Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von Labello86 »

Ohje, jetzt fühle ich mich als noch schlechtere Hausfrau als vorher. Ich sauge nämlich nur einmal die Woche und ignoriere den Staub in der Zwischenzeit, und mit Krabbelbaby hab ich das auch so gemacht. Maximal kehre ich schnell durch die Küche und unterm Esstisch, wenn der Boden ganz wüst aussieht.
Und die Vorhänge habe ich zuletzt vor 2 Jahren gewaschen (und davor 5 Jahre nicht🫣), weildas Klammern runter und rauf stecken und das Bügeln so viel Arbeit sind.
Dafür putze ich jede Woche ein Fenster, so ist jedes alle 2-3 Monate mal dran.
Das Aufräumen finde ich ja am mühsamsten. Jeden Tag das gleiche Gerümpel von A nach B tragen, gerne auch mehrfach, ist einfach nur nervig. Macht aber für mein Gefühl den größten Unterschied im Ordentlichkeitsgefühl, ob ein paar leere Flächen vorhanden sind.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Wir haben hier Großbaustelle, Hauptverkehrsstraße und Flur mitten in der Wohnung. Dazu wahrscheinlich recht billiges Laminat und die Bodenfliesen im Bad sind Hochglanzschwarz🙃🙃🙃🙃
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Yadela

Beitrag von Yadela »

Der Saugroboter läuft hier jeden Tag und die Spülmaschine.
Wäsche 5-6 mal die Woche.

Samstags saugt jedes KIND eine Etage und ich geh dann mit dem Saugwischer durch. Das reicht für saubere Socken.
Mit Beikost Kind lief der Saugwischer jeden Tag.
Mit Bädern bin ich dann 2-3 Stunden beschäftigt.
Liegt aber auch an den 175qm Wohnfläche.

Bei 2-3 täglich saugen, würde ich über einen neuen Staubsauger nachdenken. Zwischen dem neuen Bosch und dem miesen hochgelobten Dyson liegen Welten in der Sauberkeit.

Und zum „was-man-sich-nicht-anschaffen-sollte“ ergänze ich eine Kamin!
Girl *11
Boy *15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Gesaugt wird ca. 1x pro Woche, die Treppen seltener, weil das der Roboter nicht kann. Für saubere Socken gibt's hier Hausschuhe.
Der Geschirrspüler läuft jeden Tag und rettet uns genauso wie der Saugroboter.
Fliesen in Flur und Küche werden nach Möglichkeit 1x pro Woche gewischt, da wir den Flur fast täglich mit Fahrrädern durchqueren. Wenn allerdings über mehrere Tage Mistwetter angesagt ist, verschiebe ich das Wischen, denn es ist dann ja sowieso sofort wieder dreckig.
Manchmal muss der Roboter in diesem Bereich ein zweites Mal pro Woche ran.
Bad putzen, Wäsche waschen? Je nach Stress und Energie. Mal das Klo, mal das Waschbecken, mal alles. Hier leben 2 Erwachsene, die Vollzeit arbeiten, und 2 Kinder.
Ein Samstagvormittag muss reichen, dass es hinterher besser aussieht als vorher. Bei zu viel Erwerbsarbeit und Terminen kann das Putzen auch mal entfallen.
Da Wäsche lufttrocknen muss, wasche ich gerne bei Wärme und Trockenheit und schiebe von Frühjahr bis Herbst bei kaltem, feuchtem Wetter eher auf.
Fenster werden regelmäßig geputzt, etwa 1x jährlich. :lol:
Ich behaupte trotz oft zeitarmer Haushaltspflege, dass es hier im Großen und Ganzen passabel aussieht.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich habe:

