Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Moderatoren: Toony, Momolina

pisces
SuT-Legende

Re: Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von pisces »

Leider zu selten, da er sich weigert und windet wie ein Aal :roll: und wir ihn nicht unbedingt zu 2. festhalten und zwingen wollen...
Wir versuchens aber 1x/Tag.
Haben schon alle Tricks probiert- aber er hasst es einfach....
anfangs fand er Zähneputzen toll, dann ging nix mehr, nur mit ner E Zb- die war aber auch schnell wieder out...
Nun brüllt er beim putzen wenigstens nimmer all zu dolle und läßt es einigermaßen seit einigen Tagen über sich ergehen... :cry:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Also wir putzen täglich, meist einmal.

Morgens nach dem frühstück bekommen sie ihre Bürste und ich putze nur nach, wenn sie es akzeptieren.
Abends putze ich aber (außer in Ausnahmefällen) immer nach und zwar mit Kinderelmex.

Meine Kinder hassen es und ablenken, Zahnputzlieder etc. helfen dabei nicht, leider.

Würde mich interessieren, wie diejenigen, die nicht unter Zwang putzen, es handhaben????

Meine sind noch zu klein um es zu verstehen, aber ich kann doch die Zahnpflege nicht völlig weglassen, nur weil sie sich jedesmal dagegen wehren und schreien. DA würde ich ihnen sicher keinen Gefallen tun.

Naja, noch freuen sie sich, wenn sie die Zahnbürste sehen (aber nur solange ich nicht putzen will) und sie sind sofort nach dem Putzen wieder gut drauf, aber gerne mache ich das trotzdem nicht.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Flieder
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flieder »

kinder merken wenn einem es ernst ist. ich habe auch eine zeit lang die tür vom bad zu gemacht und gesagt es geht erst wieder hier raus wenn die zähne geputzt sind. nach 2-3 tagen war es ihr auch zu blöd und zu langweilig, dann ging es wieder ohne zu meckern. :roll:

aber mal die andere seite. meine tochter war letzte woche zur kontrolle und der zahnarzt war schwer begeistert. er hätte seit bestimmt 2 jahren kein kind in dem alter gesehen mit so tollen sauberen zähnen. das motiviert natürlich auch. wie stolz wir als eltern waren muss ich nicht extra erwähnen, gell? :P
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Mira2003
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mira2003 »

Hallo

Zähne putzen ist bei uns ein Krampf / Kampf. Sie will es alleine machen und geht dann auch voller Elan dran, nur leider kann man das ja nicht putzen nennen. Schrubb schrubb und Mama fertig. Wenn ich sie ihr nachputzen will wird das zu 80% ein großes Theater. Sie will dann partout nicht und ich muß ehrlich zugeben ich zwinge sie dann schon, weil das muß schon sein. Meist machen wir das zusammen abends. Morgens putzt sie dann alleine. Zusätzlich bekommt sie immer noch die Fluortabletten. Weil mir das mit der Zahncreme zu unsicher ist. Kann ich auch falsch mit liegen. Glücklicherweise sehen die Zähne noch sehr gut aus. Und ich hoffe das ich sie bald soweit habe das es für sie normal ist wenn Mama das macht.

LG
und nachdenkliche Grüße

Sandra
Meine Kids sind 13 und 4,5 Jahre alt und die beiden sind ein Dreamteam ;O))

Tamu seit 12.1.2010, mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig, eins wird davon getragen (freu wie Bolle, endlich wieder ein Tragekind)

Hier geht es zu meinen Bewertungen
viewtopic.php?f=90&t=59686
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich bin ein bisschen geschockt wieviele hier ihren Kindern nicht wirklich regelmässig die Zähne putzen. Bei uns wird morgens und abends geputzt ohne wenn und aber. So tolerant wie ich in manchen Dingen bin so unnachgiebig bin ich hier. Ich will meinen Kindern nicht die zitternden Hände halten müssen wenn Löcher behandelt werden müssen oder ein Zahn gezogen werden muss.

Ich kann abschätzen was auf sie zukommen kann wenn ich ihre Zahnhygiene vernachlässige und deswegen putze ich ohne Gnade Zähne. Wobei ich auch denke, dass Kinder merken wenn es einem ernst ist. Wir haben nur selten Widerstand und notfalls putz ich dann auch mit Gewalt.
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich putze dem Kleinen generell vor dem Schlafengehen abends die Zähne. Im Kinderladen putzen die Kinder sich selbst die Zähne und wenn ich tagsüber merke, dass da massig Zeug festsitzt, gehe ich auch zwischendurch putzen. Am Wochenende putze ich ihm auch morgens die Zähne.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

wir putzen abends vor dem ins Bett gehen, und nach süssen sachen. Werden wohl demnächst auch das morgenputzen einführen. Aber das ist zur Zeit noch sehr unregelmässig...
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Unsere Kinder putzen ihre Zähne zum Glück gerne und dürfen selber bestimmen, wie oft sie am Tag putzen.
Meistens 2x oder auch öfter, und wenn ich meine Zähne putze, dann fangen sie oft auch an.
Wir haben hier allerdings folgende Regel:
Einmal am Tag wird gründlich nachgeputzt von meinem Mann oder von mir, aber ob es morgens oder abends ist, dass entscheiden die Kinder selber.
Somit gibt es hier beim Zähneputzen keinen Stress - den Kindern ist es auch selber wichtig saubere und gepflegte Zähne zu haben. Jedes Kind hat einen eigenen runden Zahnputzspiegel, damit kontrollieren sie ganz gerne selber :wink:
Unsere Große möchte auch gerne einen Zungenreiniger kaufen, wenn wir das nächste Mal im Drogeriemarkt sind.
Liebe Grüße von Kaluso
maritnaz72
Herzlich Willkommen

Beitrag von maritnaz72 »

Beide Kinder putzen sich regelmäßig morgens und abends die Zähne. Das Wichtigste ist den grossen zu motivieren (neue Zahnbürste, neue Zahnpasta, usw) die Kleine macht sowieso ALLES was der Grosse macht und auch zeitgleich. Zusätzlich wird noch mittags im KIGA geputzt. Denke das reicht. Ach übrigens. Wir putzen immer zur selben Uhrzeit bzw mit dem Sandmännchen. Da wissen die Kinder einfach schon was kommt: Schlafanzug und Zähneputzen. Auch gibt es keine Frage mehr, dass falls noch der große Durst entsteht, daß es nur noch Wasser gibt (also keinen Saft mehr oder sowas). Dieses Ritual wird akzeptiert.
Gruß, Martina
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Meine 3 putzen alle freiwillig die Zähne und fordern es mittags und abends auch ein. Sie klettern immer gleich aufs Klo und warten ganz ungeduldig bis wir mit der Zahnbürste kommen. Wir müssen schon schlichten, weil jeder der erste sein will :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“