Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Alles rund um Vollwertkost

Beitrag von Sagittaria »

Die "guten" Stoffe im braunen Zucker sind so minimal, das ist echt ein Witz :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Baba hat geschrieben:Ah! Interessant! Mein Mann sagt nämlich immer, dann könnte man ja gleich Zucker nehmen.
Und wie ist das mit dem braunen Zucker? Der enthält doch auch noch "gute" Stoffe, oder?
Ja ein paar mehr als weißer, soll aber genauso ein Calciumräuber sein wie der weiße!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, zumindest nach Bruker ist Honig the one and only...allerdings werden mir BAckrezepte mit honig irgendwie nicht sooo...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Babsi

Beitrag von Babsi »

mh, der Punkt bei der Ernährung laut Kollath z.b. ist: Honig ist (soweit kaltgeschleudert) ein Naturprodukt
Es gibt verschiedene Stufen der Bearbeitung, das steht in der Tabelle in meine Kochbuch von Helma Danner, oder auch in beiden (die Tabelle ist nach Kollath):

1. Stufe: natürlich (z.b. Kräuter, gemüse, Getreidekörner, gekeimtes Getreide, Nüsse, Honig unerhitzt, Rohmilch, Muttermilch rohe Eier, Quellwasser)
2. Stufe: Mechansch Verändert (z.b.die ganzen Sachen dann Gerieben, gemahlen, gepresste Öle (kaltgepresst), unerhitztes gemahlenes, geschrotetes oder gequetschtes getreide (Flocken) unbalchnierte Tiefkühlkst etc. butter, sahne, buttermilch, magermilch, molke
3. Stufe: Fermentativ verändert: mit Hefe, Gärung, dickmilch, joghurt, kefir, quark, rohmilchkäse, etc.
4-. stufe: erhitzt: gebackenes, gekochtes, fertigflocken, sojamilch&käse, käse, pasteurisierte milch, etc.
5. stufe:konserviert: konserven, Trockenobst, erhitzt und geschwefelt, H-Milch, durch chemikalien haltbar gemachte Brote, Dauerbackwaren wie Zwieback, Knäclebrot...
6. Stufe: präpariert: Kunstfette, Stärkemehl, Auszugsmehl und alle Produkte daraus (Also alles mit weißmehl), Fabrikzucker, dazu zhälen ALLE Zuckerarten egal ob braun, weiß, frucht, trauben, malz oder sonstiger Zucker, der extra zugesetzt wird. also nicht der Milchzucker, der natürlicherweiße inder Milch ist oder der Zucker, der natürlicherweise in Trauben ist, sondern wenn er chemisch hergestellt oder isoliert wurde. k+ünstliche aromastoffe etc...

sorry, ich hab viele fehler jetzt drin, aber der kleine ist bei mir auf dem schoß...
ich hoffe, das hat mal einen kleinen einblick gegeben.

Ich hoff auch, dass ich das hier so aufschreiben durfte... ansonsten könnt ihr auch mal danach googeln...
Babsi

Beitrag von Babsi »

achso: zucker ist auch ein Vit B-Räuber. und wahrscheinlich noch mehr...
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Ich dachte Zucker sei vor allem ein Vitamin B-Räuber?
Und selbst dazu schreibt z.B. Udo Pollmer in seinem Buch "Lexikon Der Populären Ernährungsirrtümer":
Damit die Theorie greift, muß der Bevölkerung allerdings eine bereits
grenzwertige bis mangelhafte Vitaminversorgung unterstellt werden, die durch
Zucker verschärft wird.
Und gesünder ist Honig auch keineswegs, denn die Inhaltsstoffe sind auch nur minimal. Außerdem besteht Honig dennoch zu 80% aus Zucker. (Fructose, Glucose).
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

dementia hat geschrieben:Ich dachte Zucker sei vor allem ein Vitamin B-Räuber?
Und selbst dazu schreibt z.B. Udo Pollmer in seinem Buch "Lexikon Der Populären Ernährungsirrtümer":
Damit die Theorie greift, muß der Bevölkerung allerdings eine bereits
grenzwertige bis mangelhafte Vitaminversorgung unterstellt werden, die durch
Zucker verschärft wird.
Und gesünder ist Honig auch keineswegs, denn die Inhaltsstoffe sind auch nur minimal. Außerdem besteht Honig dennoch zu 80% aus Zucker. (Fructose, Glucose).
Ja aber Honig ist nicht isoliert so wie der unzählig chemisch bearbeitete Fabrikzucker, darin liegt der Unterschied! In der Vollwerternährung geht es ja darum so naturbelassen wie möglich zu essen!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Und wie ist das, wenn man mit Honig backt? Da gehen doch von der Hitze die guten Inhaltsstofff eh kaputt, oder nicht?

ich find auch, dass Gebäck mit Zucker besser schmeckt :oops:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Naja, aber so wirklich "natürlich" ist Honig auch nicht.

Den Bienen wird ihre Nahrungsquelle für den Winter geklaut, sie werden mit Zuckerwasser am Leben gehalten...
Ob das so toll ist?

Keine Frage, Honig ist lecker, aber er ist weder gesund, noch ist er heutzutage wirklich "natürlich".

Und Honig bringt beim Backen nix mehr, denn ab 40°C gehen die Inhaltsstoffe kaputt.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Babsi

Beitrag von Babsi »

wieso ist honig nicht natürlich? die waben werden bei unserem imker in eine schleuder gepackt und der honig rausgeschleudert...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“