- Kind
- Mann
- Hund
- Katzen
- Kamin

… und sauge trotzdem meistens nur einmal die Woche :oops: nur falls sich jemand schlecht gefühlt hat :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe mit kleinen Kindern weniger geputzt als jetzt mit den grösseren. Es fliegt deutlich mehr Dreck rum bei uns seit drei Kinder rumwirbeln als damals mit Kleinkind und Baby.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Danke Sabina :D
Ich finde vor allem, es ist total ausreichend sauber. Wenn mal irgendwie wirklich Dreck liegt von draussen, putzen wir das natürlich schon weg. Und wir können über die „Garage“ reinkommen und uns aus-/anziehen. Das ist eine wunderbare Dreckschleuse für alle, inklusive Hund. Die Katzen machen nicht so viel Dreck finde ich!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

andallthatjazz hat geschrieben: 29.04.2023, 06:50 Wir haben hier Großbaustelle, Hauptverkehrsstraße und Flur mitten in der Wohnung. Dazu wahrscheinlich recht billiges Laminat und die Bodenfliesen im Bad sind Hochglanzschwarz🙃🙃🙃🙃
Das klingt ja wirklich "optimal", was Staub angeht. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Vincia

Beitrag von Vincia »

Ich wundere mich echt wie viele hier oft die Zeit zum Putzen finden :shock: Wir sind in vielen Wochen schon froh, wenn wir den Alltag hinkriegen mit Wäsche, einkaufen und kochen und Spülmaschine etc.
Küche macht meistens mein Mann abends, Spülmaschine versuchen wir zügig laufen zu lassen damit sie morgens direkt das dreckige Geschirr aufnehmen kann aber das gelingt uns leider nicht so oft. Vesper bereitet auch mein Mann abends vor. Müll bringt er jeden Tag mit Fröschlein zusammen raus.

Ich Stelle möglichst jeden zweiten Tag eine Ladung Wäsche an, Stoffwindeln waschen meistens über Nacht.
Wohnzimmer, Eingang und Küche saugen wir fast täglich, weil das alles zusammenhängend im Erdgeschoss liegt und da einfach immer Dreck sich ansammelt. Die Katze geht da auch ein uns aus. Mein Ziel ist immer abends bevor die Kinder ins Bett gehen den Boden so aufgeräumt zu haben, dass der Roboter laufen kann während wir die zwei ins Bett bringen und er dann (fast) fertig ist, wenn wir wieder runterkommen. Die anderen Zimmer machen wir mehr nach Bedarf, Schlafzimmer besteht fast nur aus selbstgebauten Familienbett, da läuft auch der Roboter. Meist genutztes Familienbad putze ich oft zwischendurch oder z.B. Waschbecken und Klo während die Kinder gerade baden und spielen und ich nur "zusehen" muss. Gästeklo wenn jemand zu Besuch kommt :lol: Wischen ist das eher sporadisch und vor allem wieder der Bereich Küche, Flur, Wohnzimmer. Da verbringen wir einfach die meiste Zeit und machen am meisten Dreck. Das geht mit dem Vileda Dampfwischer aber zum Glück auch mal schnell. Gardinen hab ich glaube ich einmal gewaschen und das nur, weil ein Kind die verschmiert hat :lol:
Ja und Fenster, hätten es mal nötig aber hab ich auch nur 1-2 die letzten Monate gemacht. Gestern hab ich ein paar Flecken von der Treppe gewischt, die mich seit Tagen gestört haben und mein Mann hat die nicht mal gesehen :roll:

Generell würde ich es gerne mehr sauber haben weil einfach ständig was liegen bleibt und wir, obwohl wir hier vor fast 3 Jahren eingezogen sind, immer noch diverse Baustellen haben (wie Glühbirne statt Lampe an der Decke)... Wir sind ja auf der Suche nach einer Reinigungskraft, die mit gründlich Saugen und Wischen und Bäder machen alle 1-2 Wochen so ne Grundsauberkeit reinbringt.
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Vincia hat geschrieben: 29.04.2023, 09:10 Generell würde ich es gerne mehr sauber haben weil einfach ständig was liegen bleibt und wir, obwohl wir hier vor fast 3 Jahren eingezogen sind, immer noch diverse Baustellen haben (wie Glühbirne statt Lampe an der Decke)...
Hier auch, aber ein Tag hat einfach nur 24h und schlafen müssen wir auch noch. Eine Abweichung: Ich biete 5 Jahre mit Glühbirne statt Lampe. :lol: Es stört mich mittlerweile aber gar nicht mehr. Wie oft schaue ich denn an die Decke? Fast nie. Wer sich daran stört, darf gerne eine Lampe mitbringen und hier aufhängen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“