Wann benutzt man denn Frühchenkurven vs "normale" Kurven?
Welche Kurve die Ärztin verwendet hat, weiß ich leider nicht genau. Habe sie nur auf ihrem Bildschirm gesehen, da war Mausi 1 eben bei der U3 auf der ca. 25. Perzentile und jetzt etwa seit der U5 unter der 3. Ins Heft hat sie nichts eingetragen. Sie war auch der Meinung, das muss jetzt in kurzer Zeit "aufgeholt" werden und Mausi 1 müsste eigentlich mindestens 8 kg wiegen.
Ich habe die App Kindswachstum, da kann man verschiedene Vergleichskurven einstellen (zb. WHO, WHO Frühchen oder Deutsch) und noch einen Haken setzen, ob das korrigierte Alter verwendet werden soll. Auf allen Kurven sieht es bei mir wie ein Knick ab Nov/Dezember aus, aber einem Aufwärtstrend seit März.
Ansonsten würde ich eigentlich sagen, den beiden geht es super. Sie entwickeln sich ganz normal, krabbeln, brabbeln, laufen an Möbeln entlang und machen viel Quatsch; seit neuestem machen sie immer "Muh" zum Bilderbuch vom Bauernhof
Es fällt halt wirklich jedem auf, wie klein und dünn sie sind (Körperlänge Mausi 1 68cm, Mausi 2 69cm) und wir werden dauernd drauf angesprochen. Meine Mutter hat in mein U-Heft geschaut, ich hatte bei der U6 11.500g auf 75cm
Darauf versuchen wir uns auch zu konzentrierenMCM18 hat geschrieben: 02.07.2025, 06:46 Und es gibt natürlich immer noch zarte Kinder. Außerdem sind es Frühchen! Die haben ganz offiziell Zeit bis korrigiert 2 Jahre, um auf die "normale" Kurve zu kommen.
Wir sollen jetzt alle 4 Wochen zum wiegen kommen. Aber wir wollen da eigentlich nie wieder hin. Werden versuchen, eine andere Praxis zu findenSommermama2017 hat geschrieben: 30.06.2025, 11:17 Müsst ihr nochmal zur Kontrolle hin oder kannst du die Meinung der Kiä ignorieren, weil.ihr sie eh erst wieder zum 2.. Geburtstag seht?