Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...
Ach so, danke noch mal für eure Tipps... ICh werde mal die Pulvermenge reduzieren, also 8 statt 9 Messlöffel á 300ml (eigentlich ja 10, aber das war mir dann doch zu viel), und sehen, ob sie mehr Hunger hat... 
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
hm also ich muss sagen dass ich es wie leila sehe.meine doro wurde ja wegen dieser schluckstörung auch ein flaschenkind (sie bekam kunstmilch dazu und seid einigen wochen bekommt sie die nurnoch).ich füttere sie nach bedarf und sie isst manchmal gut und manchmal weniger mit an festem.und stillmamis machen es ja genauso.wenn das kind ganz wenig isst weil der tag einfach heute nicht so gut ist oder sonst was,dann wird doch eben mehr gestillt.
keiner würde sagen "nee du darfst nicht stillen weil du dann nachher keinen hunger mehr hast" (also ICH würde das nicht tun mein ich).
ich sehe es an meinem kind so dass die manchmal eben nicht essen will (sie ist aber noch kleiner als leila).und sie isst nicht weniger wenn sie an dem tag mehr kunstmilch trank.sie trinkt am tag ca. 300-400ml milch.und dann trinkt sie noch wasser (ca. 120ml)
ich an leilas stelle wär jetzt auch ein wenig gekränkt,denn es gibt ja einen grund wieso die kleine kunstmilch bekommt.oder anstadt stillen lieber verhungern lassen?oder ganz schnell milch abgewöhnen?
das sind doch die doofen sachen die stillmamas zu hören bekommen von uninformierten die sich über lzs usw belustigen.
das ist echt nicht böse gemeint,aber hinter dem "nicht mehr oder nichtstillen" steckt doch sicher reichlich schmerz!
keiner würde sagen "nee du darfst nicht stillen weil du dann nachher keinen hunger mehr hast" (also ICH würde das nicht tun mein ich).
ich sehe es an meinem kind so dass die manchmal eben nicht essen will (sie ist aber noch kleiner als leila).und sie isst nicht weniger wenn sie an dem tag mehr kunstmilch trank.sie trinkt am tag ca. 300-400ml milch.und dann trinkt sie noch wasser (ca. 120ml)
ich an leilas stelle wär jetzt auch ein wenig gekränkt,denn es gibt ja einen grund wieso die kleine kunstmilch bekommt.oder anstadt stillen lieber verhungern lassen?oder ganz schnell milch abgewöhnen?
das sind doch die doofen sachen die stillmamas zu hören bekommen von uninformierten die sich über lzs usw belustigen.
das ist echt nicht böse gemeint,aber hinter dem "nicht mehr oder nichtstillen" steckt doch sicher reichlich schmerz!
-
jusl
- Jusl Almighty
Leilas Kind bekam bislang EINEN LITER Milch, plus weitere Milchprodukte, plus weitere Beikost. Das ist eine ganz anderen Größenordnung als 300-400ml. Die Empfehlungen sind da eindeutig!
Mit Stillen oder Nicht-Stillen hat dies auch nur am Rande etwas zu tun - wie schon ausführlich zu lesen war, trinken auch Stillkinder i.d.R. keinen ganzen Liter Mumi, plus weitere Milch, plus weitere Beikost...
[quote]oder anstadt stillen lieber verhungern lassen?oder ganz schnell milch abgewöhnen?
das sind doch die doofen sachen die stillmamas zu hören bekommen von uninformierten die sich über lzs usw belustigen.[/quote
Für diese Bemerkungen fehlt mir an dieser Stelle das Verständnis, sorry. Ich habe in diesem Fred hier doch ganz sachliche Infos weitergegeben (oder meintest Du gar nicht mich?).
LG;
Julia
Mit Stillen oder Nicht-Stillen hat dies auch nur am Rande etwas zu tun - wie schon ausführlich zu lesen war, trinken auch Stillkinder i.d.R. keinen ganzen Liter Mumi, plus weitere Milch, plus weitere Beikost...
[quote]oder anstadt stillen lieber verhungern lassen?oder ganz schnell milch abgewöhnen?
das sind doch die doofen sachen die stillmamas zu hören bekommen von uninformierten die sich über lzs usw belustigen.[/quote
Für diese Bemerkungen fehlt mir an dieser Stelle das Verständnis, sorry. Ich habe in diesem Fred hier doch ganz sachliche Infos weitergegeben (oder meintest Du gar nicht mich?).
