5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: 5 Monate - Gewicht stagniert seit Wochen

Beitrag von Sommermama2017 »

"wenn sie hingesetzt werden". Ahja... 🙈
Vermutlich dann auch häufiger und dann sind bestimmte Muskeln halt schon trainiert.
Aber es ist aus mehreren Gründen deutlich besser zu warten, bis sich das Kind selber aufsetzen kann, bevor man es hinsetzt (zum Spielen. Zu den Mahlzeiten ist es nochmal was anderes).

Von wem wurde euch denn "früh dran prophezeit"? Solche Sprüche bleiben echt manchmal hängen, das kann nerven. Bei uns war es sowas wie "Kind kann sich hochziehen und an Möbeln laufen" mit dem Spruch "Na, dann kommt das Laufen jetzt ja auch ganz bald." Nee, war aber nicht so.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, einige zwar in der Motorik schneller und Reden langsamer, andere genau andersrum, aber bei vielen auch einfach gemischt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Sommermama2017 hat geschrieben: 29.03.2025, 11:53 "wenn sie hingesetzt werden". Ahja... 🙈
Vermutlich dann auch häufiger und dann sind bestimmte Muskeln halt schon trainiert.
Aber es ist aus mehreren Gründen deutlich besser zu warten, bis sich das Kind selber aufsetzen kann, bevor man es hinsetzt (zum Spielen. Zu den Mahlzeiten ist es nochmal was anderes).

Von wem wurde euch denn "früh dran prophezeit"? Solche Sprüche bleiben echt manchmal hängen, das kann nerven. Bei uns war es sowas wie "Kind kann sich hochziehen und an Möbeln laufen" mit dem Spruch "Na, dann kommt das Laufen jetzt ja auch ganz bald." Nee, war aber nicht so.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, einige zwar in der Motorik schneller und Reden langsamer, andere genau andersrum, aber bei vielen auch einfach gemischt.
Die üblichen Glaskugelbesitzer halt: Kinderarzt, Hebamme, andere Mütter, Verwandte. Statt Robben und Krabbeln macht er uns halt jetzt ständig die Reißverschlüsse an den Sofakissen in einem Zug auf 🤣🤣🤣
Gestützt auf dem Schoß darf er bei uns schon auch oft sitzen, muss ich gestehen 🙈 Sonst ist er, wenn es was zu sehen gibt, unausstehlich und so ganz sehe ich den Unterschied zum aufrecht und nach vorne Tragen/Halten (ohne Tragehilfe natürlich) auch nicht. Das ist in solchen Situationen die einzige akzeptable Alternative für ihn.
Er versucht schon fleißig, sich aus dem Seitstütz selbst hinzusetzen. Aber da fehlt es dann doch noch an Muckis.
Sommermama2017
SuT-Legende

Auf dem Schoß sitzen ist auch was anderes als frei auf dem Boden. Angelehnt, man kann sich jederzeit zurückfallen lassen, du spürst, wenn es ihm zuviel wird und nimmst ihn dann anders. Hingesetzte Kinder können sich teilweise nicht so gut selber aus der Lage befreien. Wenn man den Hinweg (aufsetzen) nicht kann, wie soll man den Rückweg (und zwar nicht fallen, sondern kontrolliert in Bauchlage) können?

Aber hatten die Glaskugelbesitzer irgendwelche Anhaltspunkte oder immer nur so "aus dem Gefühl raus"? 😄
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.03.2025, 13:00 Aber hatten die Glaskugelbesitzer irgendwelche Anhaltspunkte oder immer nur so "aus dem Gefühl raus"? 😄
Er ist sehr sehr zappelig. Schon im Bauch gewesen 😅 Der Kopf war zB nie so instabil wie bei anderen Babys, er konnte den eigentlich schon nach Geburt kurz heben. Die Bauchlage mochte er auch schnell und wollte dahin kommen. Hat er auch mit 4 Monaten geschafft. Da hieß es dann immer, dass er ja bestimmt ganz bald rollt/robbt/in den 4Füßer geht/krabbelt/sitzt... 🙄
Er wirkt immer noch, als wollte er schon ganz viel. Er macht aber tatsächlich viel weniger, als er schon kann. Er kann prima rollen, nutzt das aber nicht, um voran zu kommen. Aktuell hat er sich eine sehr abstruse Robbtechnik erarbeitet, die er aber nur auf ganz weichen Unterlagen (zB Sofa, Bett) auch wirklich anwendet. Er wartet wohl auf würdevollere und bequemere Fortbewegungsmöglichkeiten 🤷🏼‍♀️😆
Sommermama2017
SuT-Legende

Ahja, so ähnlich war A auch. Also, zappelig und drehen schon sehr früh "zufällig" und mit 3-4 Monaten kontrolliert. Aber krabbeln war dann eher normal und laufen etwas nach dem Durchschnitt.

