Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Simsam

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Simsam »

Ich hab neulich einen vorgeführt bekommen, und:
1) viel zu klein für uns. Wenn ich mir anschaue was ich für Mengen koche, und das essen die Jnugs alles weg, dann reicht das kleine Teil niemals.
2) ich koche gerade sehr gerne indisch/ayurvedisch. Da kommen die Gewürze in einer bestimmten Reihenfolge in den Topf, werden mit angebraten etc. das stelle ich mir sehr schwer vor beim TM.
3) Irgendwie geht für mich die Sinnlichkeit des Kochens dabei verloren.
4) Wenns schnell gehen muss HABE ich schon eine Küchenmaschine zum Schneiden/Pürieren etc. Alles was ich noch nicht habe, der Thermomix mir aber bieten würde,ist eine Getreidemühle. Und die hoffe ich bald gebraucht und für weniger Geld als es der TM kosten würde, zu erstehen.
Fazit: Lieber in Urlaub mit dem Geld!
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Wir haben seit ein paar Monaten den Thermomix. Er steht eigentlich fast nur rum.

Wenn ich mal eine geringe Menge (1-2 Zwiebeln) zerkleinern will, nehme ich lieber meinen Tuppa Chefkoch. Beim Thermomix ist der Putzaufwand zu hoch bzw. Die Spülmaschine zu schnell voll.

Zum Dünsten nehme ich ihn überhaupt nicht aufgrund des Plastikeinsatzes.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass der Theromix so unverschämt teuer ist und dann aus so viel Plastik besteht. Für den Preis würde ich mehr Edelmetall erwarten.

Zudem schmecken uns zB. Kartoffelbrei aus dem Thermomix gar nicht. Wir bevorzugen den frisch gestampften. Der aus dem Thermomix ist uns zu kleisterig.

Eischnee kann er gut, Zerhäckseln nur ungleichmäßig, Scheiben schneiden gar nicht.
Milchreis kann er gut und ist da wirklich eine Arbeitserleichterung.

Der Thermomix ist in meinen Augen nur eine Küchenmaschine wie jede andere auch. Sieht halt nur nett aus und kostet ein Vermögen.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

Mmm weiter verkaufen? Oder zurück geben??? Und was hat der Plastik mit dem Dampfgären zu tun? Sorry ich verstehe gar nix :shock: ich dämpfe sehr viel damit und koche, seit dem essen wir gesünder, weniger fett, backe mein Brot selber, was ich nieeeeee gedacht hätte, Milchreis habe noch nicht probiert, aber Pudding kocht er von allein und muss nicht da rum stehen :-)
Wir essen auch mehr fisch, was vorher wegen Aufwand und vor allem wegen dem Geruch, danach hat immer die Küche immer drei Tage nach Fisch gerochen, jetzt mit dem thermo geht es ratzfatz, und ich kann meine zeit besser benutzen.

Das einzige was mir hier stört, wenn es für euch entweder zu teuer, oder was weiß ich auch immer nicht passt, warum das ganze Gemecker, Sorry, wenn ihr mit andere Maschine zufriedener seid, dann lass es auch sein, aber nur so als Info, der Motor Block macht 80% des Preises! Und der Kunden Service ist genial! Das hat auch ihrem Preis, mein Deckel war voller kleine Risse, ich hatte Problem mit dem Messer gehabt, alles wurde umgehend getauscht und hat mir kein Cent gekostet, Sorry sowas gibt es auch bei andere Firmen nicht!

Ich liebe meine Maschine! Ahhhh den Kartoffelbrei ging mit etwas Maggi und mehr salz, die Rezepten sind m. M. n etwas salz Arm, Super! Und ich muss nur Kartoffel schälen :-)

Unterwegs mit Kind, iPad, iPhone und Tapatalk! Meine Apfelgeräte machen was sie wollen...
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

