Wir haben mit dem Gordon-Programm auch gute Erfahrungen gemacht. Nach fast 11 Monaten vollstillen hat unsere Maus auch nachts noch immer bis zu zwei Stunden am Stück damit verbracht, nur zu nuckeln und dann zu brüllen, wenn ich sie von der Brust genommen habe. An Schlaf war da bei mir nicht zu denken. Also musste eine Entscheidung her, zudem bin ich wieder arbeiten gegangen und bin wieder schwanger geworden - mein Nachtschlaf ging mir vor. Beim ersten Mal Ende September hat das Programm gut geklappt, allerdings hat sie dann eine ganz dicke Erkältung bekommen, so dass sie nachts öfter wieder gestillt hat. Und es hatte sich wieder eingeschlichen. Den zweiten Versuch hatten wir dann Anfang Dezember gestartet und damit sind wir wieder gut zurechtgekommen. Es gibt immer noch Nächte, in denen sie stillen will und meckert, wenn sie nicht an die Brust darf. Aber der Großteil der Nächte sieht so aus, dass sie mindestens 8-10 Stunden am Stück schläft.
Sie schläft auch von Anfang an bei uns im Familienbett (das haben wir jetzt auf 2,7m verbreitert, damit auch der kleine Bruder direkt mit dazu kann

)
Ich würde Gordon auf jeden Fall weiterempfehlen, mich allerdings nicht so sehr an der Grenze von einem Jahr orientieren. Da unsere Maus sehr spät mit der Beikostaufnahme angefangen hat, dauerte es auch lange, bis ich aufs zusätzliche Stillen nach einer Mahlzeit verzichtet habe. Das würde ich beim Beginn des Programms im Auge haben. Im Alter von 12 Monaten hätte ich noch nicht damit begonnen.
Viele Grüße,
Rosinchen
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013