Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mamagans
Dipl.-SuT

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von mamagans »

Hab die Fadespannung vom linken Faden verändert und erst als ich sie volle Lotte auf 9 hatte war die Naht perfekt!!
Das ist ja schon fast wie bei meiner ollen Privileg Nähma!
Ich glaub da stimmt was nicht.
Oh man, z.Zt. hab ich echt Nähfrust und auch garkeine große Lust :(
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
valdedmosa
alter SuT-Hase

Beitrag von valdedmosa »

Hast Du denn nur die Spannung am linken Nadelfaden verändert? Ich würd Dir wirkich raten, mal vier unterschiedliche Fäden reinzumachen, denn die Spannung muss ja aufeinander abgestimmt sein! :D
Liebe Grüße
Valdedmosa
Bild
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Ich hab halt mal links nen anders farbigen Faden rein und das ist der der so locker ist.
Ich werd einfach noch mal zum Händler gehen und fragen.
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

soo, nach fast 4 wochen, hab ich grad endlich mal meine ovi ausgepackt (brother 3034D)

was mach ich denn mit ihr??? *lol* :lol:

da ist ne cd bei. muß ich die anschauen? ist da die erste inbetriebnahme drauf zu sehen als anleitung? oder ist es im grunde dasselbe wie das usemanual, nur halt als film?

:oops: sorry für die blöde frage, aber ich bin grad ein wenig überfordert... :oops: , ist meine erste ovi und ich hab noch nie auf einer genäht :oops:
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Happy hat geschrieben:soo, nach fast 4 wochen, hab ich grad endlich mal meine ovi ausgepackt (brother 3034D)

was mach ich denn mit ihr??? *lol* :lol:

da ist ne cd bei. muß ich die anschauen? ist da die erste inbetriebnahme drauf zu sehen als anleitung? oder ist es im grunde dasselbe wie das usemanual, nur halt als film?

:oops: sorry für die blöde frage, aber ich bin grad ein wenig überfordert... :oops: , ist meine erste ovi und ich hab noch nie auf einer genäht :oops:
Ich kenne die Brother-CDs jetzt nicht, doch normalerweise wird dir auf der CD nochmals die Benutzung der Maschine gezeigt.
Vielen ist es ja einprägsamer, wenn sie etwas gesehen haben und nicht nur gelesen.
Wenn du das Handbuch genügend studiert hast und nicht so der visuelle Typ bist, brauchst du dir die CD nicht anschauen, doch da du noch nie an einer Ovi genäht hast und auch keine Einführung bekommen hast, würde ich die die CD empfehlen- anfangs wirkt ja gerade das Einfädeln schon sooo kompliziert
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

dank dir :D

mittlerweile hab ich mich ein wenig durchgekämpft!

das einfädeln war eigentlich sehr leicht. ich hatte irgendwo hier mal gelesen, das man die meisten maschinen schon eingefädelt sind und man dann einfach die enden mit der neuen kone verknotet. hab ich gemacht und bis auf den ersten faden (linke nadel) sind alle durchgegangen. der eine ist gerissen, aber da der ja nur für die li.nadel warm ging das einfädeln dann erstaunlich einfach. die unteren sehen schon kompliziert aus.

ich hab dann alles soweit vorbereitet wie ich denke das man das so macht :lol: und hab mit nem 4 fädiegen (4 fädriegen? :oops: ) (ihr wisst schon was ich meine :lol: ) overlockstich meine fleecetoffe versäubert. geht ja echt supi! okay.....nach 5 verschiedenen farben kuscheligem wellnessfleece, sieht die maschine jetzt total versaut aus, aber egal :lol: . kommt morgen halz der staubsauger dran *gg*

ne frage hab ich aber momentan noch:
ist das normal so, das ich die überstehenden fäden, die dann nach dem abschneiden der naht noch aus der ovi schauen, nicht weiter rausziehen kann? das ruckelt irgendwie total beim versuch es rauszuziehen. muß man deswegen immer einige cm weiter nähen, weil man die fäden so nicht rausziehen kann?
und natürlich auch einige cm naht am stoff noch überstehen lassen :wink:, das ist ja klar.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Okay, Fäden durchziehen kann man natürlich auch machen, das ist für mich nur kein 'Einfädeln'
Und irgendwann musst du dich mit deiner Maschine auseinandersetzen und die Maschine auch mal so einfädeln können, spätestens dann, wenn dir ein Greiferfaden reißt oder aus geht :wink:

Und ja, es ist normal, dass du die Fäden nicht weiter rausziehen kannst.
Normalerweise lässt du am Anfang und am Ende einer Naht immer einige cm der Raupe stehen.

Wenn du die Nadelfäden aus der Raupe rausziehst und somit alle Fäden wieder separiert hast, kannst du die Fäden auch wieder weiter rausziehen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Hallo Happy,
Herzlichen Glückwunsch zur Ovi! Warum versäuberst du übrigens Fleece? ;)
Zu den Fäden: einfach ein Stück weiternähen ist genau richtig, es muss immer etwas Raupe übrigbleiben, hat Heroto ja schon beschrieben.

weiterhin viel Spaß beim ausprobieren! :D
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

aaah okay, dann bin ich beruhigt. dachte schon es wäre bei den fäden doch irgendwas schief gelaufen.

das mit der raupe (jetzt weiß ich auch wie das heißt , danke :D ) hab ich gemacht, am anfang und am ende :D

ach, das einfädeln wird schon klappen. gestern wollt ich ja nur erstmal testen wie sie so näht und meine stoffe damit versäubern. wenn ich dann richtig zeit hab, dann werd ich sie natürlich auch mal richtig einfädeln. dazu bin ich viel zu neugirieg wie das genau funzt, und das knoten wär mir auf dauer viel zu fummelig.

rubia
das ist so wellnessfleece. der ist unheimlich kuschelig, suuuperweich, wie so teddyfell, wobei es das noch nicht genau trifft. und somit auch extrem flusend und fusselnd an den schnittstellen
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)

Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Happy hat geschrieben:
rubia
das ist so wellnessfleece. der ist unheimlich kuschelig, suuuperweich, wie so teddyfell, wobei es das noch nicht genau trifft. und somit auch extrem flusend und fusselnd an den schnittstellen
ah, ok! :idea: :D
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“