My two cents...
Als vor 1,5 Jahren unsere alte Küchenmaschine ihren Geist aufgab, habe ich mich für den TM als neue entschieden. Eine Entscheidung, die ich beileibe nicht bereut habe. Das Ding läuft mehrmals täglich, jetzt in der Weihnachtszeit sowieso. Ich kann endlich rucki-zucki meine geliebte Tomatensuppe machen und essen, auf die ich jahrelang verzichtet habe, weil sie hier außer mir keiner mag und ich für mich allein den Aufwand scheute.
Kartoffelbrei ist bei uns der Renner. Den mochte in Vor-TM-Zeiten hier nämlich niemand.
Brot wird auch selbst gebacken, dass die Karotten im Salat nicht rund sind stört mich gar nicht. Wir lieben es hier frisch und für einen 6-Personen-Haushalt bin ich vorher immer ganz schön am schnipseln gewesen. So gehen Rettich, Karotten, Gurke etc. schnell mal in den TM und ergänzen so den grünen Salat.
Meine Großen bedienen ihn inzwischen auch und machen sich mal schnell Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen o.ä., wenn's schnell gehen muss.
Den Dampfgarer nutze ich nicht ganz so oft, was aber daran liegt, dass wir einen großen Dampfgarer haben und der TM -Varoma für 6 Leute fast zu klein ist.
Pudding, Eis, selbst gemachte Schokolade etc., alles top easy mit dem TM. Wir möchten ihn hier nicht mehr missen!
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich überlege ja auch schon lange ob ich mir den Thermomix zulege. Ich denke schon, dass er für mich eine Arbeitserleichterung wäre.
Ich habe aber auch noch keine Küchenmaschine, sondern bisher nur ein Handrührgerät und eine Getreidemühle. Hätte ich schon eine gute Küchenmaschine, käme der TM wahrscheinlich nicht in Frage.
Und das Gemecker am Preis verstehe ich auch immer nicht so ganz. Klar ist er sehr teuer und das Geld zahlt man nicht einfach mal so. Aber andere Küchemaschinen sind auch teuer und können dann nicht kochen oder dampfgaren.
Für einen neuen Fernseher gibt man auch locker mal 1000 Euro aus, da fragen sich viele gar nicht, ob der so teuer sein muss.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Towonda, wie machst Du die Tomatensuppe? Die mag hier ausser mir auch keiner, wäre ja auch mal was :-)
Und Gurken und Co häkselst Du und tust sie denn in den grünen Salat? Hm, mal schauen was dazu meine Familie sagt. Da würde es sicher öfter gemischten Salat geben.

Ich liebe den Kartoffelbrei ausm TM. Ich mag aber ehrlich gesagt auch den ausm Päckchen und keinen gestampften. Der ausm TM schmeckt mir super und ich weiß was drin ist. Mach meistens noch paar Karotten mit rein. Echt lecker.

Teuer find ich ihn schon, ganz ehrlich. Aber wenn meine Töchter ausziehen sollten in 18 Jahren oder so *gg*, dann würde ich ihnen den als Aussteuer mitgeben. Besser als x Maschinen *find* Aber wenn man alle Maschinen hat und gerne nutzt find ich ihn schon Luxus. Aber den Luxus gönne ich mir gerne :-D

Eischnee klappt hier nicht gut. Gibts da nen Trick? Hatte es mit 2 Eiweiß probiert. Naja, war ok, aber geht schon besser mitm Handrührer *find*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Hier auch noch ein mal eine Lanze für den Thermomix: Ja, er war teuer, aber im Gegensatz zu unserer alten Küchenmaschine mit ihren hundert Zubehörteilen, die nie jemand spülen wollte, wird er täglich genutzt und ist immer einsatzbereit. Durch ihn komme ich kaum noch in Versuchung, diese bösen Tütchen zu kaufen und unser Gemüse hat immer eine sinnvolle Bestimmung und sei es als Gemüsesuppe. Weggeworfen wird hier nur noch selten. Gerade macht er Milchreis und ich schreibe hier :D

Aber entweder man mag ihn oder nicht, diskutieren wird nie zu einer Lösung führen. Ich mag mein Geld dafür ausgeben, dafür war ich schon seit sechs Jahren nicht mehr im Kino!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

nager_michi hat geschrieben:
Eischnee klappt hier nicht gut. Gibts da nen Trick? Hatte es mit 2 Eiweiß probiert. Naja, war ok, aber geht schon besser mitm Handrührer *find*
Ich stell den Mixtopf vorher in den Kühlschrank und nehme die Eier auch Kühlschrankkalt. Außerdem einen Spritzer Zitrone und eine bisschen Salz dazu.
Engelchen2007
hat viel zu erzählen

Beitrag von Engelchen2007 »

Hier wird der TM auch geliebt und läuft meist mehrmals täglich.
Gerade für Plätzchenteig finde ich ihn auch super. Und Kartoffelbrei ihst hier auch der Renner- den lieben wir.

Falls jemand gerne einen Varoma aus Edelstahl möchte, (meiner steht seit wir den neuen haben nur noch rum) dann können wir uns gerne in der Kruschelkiste treffen - ich brauche ihn nicht :)
Liebe Grüsse,
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Lillian hat geschrieben:
nager_michi hat geschrieben:
Ich stell den Mixtopf vorher in den Kühlschrank und nehme die Eier auch Kühlschrankkalt. Außerdem einen Spritzer Zitrone und eine bisschen Salz dazu.
Danke, das werde ich mal probieren. Wieviel Eiweiß nimmst du dann? Ich bin mir nicht sicher, ob 2 Eiweiß vielleicht bisschen wenig waren. Wobei sie dann an der Seite des Topfes klebten. Was stellst Du dafür ein?

Varoma aus Edelstahl? Das gibts? Toll! Hast Du 2 Varomas? Oder was meinst Du mit "dem neuen"?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“