Seine schmierfreien Fingerfood-Renner sind derzeit:
- Wienerle
- kaltes Roastbeef
- Tortellini (die auch gerne warm)
- Datteln und andere getrocknete Früchte wie Mango, Erdbeeren, etc.
Übrigens fällt mir zurzeit auf, dass er nach den ersten drei bis vier Löffeln Brei häufig auch anfängt, rumzuzicken. Er mosert dann rum, fuchtelt wie wild mit den Händen und mag nicht. Wenn er seinen Teller vor sich stehen hätte, würde er den umdrehen und alles runterschmeißen. Das hat uns total irritiert ("Hä, der war doch eindeutig hungrig?!"). Manchmal will er einfach einen Schluck trinken (dass wir jetzt verstanden haben, dass "da! da!" Durst oder Trinken bedeutet, hilft...), manchmal lassen wir ihn einen Augenblick in Ruhe, danach isst er anstandslos (mit Trinkpausen, und zwar unbedingt mit Becher selbst halten). Bis vor ein paar Tagen hat er jedes Mal, wenn er einen Schluck getrunken hatte und für den Moment damit fertig war, den Trinkbecher runtergeschmissen.
Nr. 1 haben wir ab diesem Alter regelmäßig Kuhmilch zum Trinken angeboten. Ich weiß gar nicht mehr, warum. Wahrscheinlich der irrationale Gedanke, das Mücklein müsste mal von irgendwas anderem als Mumi satt werden (ja, ich weiß...). Pre mochte sie nämlich nicht. Es stellte sich heraus, dass sie die Kuhmilch sehr gern hatte, weil die kalt war (ALLES musste kalt sein, auch der Brei!). Sie hat bis kurz vorm vierten Geburtstag jeden Abend auf ihren Becher Milch beim Zubettgehen bestanden (und das Abendessen verschmäht).