Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von fragolapopulare »

Nr. 2 zerquetscht die Weintrauben und freut sich über den süßen Saft :?

Seine schmierfreien Fingerfood-Renner sind derzeit:
- Wienerle
- kaltes Roastbeef
- Tortellini (die auch gerne warm)
- Datteln und andere getrocknete Früchte wie Mango, Erdbeeren, etc.

Übrigens fällt mir zurzeit auf, dass er nach den ersten drei bis vier Löffeln Brei häufig auch anfängt, rumzuzicken. Er mosert dann rum, fuchtelt wie wild mit den Händen und mag nicht. Wenn er seinen Teller vor sich stehen hätte, würde er den umdrehen und alles runterschmeißen. Das hat uns total irritiert ("Hä, der war doch eindeutig hungrig?!"). Manchmal will er einfach einen Schluck trinken (dass wir jetzt verstanden haben, dass "da! da!" Durst oder Trinken bedeutet, hilft...), manchmal lassen wir ihn einen Augenblick in Ruhe, danach isst er anstandslos (mit Trinkpausen, und zwar unbedingt mit Becher selbst halten). Bis vor ein paar Tagen hat er jedes Mal, wenn er einen Schluck getrunken hatte und für den Moment damit fertig war, den Trinkbecher runtergeschmissen. :roll:

Nr. 1 haben wir ab diesem Alter regelmäßig Kuhmilch zum Trinken angeboten. Ich weiß gar nicht mehr, warum. Wahrscheinlich der irrationale Gedanke, das Mücklein müsste mal von irgendwas anderem als Mumi satt werden (ja, ich weiß...). Pre mochte sie nämlich nicht. Es stellte sich heraus, dass sie die Kuhmilch sehr gern hatte, weil die kalt war (ALLES musste kalt sein, auch der Brei!). Sie hat bis kurz vorm vierten Geburtstag jeden Abend auf ihren Becher Milch beim Zubettgehen bestanden (und das Abendessen verschmäht).
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Wir haben auch keinen ganz unkomplizierten Esser.
Schmierfrei geht hier derzeit z.B. gut:
- dünne Streifen Gelbwurst (selbst aufgeschnitten)
- Rührei

Nicht schmierfrei, aber evtl. mag sie davon zusätzlich zum Brei 2-3 Löffel: griechischer Joghurt (pur oder auch mit zermatschtem Obst). Hat ganz gut Kalorien und ist bei uns pur seit Monaten das Lieblingsessen.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

fragolapopulare hat geschrieben: 09.11.2023, 22:58 Manchmal will er einfach einen Schluck trinken (dass wir jetzt verstanden haben, dass "da! da!" Durst oder Trinken bedeutet, hilft...), manchmal lassen wir ihn einen Augenblick in Ruhe, danach isst er anstandslos (mit Trinkpausen, und zwar unbedingt mit Becher selbst halten).
Das kann ich dick unterschreiben. Hier schon lange so, oft ist Essensverweigerung und Gemecker am Tisch = Durst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

ich hol das mal wieder hoch.
Es ist wirklich etwas frustrierend. Sie isst mal 25 Gramm Brei, mal 10 Himbeeren, mal 5 Tortellini. Meistens will sie nichts.

Der Mann (in Elternzeit) macht sich viele Sorgen. Ich war bisher entspannt aber seit die nächtlichen Stillmahlzeiten rückläufig sind (ein Segen!!) frage ich mich schon ob das noch so im Rahmen ist. Im Babyjahre Buch findet man eine Spanne zwischen 500 und 1500 Gramm essen. Ich weiß zwar nicht, was meine Brüste so liefern aber ich komme doch mit 3x täglich stillen (ich bin in der Woche 10 Stunden täglich nicht da) doch nie auf 500 Gramm? Und feste Nahrung sind MAXIMAL 100 Gramm. Eher 50. Oft weniger.

Mein Mann macht sich Vorwürfe, weil er keine gesundes Essverhalten aufweist. Allerdings bezieht sich das vor allem auf eigene regelmäßige Mahlzeiten... Und die sind mit Kind welches eh nicht mit am Tisch sitzt und aufm Arm / Schoß sein will halt sowieso nicht so cool.
Mit Mutzelmade 10/22
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Es tut mir Leid, dass euch die Situation weiterhin so belastet.

Es wurde hier ja schon mehrfach so erwähnt, aber ich gebe nochmal meine Stimme dazu: orientiert euch am Output (Kind gesund, Gewicht ok, Ausscheidungen ok, ggf. Eisen wert ok) und wenn der stimmt, nicht am Input aufhängen und Mengen keine große Bedeutung zumessen.

Mein Kind in etwas älter als deins und isst auch “so gut wie nichts”. Wir achten darauf, dass das was sie isst möglichst eisenreich ist. Beim Fleisch bin ich daher immer etwas hinterher (was ich vielleicht gar nicht sein müsste), aber ansonsten versuche wir nicht, ihr ein gewisses Essverhalten anzutrainieren. Wünsche euch und gerade dem Papa viel Gelassenheit. Er macht das bestimmt prima und der “Erfolg” seiner Elternzeit liegt nicht in den erreichten Essensmengen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Hmm, Output finde ich schwer zu bewerten. Ich hab mehrfach gelesen dass sie 400 Gramm pro Monat zunehmen sollte. Das tut sie nicht. Eigentlich nimmt sie nicht wirklich zu.
Eisenwert… wir haben morgen einen Termin bei Kia. Der schien jedoch eher gegen eine Blutabnahme zu sein.
Mit Mutzelmade 10/22
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich hoffe ich darf den link hier posten

https://www.google.at/amp/s/www.netmoms ... layout=amp

Die Zunahme geht dann wirklich sehr langsam
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Sie wiegt jetzt mit 13,5 Monaten etwa 8,5 Kilo.
Mit Mutzelmade 10/22
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Seid ihr Eltern auch eher klein und schmal?
fragolapopulare

Beitrag von fragolapopulare »

Das ist aus meiner Sicht mit Nr. 1 regelrecht schwer :)

Zwergfussel mag ich mich anschließen, und noch ergänzen: wie ist denn Größe und Statur der Omas? Wir haben hier eine Oma mit 1,50 m, die super zierlich ist (und das ist definitv genetisch, alte Familienfotos von der Seite erinnern mich immer an ein Wichteltreffen :lol: )
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“