Milchmenge steigern - PreNahrung reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Milchmenge steigern - PreNahrung reduzieren

Beitrag von SchneFiMa »

Wie geht es euch? Konntet ihr weiter reduzieren?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lena0707
gut eingelebt

Beitrag von Lena0707 »

Leider hat der kleine Mann sich eine dicke Erkältung eingefangen. Er ist seit drei Tagen total verschnupft... Die Tage und vor allem die Nächte sind entsprechend "bescheiden". Das Trinken klappt mit Schnupfen einfach nicht gut.

Dennoch haben wir wieder 2 Steps geschafft bei der Reduzierung - wir sind mittlerweile auf 180 ml pro Tag runter. Der Kleine ist zwar extrem unzufrieden, aber ich versuche es auszuhalten. Zum Glück ist er ein seeeehr guter Esser. Ich glaube, dadurch gleicht er die ihm "fehlende" Ration aus.

Morgen werde ich ihn mal wieder wiegen um zu sehen, wo wir stehen. Alle 2 Tage zu reduzieren, traue ich mich einfach nicht... aber ich werde versuchen, die Abstände "kurz" zu halten. Wenn das Gewicht sich weiter gut entwickelt hat, gehe ich eine weitere Reduzierung bei der Mittagsration an... Dann haben wir es ja auch fast geschafft... Der nächste Step wäre dann, die Mittagsration komplett wegzulassen und sich dann an die Reduzierung der Abendzugabe zu wagen... 😣

Ich werde berichten...

LG
Lena
Lena0707
gut eingelebt

Beitrag von Lena0707 »

Igelkugel hat geschrieben: 07.03.2026, 19:43 Hey Lena, ich fand das Reduzieren (war bei meinem ersten Kind) auch super schwierig bzw. konnte mir nicht vorstellen, wie das klappen soll - vor allem abends nicht, das weiß ich noch. Sie war auch ziemlich unglücklich und wir hatten nicht wirklich Alternativen. Mir hat beim Übergang hauptsächlich geholfen zu wissen, dass es der richtige Zeitpunkt ist und eigentlich funktionieren sollte. Leider erinnere ich mich nicht genau, wie es lief - müsste mal nachlesen. Ich war dann aber immer überrascht, dass es letztendlich doch funktioniert hat und das schneller als gedacht, ehrlich gesagt. 😅
Hi,
Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Motivation... Wenn du dazu kommst, berichte mir gerne mal genauer, wie du es damals angegangen bist mit der jeweilen Reduzierung... War dein Baby auch so mies darauf dabei?

Ich habe wirklich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass meine Milchmenge mehr wird, sondern vermute eher, dass er sich die benötigten Kalorien über die Beikost holt... 🤔

LG
Lena
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Lena0707 hat geschrieben: 11.03.2026, 13:04 Leider hat der kleine Mann sich eine dicke Erkältung eingefangen. Er ist seit drei Tagen total verschnupft... Die Tage und vor allem die Nächte sind entsprechend "bescheiden". Das Trinken klappt mit Schnupfen einfach nicht gut.

Dennoch haben wir wieder 2 Steps geschafft bei der Reduzierung - wir sind mittlerweile auf 180 ml pro Tag runter. Der Kleine ist zwar extrem unzufrieden, aber ich versuche es auszuhalten. Zum Glück ist er ein seeeehr guter Esser. Ich glaube, dadurch gleicht er die ihm "fehlende" Ration aus.

Morgen werde ich ihn mal wieder wiegen um zu sehen, wo wir stehen. Alle 2 Tage zu reduzieren, traue ich mich einfach nicht... aber ich werde versuchen, die Abstände "kurz" zu halten. Wenn das Gewicht sich weiter gut entwickelt hat, gehe ich eine weitere Reduzierung bei der Mittagsration an... Dann haben wir es ja auch fast geschafft... Der nächste Step wäre dann, die Mittagsration komplett wegzulassen und sich dann an die Reduzierung der Abendzugabe zu wagen... 😣

Ich werde berichten...

LG
Lena
Stillst du denn noch nach den Mahlzeiten? Das sollte man ja auf jeden Fall noch beibehalten. Entweder vor und nach dem Essen, oder auch nur danach. Milch sollte ja noch eine ganze Weile Hauptbestandteil sein.
SchneFiMa mit
sowie
Lena0707
gut eingelebt

Beitrag von Lena0707 »

Ja, ich stille zu den üblichen Zeiten, zwischendurch und auch nach den Beikostmahlzeiten… wir kommen von morgens ca. 6 Uhr bis wir abends ins Bett gehen (ca. 23:30 Uhr) auf rd. 9-10x Stillen. Nachts trinkt er auch noch zwischendurch, wenn er gerade nicht Dauernuckelt :roll:
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Dann braucht er die Pre definitiv nicht mehr. Das ist vollkommend ausreichend an Stillmahlzeiten. Also sei weiter mutig :)
SchneFiMa mit
sowie
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Lena0707 hat geschrieben: 11.03.2026, 13:08 Hi,
Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Motivation... Wenn du dazu kommst, berichte mir gerne mal genauer, wie du es damals angegangen bist mit der jeweilen Reduzierung... War dein Baby auch so mies darauf dabei?

Ich habe wirklich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass meine Milchmenge mehr wird, sondern vermute eher, dass er sich die benötigten Kalorien über die Beikost holt... 🤔

LG
Lena
Hallo,
ja bei uns war es dann tendenziell auch die Beikost, die den Magen gefüllt hat - viel mehr war bei mir nicht zu holen. Obwohl Essen gut lief, habe ich eher langsam reduziert damals. Letztendlich verlagert man den Fokus ja von der einen Sicherheit zur anderen und muss erst mal Vertrauen bekommen, dass es ausreichend ist. So war es zumindest für mich. Ich weiß nicht wie doll dein Baby sich beschwert, aber ich war schon oft verunsichert und fühle da definitiv mit.

Ich hab mal geschaut, hoffe ja es demnächst wieder dahin zu schaffen:
- eine komplette Stillmahlzeit ohne BES hat (außer nachts) länger auch mal nicht geklappt, das ist wahrscheinlich einfach ziemliche Gewohnheitssache bzw. trainiert man es wieder ab
- habe oft die Zufütterung in einer „Mahlzeit“ reduziert bzw. ausgenutzt, wenn Baby einschläft (normalerweise schlief sie um die Zeit noch nicht bzw. wurde beim Anlegen des Sets wacher, war aber insgesamt sehr für Entspannung an der Brust zu haben)
- manchmal war sie auch einfach traurig, dass sie aus der Gemütlichkeit gerissen wurde und ließ sich dann doch beruhigen (den Unterschied merkt man ja ein bisschen)
- habe dann immer mal zwischen den Mahlzeiten ohne BES gestillt, dadurch konnte ich die Zeiträume etwas strecken
- hatte damit bspw. vormittags mit stündlichem Stillen und nachmittags kurze Nur-Still-Sessions zwischen den Brei-Terminen
- letztendlich war irgendwann der Brei sättigend genug und ich konnte begleitend Snack- Trost- und Einschlaf-Stillen (bis ich wieder schwanger war)

Ich wünsche dir in jedem Falls, dass es einfacher wird und Baby und Vertrauen mitspielen. :-)
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“