LG;
Julia
- darkdragonsoule
ne tut mir leid,ich meinte das ja auch nicht böse.dich meinte ich garnicht jusl.ich kann halt leilas schmerz nachvollziehen weil es mit dem stillen nicht klappte,dann sucht sie eine alternative die sie sogar nach bedarf geben will (was sehr selten praktiziert wird) und muss sich trotzdem so rechtfertigen..es ging ja am anfang nicht um die milchmenge.
das ist ja klasse das ihr ihr tips gebt,die sie ja annimmt.ich wollte nur anmerken dass es schwer fällt sich in einem stillforum (wo man trotzdem dabei sein möchte) unter stillmamas rechtzufertigen...wenn noch so viel saugbedürfnis da ist würde eine stillmama auch eher nicht den schnulli reinstecken sondern stillen.auch wenn das kind dann viel mehr trinkt wie zb ein anderes bei dem das saugbedürfnis vielleicht geringer ist. (ich weiss natürlich dass viele kinder nuckeln können ohne zu stillen von der technik her..)
ach ich schaffe es leider nicht mich gut auszudrücken.ich hoffe es versteht jemand meine gute absicht
das ist ja klasse das ihr ihr tips gebt,die sie ja annimmt.ich wollte nur anmerken dass es schwer fällt sich in einem stillforum (wo man trotzdem dabei sein möchte) unter stillmamas rechtzufertigen...wenn noch so viel saugbedürfnis da ist würde eine stillmama auch eher nicht den schnulli reinstecken sondern stillen.auch wenn das kind dann viel mehr trinkt wie zb ein anderes bei dem das saugbedürfnis vielleicht geringer ist. (ich weiss natürlich dass viele kinder nuckeln können ohne zu stillen von der technik her..)
ach ich schaffe es leider nicht mich gut auszudrücken.ich hoffe es versteht jemand meine gute absicht
-
Leila
- Dipl.-SuT
So ihr lieben,
danke nochmal für eure Tipps. Ich hab heute nen Versuchstag gemacht, ob sie wirklich einfach keinen Hunger hat, weil sie satt ist, oder noch nicht begriffen hat, daß essen zum Sattmachen da ist. Ergebnis: letzteres... Ich habe ihr heute früh nach dem Aufstehen erst mal keine Flasche angeboten, sondern hab mit ihr gefrühstückt. Mache ich sonst auch immer so, nur hat sie da meist 50-100ml Milch getrunken. Sie hat aber auch gar nichts gegessen, mit ganz viel Zureden ein Ministück Brot und eine Blaubeere. Wow...
So, dann waren wir ab 10 unterwegs, bis dahin hatte sie immer noch nichts zu sich genommen, trotz reichlichem und abwechslungsreichem Angebot (ohne Zwang, sie hätte einfach ran gehen können, wenn sie Hunger hat). Im Auto hat sie dann die angebotene Flasche getrunken (300ml), allerdings mit weniger Pulver. Tja, und dann hat sie bis um 5 GAR NICHTS gegessen, auch nicht nach der Flasche verlangt, trotz wieder reichlichem Angebot... Ich hab ihr dann noch mal ne Flasche gegeben (um 5, wieder 300ml, davon hat sie 200 getrunken), Abendessen wollte sie nicht, aber zum Schlafen noch eine 300ml-Flasche. So, und nun? Soll ich mein Kind hungern lassen? Sie hat 7 Stunden lang nichts zu sich genommen, obwohl sie es gekonnt hätte. Das kann doch auch nicht gesund sein... Und sie war den ganzen Tag aktiv, kein Mittagsschlaf (wollte sie nicht), hat sich viel bewegt.
Wie viel Eiweiß sollte ein Kind in ihrem Alter max. zu sich nehmen? Nur, damit ich mal einen Richtwert habe...
Ach so, und wie definiert ihr eine Menge Beikost? Ich hatte mich wohl im Anfangspost falsch ausgedrückt. Eine Menge sind bei uns 10 Nudeln oder ca. 50g Quark...
So, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
danke nochmal für eure Tipps. Ich hab heute nen Versuchstag gemacht, ob sie wirklich einfach keinen Hunger hat, weil sie satt ist, oder noch nicht begriffen hat, daß essen zum Sattmachen da ist. Ergebnis: letzteres... Ich habe ihr heute früh nach dem Aufstehen erst mal keine Flasche angeboten, sondern hab mit ihr gefrühstückt. Mache ich sonst auch immer so, nur hat sie da meist 50-100ml Milch getrunken. Sie hat aber auch gar nichts gegessen, mit ganz viel Zureden ein Ministück Brot und eine Blaubeere. Wow...
Wie viel Eiweiß sollte ein Kind in ihrem Alter max. zu sich nehmen? Nur, damit ich mal einen Richtwert habe...
