Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2025, 16:55
Wenn das Kind keinen Brei will, das kann er sich nicht vorstellen?
Das ist ja der Witz: Wir füttern Brei. Wir frühstücken zusammen, ich esse Müsli, der Kleine seit einigen Tagen einen GOB mit viel Öl und Nussmus. Das Getreide ist erst vor einigen Tagen dazu gekommen, hab endlich ein gutes Verhältnis herausbekommen und es schmeckt ihm. Ich variiere Obst, Öl, Nussmus und jetzt auch das Getreide. An guten Tagen schafft er 100-120g am Tag, Tendenz steigend. Den Rest vom Morgen gibt's am Abend. Ich hab die Kalorien mal grob überschlagen und da kommt der hoch gelobte Pastinaken- Kartoffel-Fleisch-Brei nur ran, wenn ich da auch viel Öl und Nussmus reinhaue

Ansonsten bekommt er Babytaugliches, was gerade da ist oder wir gerade essen. Er darf selbst essen, wenn er es kann, wenn nicht, lässt er sich Stücke mit Löffel und Gabel anreichen. Da ist er echt unkompliziert. Natürlich ist das manchmal was quasi kalorienfreies wie Tomate oder Gurke, einfach weil es ihm gut schmeckt. Es kann aber auch sein, dass er mehrere Löffel vollfetten Frischkäse essen darf, weil er so danach kräht und Mama nicht nein sagen kann. Wir wurden quasi vor Fingerfood gewarnt. Die Kliniken wären voller Kinder, die Essen aspiriert haben.
Perzentile einholen muss ja echt nicht, heißt es hier ja immer. Und irgendwie auch unlogisch, es sind doch gar nicht alle Kinder auf der 50er. Die eine Hälfte ist drüber, die andere Hälfte drunter.
Das Gewicht muss angeblich zur Größe passen. Es wäre also ok, wenn er auch zu klein für sein Alter wäre.
Wenn Macrogol hilft, ist doch gar nicht schlecht. Das hat doch auch kaum/gar keine(?) Nebenwirkungen oder?
Wir wollten es nur nicht ständig geben, ohne abgeklärt zu haben, ob nicht doch etwas Organisches vorliegt. Jetzt sind wir fein damit, wenn er es noch eine Weile braucht.