Kostüme 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kostüme 2025

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 23.01.2025, 17:48 Organza?
Der ist ja durchsichtig (ich hab tatsächlich rosa Softtüll schon da ...), für den Hauptstoff brauch ich irgendwas mit mehr Substanz.
Oder meinst du Jersey mit Organza doppeln (es sollte aber dehnbar sein, ich will nicht mit undehnbaren Sachen anfangen müssen zu experimentieren plus Verschluss einplanen etcpp ... Lieber Immergrün o.Ä. mit Teilung versehen und ab geht's ^^)

Ist Pannesamt zu "schwer" für eine Elfe? Polystretchsatin ist vermutlich rutschig nervig. Was gibt's denn sonst noch so?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Baunwollstretchsatin. Der ist nur sehr schwer, das muss man bedenken (ich hatte mal ein Kleid mit Rock ais baumwollstretchsatin und obenrum singlejersey. Der Rock hing etwas tief 🙃)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aus Baumwollstretchsatin kann ich aber nicht einfach gefahrlos einen Jerseyschnitt nähen, so dehnbar ist der ja nun auch wieder nicht. Ich hab für mein Hochzeitskleid Stretch-Satin vernäht und der aus Baumwolle war nicht ansatzweise mit Jersey vergleichbar.
Wie dehnbar ist denn eigentlich Pannesamt? Den stelle ich mir eher wie Jersey bis French Terry vor, aber stimmt das überhaupt?

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Unser Pannesamt von Buttinette ist quer sehr elastisch, längs gar nicht.
Die Kinder finden die Qualität toll, der Stoff ist sehr weich und samtig und fällt elegant. Wenn du unter den Blütenblätterrock eine Tüllschicht machst für einen schönen Stand, sieht es mit Pannesamt sicher super aus. Ohne Unterrock würde es einfach runterhängen und nicht so schick ausschauen, denke ich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Quer elastisch eher wie Lycra als wie Baumwolljersey, würde ich sagen. Ich habe für Bübchens Zaubergewand das Immergrün eine Gr breiter genäht und das ist schön locker, so wie ich es mir vorgestellt habe. Für ein anliegendes Kostüm musst du den Schnitt nicht anpassen nach meiner Einschätzung.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich wollte bei Driessenstoffen bestellen, weil ich da eh Sweat für Männerhosen im Warenkorb hab, aber ich werde vorher mal noch bei Buttinette rumgucken.
Ich plane irgendwas in 116 als Grundlage zu nehmen - das Kind ist knapp 110 cm groß, dann passt es auch noch etwas länger.

Geht ein Kleid noch gut anzuziehen, wenn man da einfach eine Lage Tüll am Rock mit einnäht? Oder ist das dann doof, weil der ja nicht dehnbar ist? Das Kind ist normal gebaut.
Ich hatte bei Driessen grad Stretchchiffon gefunden, den könnte ich mir als mittlere Rock-Lage auch vorstellen, aber bisschen Bausch durch Tüll klingt eigentlich auch nicht verkehrt.

Vielleicht bestelle ich einfach mal sowohl Pannesamt als auch normalen Jersey in jeder Farbe, dazu Tüll oder Chiffon oder beides, und wenn das da ist, gucke ich mal ...

Das Kind hat eh noch "und kleine Schwester kriegt auch so eins!" bestellt sowie "und so sieht es schon fast wie ein Prinzessinkleid aus!" Da kann ich aus Resten einfach weitere Kostümkleider produzieren 😅

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Einfach alles kaufen und davon viel klingt nach einem guten Plan😅 Tüll hab ich noch nie vernäht und deshalb keine Ahnung. Vielleicht vorsichtshalber mit Framilon kräuseln? Dann bleibt es dehnbar.
Ich bin schon gespannt auf deine Bilder! Was planst du zur Betüddelung? Auf der Skizze könnte Posamentenborte passen, davon sind meine Kinder grade begeistert.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ne Spitzenborte vielleicht, muss nochmal schauen, ob meine vorhandene aus Baumwolle dann dazu passt. Tüddel scheint Driessen leider nicht zu haben 🤪

Außerdem hab ich super stretchigen Lurex-Glitzer-Stoff in silbergrau schon da. Evtl wäre der auch was für so einen Einsatz am Vorderteil wie auf der Skizze. Das ist dann mehr Prinzessin als Elfe, aber das Kind zieht diesen Glitzerstoff bei jeder Gelegenheit aus dem Schrank und wäre sicher begeistert. Das werde ich dann alles mal hinlegen und angucken müssen und dann werde ich eine Woche blockiert sein, weil ich mich nicht entscheiden kann 🫠😅

Wann ist nochmal Fasching, dieses Jahr ist ja alles echt spät, da brauchen wir es erst gegen Ende Februar. Ich sollte trotzdem endlich mal irgendwas bestellen. Allein weil der Mann dringend auch neue Jogginghosen braucht 😆

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Es entwickelt sich😊
Unten fehlt noch der Saum und eine Posamentenborte, da muss ich die Länge abstecken.
Und dann kommt die 2m lange Schleppe...
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

20250127_105937.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“