Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

:D
Aber sie bekommt Gemüse angeboten (Fingerfood und/oder Brei) und nimmts nicht. Ich kanns ihr ja schlecht aufzwingen :wink:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich glaube das Kidner auch instinktiw wissen WAS ihnen gut tut und eben nicht nur WIE VIEL....
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

sammedine hat geschrieben:
Meine beiden haben bis jetzt keine Probleme, und mich würde wie gesagt einfach mal interessieren, warum keinerlei medizinisches Personal darüber Bescheid zu wissen scheint über die "Getreidesache"? *wunder*
Das ist ein deutsches Phänomen. In anderen Ländern weiß man da schon drüber Bescheid.

Und außerdem macht die zu frühe Getreidegabe ja selten wirklich akute und schlimme Probleme. Bei manchen Kindern rutscht es eben einfach durch, andere kriegen diffuse Probleme wie Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Ausschlag, ständigen Schnupfen... alles Dinge, die deutsche Kinderärzte überwiegend als "normal" ansehen, weil Kinder eben "infektanfällig" sind. Und nunmal auch später zu Allergien neigen, in unserer Gesellschaft.

Man kann das so hinnehmen. Oder eben auch nicht.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Na ja, bis nach Canada scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben. Hier fängt man mit Getreide an, also nicht zuerst Obst und Gemüse, sondern Weizen, reis etc. Ich habe mich aber nicht mit meiner KiÄrztin angelegt, war eh das letzte mal da...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

In den USA fängt man anscheinend auch mit (süßen) Getreidebreien an....
MamaSonja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamaSonja »

Meine beiden haben bis jetzt keine Probleme, und mich würde wie gesagt einfach mal interessieren, warum keinerlei medizinisches Personal darüber Bescheid zu wissen scheint über die "Getreidesache"? *wunder*
Bei uns ist das sogar so, dass unser KiA (Antroposoph) von Kartoffel eher abrät und eher Getreide empfiehlt. Das liegt aus sicht der Antroposophen irgendwie am Speichercharakter der Kartoffel oder so. Kann ich mich allerdings selbst nicht mit anfreunden. Der gleiche Arzt meint aber auch, ab 6 Monaten sollten die Kinder essen. Man solle ihnen daher keine Milch anstelle des verweigerten Breis geben. :roll:

Eine Karotten-, Apfel- und so-ziemlich-alles-was-es-sonst-noch-an-Obst/Gemüse-gibt-Allergie hatte meine Mutter auch. Anfassen hat schon gereicht, gekocht ging es aber. War nach ca. 30 Jahren dann spontan vorbei, jetzt ißt sie fast nur noch Äpfel, um diese 30 Jahre nachzuholen.
Sonja (06/76) mit Kobold (06.07.2007) und BES-gestilltem Täubchen (08.10.2009)
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ich möchte auch mitmachen bei dem spiel: "sag mir ein lebensmittel und ich sage dir, was dagegen spricht" ;)

sammedine hat geschrieben: hier bei uns möchte ich mal behaupten, haben die Babies doch in den meisten Fällen schon immer als erstes neben Gemüse, Getreide und Kartoffeln mitgegessen. Die avocado gibts eben nicht aufm acker nebenan.

die kartoffel kommt ursprünglich aus peru (oder chile oder... man streitet noch darüber). in deutschland gab es sie im 17. jh erstmals...

unsere ur-deutsche liebgewonnene knolle ist auch nur ein immigrant ;)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Re:

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gwen hat geschrieben:http://www.allergopharma.de/dokumente/de/allergopharma/allergen_db/allergen_db_show.php?id=224

wir passen auch auf mit banane, latexallergie wäre für einen jungen alles andere als prickelnd :oops:
Auch mal lustig, alte Threads noch mal zu lesen...

Mein Mann hat auch Allergien, die Kinder sind somit vorbelastet. Aber ich finde auch, man kann es übertreiben. Karotte nicht, jetzt Banane nicht (davon wußte ich nichts.....), Getreide spät......
Meine ersten beiden Kinder haben mit 7 Monaten GOB bekommen - und hatte keine Probleme. Simon hat eh erst mit 10 MOnaten angefangen zu essen. Getreide mag er nicht so gerne, jetzt ißt er schon auch mal Brot. Banane war sein erstes Obst.
Ich denke, man kann auf fast jedes Obst allergisch reagieren.......
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von Gwen »

mittlerweile isst K. auch so gut wie jedes obs, bananen in massen (er liebt sie so) und getreide gibts schon länger und nun isst er jeden tag brot. karotte gabs bei uns von anfang an :lol:
Grüße von Gwen
sammedine
gut eingelebt
Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von sammedine »

Seht ihr mal, dass die Knolle ursprünglich aus Peru kommt wusste ich nicht.
Für mich ist das das typische deutsche Nahrungsmittel, neben Brot.

Und dass mit dem Getreide hab ich wirklich hier zum ersten Mal gehört. Aber man lernt eben nie aus. :)
Ich hab hier auch so ein Buch von Hildegard von Bingen, da wird das sogar empfohlen. Auch gleich Baby-Milch aus Dinkel kochen usw.
Das hab ich nun nicht gemacht, aber meine beiden fanden den Getreidebrei immer lecker, also hoffe ich mal, dass ihnen das nicht allzuviel "Schaden" bereitet hat und Kartoffel ist hier bei beiden immer noch heiß geliebt :wink:
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
Antoine de Saint-Exupéry

Nadine mit großem Sohnemann (09/2005) und kleinem Sohnemann (10/2007)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“