ins Bett kommen (und das sei problematisch...). Besonders falsch sei das bei Alleinerziehenden Müttern, die besonders ihre Söhne bei sich im Bett schlafen lassen würden, weil die Kinder dann ja ein Partnerersatz wären und das auch etwas sexuell übergriffiges beinhalten würde.

Tatsächlich habe ich diese Interpretation des familienbettes (bei Alleinerziehenden Müttern) schon öfter gehört und finde das richtig schlimm. Da wird ein normales menschliches (kindliches) Bedürfnis derart pathologisiert bzw auf ganz krude Art und Weise wird den Müttern Übergriffigkeit attestiert, ohne, dass es dafür rationale Anhaltspunkte gibt.

Das sind irgendwie so gesellschaftliche Vorstellungen, die allein auf merkwürdigen moralischen Annahmen beruhen.

Kennt ihr diese These, Alleinerziehende Mütter ließen ihre Kinder bei sich im Bett schlafen (unterstellt wird hierbei ja, die Kinder würden das von sich aus gar nicht wollen, sondern der Mutter zu Liebe machen), um ein eigenes Bedürfnis zu erfüllen?
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Silja86 hat geschrieben:Serafin, da sprichst du im Scherz was an, was mir neulich von einer Familienberaterin gesagt wurde, die auch die ansprechperson bei Schreibabys bzw Babys mit "schlechtem" Schlaf ist:

Es ist wichtig, dass Kinder rechtzeitig in ein eigenes Bett bzw Zimmer umziehen. Es gäbe teilweise Kinder, die noch im Grundschulalter zu den Eltern ins Bett kommen (und das sei problematisch...). Besonders falsch sei das bei Alleinerziehenden Müttern, die besonders ihre Söhne bei sich im Bett schlafen lassen würden, weil die Kinder dann ja ein Partnerersatz wären und das auch etwas sexuell übergriffiges beinhalten würde.

Tatsächlich habe ich diese Interpretation des familienbettes (bei Alleinerziehenden Müttern) schon öfter gehört und finde das richtig schlimm. Da wird ein normales menschliches (kindliches) Bedürfnis derart pathologisiert bzw auf ganz krude Art und Weise wird den Müttern Übergriffigkeit attestiert, ohne, dass es dafür rationale Anhaltspunkte gibt.

Das sind irgendwie so gesellschaftliche Vorstellungen, die allein auf merkwürdigen moralischen Annahmen beruhen.

Kennt ihr diese These, Alleinerziehende Mütter ließen ihre Kinder bei sich im Bett schlafen (unterstellt wird hierbei ja, die Kinder würden das von sich aus gar nicht wollen, sondern der Mutter zu Liebe machen), um ein eigenes Bedürfnis zu erfüllen?
Nein, kannte ich nicht. Ist ja furchtbar. Warum zum Geier sehen die Leute gleich überall Sex? Was stimmt mit denen nicht?

Es ist gar nicht so lange her, da schlief zumindest in ärmeren Haushalten regelmäßig die ganze Familie in nur einem Bett. Weil man gar nicht so viel Platz hatte und es im Winter arschkalt war. Das war früher normal.

Ein Bedürfnis nach Nähe innerhalb der Familie ist doch nichts schlechtes. Ich hab mit beiden Eltern viel gekuschelt, noch als Teenager, und da war garantiert nichts anstößiges dran.

Ich will meinen Sohn bestimmt nicht ewig bei uns im Zimmer haben. Aber aktuell ist es gut und richtig so und ich sehe das Problem nicht, wenn er später noch ab und zu zu uns geschlichen kommen sollte. Ich glaube, viele vergessen völlig, wie man sich als kleines Kind fühlt, wenn man einen Albtraum hatte, sich vor Gewitter fürchtet etc. Da kann die Nähe zu Mama oder Papa echt einen großen Unterschied machen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Klar steckt da auch ein eigenes Bedürfnis dahinter, Nähe, Sicherheit, dass es dem Kind gut geht, kuscheln- das sind doch legitime Bedürfnisse. Wir sind gerade dabei, das Familienbett zu verlassen, gehen also in unserem Bett schlafen und rüber zu den Mädels, wenn eine ruft. Aus all den Gründen fällt mir das schwer, auch wenn es so schön ist, nach all den Jahren mal nicht die ganze Nacht Füße in empfindliche Körperstellen gebohrt zu bekommen.

Das zu sexualisierten finde ich furchtbar, aber ja, es wird gemacht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Super, solange ein Partner existiert geht es noch so halbwegs, kommt es zur Trennung liegt die Bewertung auf einmal völlig anders :roll: . Und wenn ich nur Söhne hab wird es gleich doppelt schlimm...
Oh man...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Is zwar jetzt etwas offtopic, aber ich hab letztens was gelesen da hieß es "jede Beziehung habe potenziell und unbewusst sexuellen Gehalt", also auch die zw Eltern und Kindern. Fand das doch sehr Strange und es war ein beispiel von einer mutter, die dem kind nachts die Windel anlassen wollte, weil sie angst hatte ihn zu berühren im Fb. Ich glaube jetzt aber nicht unbedingt, dass das ein Text war, der von der breiten menge gelesen wird...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Uiui du liest ja komische Sachen :)
Ich bin ja ein furchtbarer allein Schläfer, in unserer kinderfreien beziehungszeit konnte ich allein nur gut mit Fernseh/serien auf Tablet oder so einschlafen (als Kind Hörspiele). Jetzt seit ich mit Kind ins Bett geh, schlaf ich viel besser ein :) also ist mein Bedürfnis nicht allein einzuschlafen ebenso da wie das vom Kind ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“