Ach so, und wie definiert ihr eine Menge Beikost? Ich hatte mich wohl im Anfangspost falsch ausgedrückt. Eine Menge sind bei uns 10 Nudeln oder ca. 50g Quark...
- darkdragonsoule
also ich würde einfach ohne zwang weiter so machen bis sie selbst weniger milch trinken will.pre wird sie nun ja jetzt auch nicht mehr trinken wollen oder?die schmeckt halt im gegensatz zur 1er ziemlich fad und halt ganz anderst.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ganz schnell "Mein Kind will nicht essen" lesen.So, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gesunde Kinder verhungern nicht. Ganz sicher nicht. Nie. Bei einem gesunden(!!!) Angebot an Speisen wählen gesunde Kinder IMMER diejenigen Lebensmittel, die exakt ihrem Bedarf entsprechen. IMMER.
Es ist ganz wichtig, dass wir als Eltern erkennen, dass unsere Kinder SELBST für ihre Essensaufnahme sorgen (unbedingte Voraussetzung dabei: wir als Eltern bieten GESUNDE Lebensmittel dafür an). So wenig wir uns Sorgen um Sauerstoffmangel bei unseren Kindern machen ("Atmet es über den Tag genug??"), müssen wir uns Sorgen über Nährstoffmangel machen ("Isst es über den Tag genug??") - Voraussetzung siehe oben
Bitte, lies das Buch - es ist das beste, was es zu dem Thema gibt.
LG;
Julia
-
Leila
- Dipl.-SuT
ICh würde ihr unheimlich gern Pre geben, aber es ich will Hipp oder Alete kein Geld in den Rachen werfen. Gibts vielleicht ne Firma, die sozial halbwegs verantwortungsvoll arbeitet, und Pre herstellt?darkdragonsoule hat geschrieben:also ich würde einfach ohne zwang weiter so machen bis sie selbst weniger milch trinken will.pre wird sie nun ja jetzt auch nicht mehr trinken wollen oder?die schmeckt halt im gegensatz zur 1er ziemlich fad und halt ganz anderst.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Danke, bin schon dabei, es mir zu beschaffen. Wie definierst du Gesunde Sachen? Brot, Obst, Joghurt (ungesüßt), Käse, Frischkäse, Nudeln, Reis, Gemüse, alles Bio ohne Aromastoffe etc... Etwas anderes biete ich ihr nicht an. Tja, und nun?jusl hat geschrieben:Ganz schnell "Mein Kind will nicht essen" lesen.So, was würdet ihr an meiner Stelle machen?![]()
Gesunde Kinder verhungern nicht. Ganz sicher nicht. Nie. Bei einem gesunden(!!!) Angebot an Speisen wählen gesunde Kinder IMMER diejenigen Lebensmittel, die exakt ihrem Bedarf entsprechen. IMMER.
Es ist ganz wichtig, dass wir als Eltern erkennen, dass unsere Kinder SELBST für ihre Essensaufnahme sorgen (unbedingte Voraussetzung dabei: wir als Eltern bieten GESUNDE Lebensmittel dafür an). So wenig wir uns Sorgen um Sauerstoffmangel bei unseren Kindern machen ("Atmet es über den Tag genug??"), müssen wir uns Sorgen über Nährstoffmangel machen ("Isst es über den Tag genug??") - Voraussetzung siehe oben- haben wir dies erstmal erkannt, ist schon gaaaanz viel gewonnen.
Bitte, lies das Buch - es ist das beste, was es zu dem Thema gibt.
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 2645
Ich glaube auch dass sie NICHT verhungern wird
So wie du schreibst verlangt sie doch auch gar nicht nach der Milchflasche
Immer wieder anbieten anbieten anbieten, was auch immer für unterwegs bissl Obst so Knabberzeugs mitnehmen.....
Hier kommt es auch schonmal vor dass Wiliam gerade ein paar Nudeln gegessen hat, dann wandert er in die Küche und kommt mit HUndefutter im Mund oder trampelt so lange vor´m Kühlschrank rum bis ich ihn hoch hebe damit er mir zeigen kann was er will und natürlich die Butter will
Und ja lies das Buch
So wie du schreibst verlangt sie doch auch gar nicht nach der Milchflasche
Immer wieder anbieten anbieten anbieten, was auch immer für unterwegs bissl Obst so Knabberzeugs mitnehmen.....
Hier kommt es auch schonmal vor dass Wiliam gerade ein paar Nudeln gegessen hat, dann wandert er in die Küche und kommt mit HUndefutter im Mund oder trampelt so lange vor´m Kühlschrank rum bis ich ihn hoch hebe damit er mir zeigen kann was er will und natürlich die Butter will
Und ja lies das Buch