Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich setz mich mal gespannt dazu.
Für mich müsste Harris Tweed aber auch zu einem klassischen Mantel werden. Mit Knöpfen oder verdecktem Reißverschluss. Die sorge dass er gefüttert nicht mehr so gut fällt verstehe ich auch. Dünn füttern müsste aber gehen, oder?
Mit Mutzelmade 10/22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.12.2024, 08:06(vielleicht brauchen wir einen Waffle Patterns Thread? Wer hat denn noch Schnitte von da rumliegen?)
Ich habe Pepernoot schon lange auf meiner to-sew-Liste. Vielleicht wäre ein Thread gar nicht verkehrt. Wobei es ja glaube ich auch schon einen allgemeinen für Jacken und Mäntel gibt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.12.2024, 08:06 der Harris Tweed war sehr sehr teuer. Ich hab mich noch nicht getraut, zu gucken, was der jetzt nach dem Brexit kostet. Irgendwie sehe ich den als was Einmaliges in meinem Leben.
Bei Naturstoff gibt es einen Harris Tweed, der deinem total ähnlich sieht, für knapp dreistellig. Ich kann also verstehen, dass du DEN perfekten Schnitt dafür suchst. ;-)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.12.2024, 08:17 Ich setz mich mal gespannt dazu.
Für mich müsste Harris Tweed aber auch zu einem klassischen Mantel werden. Mit Knöpfen oder verdecktem Reißverschluss. Die sorge dass er gefüttert nicht mehr so gut fällt verstehe ich auch. Dünn füttern müsste aber gehen, oder?
Nur dass dieses dünne Flutschfutter, zumindest mir, immer nach ein paar Jahren ausreißt. Und ich hab schon immer gutes gekauft.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Aber sieh es so: Dieser Stoff will getragen werden. Wie schade ist es doch, wenn so ein kleines Vermögen nur im Schrank liegt. Und deine Schenker freuen sich doch sicher auch, wenn ihr Geschenk endlich genutzt wird. :-)
Stell dir mal vor, du schenkst jemandem einen Thermomix, und der steht dann nur im Schrank, weil derjenige Angst hat, ihn falsch zu benutzen. Das fändest du doch bestimmt auch schade und ärgerlich ums Geld.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

😃 ja das stimmt allerdings.

Allerdings muss ich anmerken, dass zwei der Schenkenden meine Mama und meine Oma sind und was soll ich sagen, die haben beide auch Stoff. Meine Mama hat neulich gejammert, dass sie uns noch Stoff vererben wird, weil sie das doch niemals alles nähen kann. Und dann hat sie neuen Stoff gekauft. Und die besonders schönen reifen auch bei ihr im Schrank.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 17.12.2024, 08:23
Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.12.2024, 08:06 der Harris Tweed war sehr sehr teuer. Ich hab mich noch nicht getraut, zu gucken, was der jetzt nach dem Brexit kostet. Irgendwie sehe ich den als was Einmaliges in meinem Leben.
Bei Naturstoff gibt es einen Harris Tweed, der deinem total ähnlich sieht, für knapp dreistellig. Ich kann also verstehen, dass du DEN perfekten Schnitt dafür suchst. ;-)
Den hatte ich auch im Kopf!
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Habt ihr die ARTE Doku zu Harris Tweed eigentlich gesehen?
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.12.2024, 08:24
Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.12.2024, 08:17 Ich setz mich mal gespannt dazu.
Nur dass dieses dünne Flutschfutter, zumindest mir, immer nach ein paar Jahren ausreißt. Und ich hab schon immer gutes gekauft.
Hmm das wäre natürlich schade. Mir ist aus gekauften Jacken noch nie eins ausgerissen und sämtliche hochwertigen Mäntel haben das, oder?
Mit Mutzelmade 10/22
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.12.2024, 08:46
Lavendeltreppe hat geschrieben: 17.12.2024, 08:24
Hmm das wäre natürlich schade. Mir ist aus gekauften Jacken noch nie eins ausgerissen und sämtliche hochwertigen Mäntel haben das, oder?
Keine Ahnung. Ich hab mir seit über zwei Jahrzehnten keine Jacke oder so gekauft. ;) Ich hab mich aber auch schon oft gefragt, ob ich das falsche Futter kaufe. Zuletzt hatte ich ein Viskosefutter von Naturstoff in einem Walkmantel, das sich nach ein paar Jahren mehr oder weniger aufgelöst hat. Raff ich nicht. Ich hab allerdings auch immer genau eine Jacke/Mantel jeweils für kalt und warm. Und gerade meine Wintersachen trage ich immer ziemlich lange im Jahr.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“