Genieß am besten das Baby, so wie es ist. Es wird schon alles lernen zu seiner Zeit. 😊😊
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Ich wiege diese Woche ausnahmsweise Dienstag und Freitag. Heute hätte ich unter veränderten Bedingungen gewogen und wollte mich nicht verrückt machen, wenn dann plötzlich 200g "fehlen".
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Das Gewicht von heute:
03.02.25: 6530g
04.02.25: 6670g
07.02.25: 6585g
10.02.25: 6665g
14.02.25: 6725g
17.02.25: 6735g
21.02.25: 6850g
24.02.25: 6875g
28.02.25: 7050g
03.03.25: 7000g
07.03.25: 7085g
10.03.25: 7115g
14.03.25: 7120g
17.03.25: 7160g
21.03.25: 7325g
24.03.25: 7330g
28.03.25: 7390g
01.04.25: 7400g

Neulich habe ich eine wirklich gute, weiche, süße Mango ergattert. Die ist quasi im Mund zergangen und hat sehr gemundet.
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Wir hatten gestern unseren Termin beim Gastroenterologen und ich bin schon lange nicht mehr so von oben herab behandelt worden 😮‍💨 Es stand für den Arzt sofort fest, dass die Beikost Schuld an der schlechten Gewichtszunahme ist und zwar, weil wir nicht genug Brei geben. Fingerfood sei ja nur "zum Spielen" und ein Baby würde damit gar nicht Nahrungsaufnahme und Sättigung assoziieren. Es war wirklich schwierig, ihm den tatsächlichen chronologischen Ablauf zu vermitteln. Es kamen dann noch einige Ernährungsempfehlungen zur Verbesserung der Gewichtszunahme, über die ich innerlich einfach nur den Kopf schütteln musste. Jetzt fühle ich mich, als ob ich a) einfach nur zu dumm bin, mein Kind ausreichend zu ernähren und b) einer gefährlichen BLW-Ideologie anhänge und damit meinem Kind schade. Ich weiß rational, dass beides nicht stimmt. Letzteres sowieso nicht, weil ich an sich überhaupt gar nichts gegen Brei hatte und habe.
Er hat zumindest einmal den Bauchraum geschallt und nichts auffälliges entdeckt. Das war für uns das wichtigste. Wir sollen weiter Macrogol geben, wenn sich der Kleine mit dem Stuhlgang so schwer tut. Das haben wir nämlich zuletzt gemacht und wirklich einen deutlichen Unterschied im Allgemeinbefinden und auch beim Appetit bemerkt.
Entgegen der Aussage hier soll der kleine Mann wieder auf die 50er Perzentile... Das sehe ich ehrlich gesagt nicht kommen 😬
Sommermama2017
SuT-Legende

Ach man, das ist so frustrierend und kann verunsichern, wenn "Fachleute" dann doch nicht soo kompetent sind, wie man gehofft hatte und bräuchte.

Wenn das Kind keinen Brei will, das kann er sich nicht vorstellen?

Perzentile einholen muss ja echt nicht, heißt es hier ja immer. Und irgendwie auch unlogisch, es sind doch gar nicht alle Kinder auf der 50er. Die eine Hälfte ist drüber, die andere Hälfte drunter. 🤷

Wenn Macrogol hilft, ist doch gar nicht schlecht. Das hat doch auch kaum/gar keine(?) Nebenwirkungen oder?
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2025, 16:55 Wenn das Kind keinen Brei will, das kann er sich nicht vorstellen?
Das ist ja der Witz: Wir füttern Brei. Wir frühstücken zusammen, ich esse Müsli, der Kleine seit einigen Tagen einen GOB mit viel Öl und Nussmus. Das Getreide ist erst vor einigen Tagen dazu gekommen, hab endlich ein gutes Verhältnis herausbekommen und es schmeckt ihm. Ich variiere Obst, Öl, Nussmus und jetzt auch das Getreide. An guten Tagen schafft er 100-120g am Tag, Tendenz steigend. Den Rest vom Morgen gibt's am Abend. Ich hab die Kalorien mal grob überschlagen und da kommt der hoch gelobte Pastinaken- Kartoffel-Fleisch-Brei nur ran, wenn ich da auch viel Öl und Nussmus reinhaue 🤷🏼‍♀️
Ansonsten bekommt er Babytaugliches, was gerade da ist oder wir gerade essen. Er darf selbst essen, wenn er es kann, wenn nicht, lässt er sich Stücke mit Löffel und Gabel anreichen. Da ist er echt unkompliziert. Natürlich ist das manchmal was quasi kalorienfreies wie Tomate oder Gurke, einfach weil es ihm gut schmeckt. Es kann aber auch sein, dass er mehrere Löffel vollfetten Frischkäse essen darf, weil er so danach kräht und Mama nicht nein sagen kann. Wir wurden quasi vor Fingerfood gewarnt. Die Kliniken wären voller Kinder, die Essen aspiriert haben.
Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2025, 16:55 Perzentile einholen muss ja echt nicht, heißt es hier ja immer. Und irgendwie auch unlogisch, es sind doch gar nicht alle Kinder auf der 50er. Die eine Hälfte ist drüber, die andere Hälfte drunter. 🤷
Das Gewicht muss angeblich zur Größe passen. Es wäre also ok, wenn er auch zu klein für sein Alter wäre.
Sommermama2017 hat geschrieben: 03.04.2025, 16:55 Wenn Macrogol hilft, ist doch gar nicht schlecht. Das hat doch auch kaum/gar keine(?) Nebenwirkungen oder?
Wir wollten es nur nicht ständig geben, ohne abgeklärt zu haben, ob nicht doch etwas Organisches vorliegt. Jetzt sind wir fein damit, wenn er es noch eine Weile braucht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“