Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)
Als ob Männer größere Köpfe hätten? Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Meine Mama hat den größten Kopf weit und breit und mein Papa die selbe Größe wie ich. Ich kann die Fahrradhelme meiner Kinder aufsetzen...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Meine Overlock kommt am Donnerstag 
Der Walkstoff auch
Mal sehen, ob die anderen Sachen auch rechtzeitig bis zum Wochenende da sind.
Und ich habe eben ein Video zu dem JJ Outdoor gesehen, das ich sehr gut verständlich fand.
Der Walkstoff auch
Mal sehen, ob die anderen Sachen auch rechtzeitig bis zum Wochenende da sind.
Und ich habe eben ein Video zu dem JJ Outdoor gesehen, das ich sehr gut verständlich fand.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Neuer Zwischenstand:
1. Material
Bio Softwalk in Schokobraun von tigerlilly
Kapuzenfutter aus Lammfell creme von aktivstoffe
Wolltresse in Rostbraun
Reißverschluss in Rostbraun
Treckerapplikation
2. Schnitt
Jolly Jumper Matschanzug in der Walk-Variante mit
Kapuze
Umschlägen an Ärmeln
Gummis an Füßen
Knie- und Po-Patch aus Walk in selber Farbe
RV schräg bis zum Kniepatch
3. Ausführung
a) Walk mit Geradstich nähen und von rechts mamamonsterisch absteppen
b) Kapuzenfutter zum Abflachen mit der Overlock versäubern
c) Kapuze und Umschläge mit Wolltresse (Geradstich) einfassen
d) Beingummi im Tunnel nähen
Falls ich Taschen mache, werde ich die mit Lammfell hinterlegen und die Kanten mit Wolltresse einfassen.
Fragen:
1. Streberstreifen
in der Kapuze mit Jersey in Creme abdecken? Offenkantig lassen und nur vorher das Futter versäubern? Oder kann man da auch mit Wolltresse arbeiten?
2. Beleg
Sollte ich einen am RV nähen oder ist das bei Walk überflüssig. Wenn ich das nicht mache, sieht man ja von innen, den RV-Stoff, richtig? Dann wäre mit Beleg, der den verdeckt doch schöner
Was meint ihr?
Bearbeitungsstand:
Walk, Fell, Tresse und RV sind da.
Applikation und farblich passendes Garn (!) sollen leider erst am Montag kommen. (Ehrlicherweise komme ich bis dahin aber wohl eh nicht so weit
).
Der Walkstoff liegt gerade auf dem Ständer zum trocknen.
Das Schnittmuster ist gedruckt.
1. Material
Bio Softwalk in Schokobraun von tigerlilly
Kapuzenfutter aus Lammfell creme von aktivstoffe
Wolltresse in Rostbraun
Reißverschluss in Rostbraun
Treckerapplikation
2. Schnitt
Jolly Jumper Matschanzug in der Walk-Variante mit
Kapuze
Umschlägen an Ärmeln
Gummis an Füßen
Knie- und Po-Patch aus Walk in selber Farbe
RV schräg bis zum Kniepatch
3. Ausführung
a) Walk mit Geradstich nähen und von rechts mamamonsterisch absteppen
b) Kapuzenfutter zum Abflachen mit der Overlock versäubern
c) Kapuze und Umschläge mit Wolltresse (Geradstich) einfassen
d) Beingummi im Tunnel nähen
Falls ich Taschen mache, werde ich die mit Lammfell hinterlegen und die Kanten mit Wolltresse einfassen.
Fragen:
1. Streberstreifen
in der Kapuze mit Jersey in Creme abdecken? Offenkantig lassen und nur vorher das Futter versäubern? Oder kann man da auch mit Wolltresse arbeiten?
2. Beleg
Sollte ich einen am RV nähen oder ist das bei Walk überflüssig. Wenn ich das nicht mache, sieht man ja von innen, den RV-Stoff, richtig? Dann wäre mit Beleg, der den verdeckt doch schöner
Was meint ihr?
Bearbeitungsstand:
Walk, Fell, Tresse und RV sind da.
Applikation und farblich passendes Garn (!) sollen leider erst am Montag kommen. (Ehrlicherweise komme ich bis dahin aber wohl eh nicht so weit
Der Walkstoff liegt gerade auf dem Ständer zum trocknen.
Das Schnittmuster ist gedruckt.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Der Fellstoff ist sehr kuschelig. Ist aber ein gelocktes Schaf, nicht so fein gekämmt wie „Teddyplüsch“ aus Kunstfaser.Francisam hat geschrieben: 17.10.2022, 13:26Boah, der sieht wirklich gut aus… und ich denke doch über Teddy-Westen nach… und der Preis ist sehr verlockend…Grizzly hat geschrieben: 17.10.2022, 12:44 Ah, super Dorkas, danke für den Tipp.
@Valeska: es ist Nala Baby Lammfell von Moessmer.
Ich hab einfach mal durch die Wollstoffe gestöbert und bin dann darüber gestolpert. Und es passt ja auch zum Projekt![]()
Sag bitte Bescheid, wenn der Stoff ankommt![]()
Ist ja die Frage, was man will…
Ich bin sehr zufrieden bisher. Er hängt gerade auf der Leine. Ist übrigens auch dehnbar.
Hier noch ein Detailbild:
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Heute hab ich das Schnittmuster zusammen gebastelt (und verstehe nun, warum hier so viele einen Beamer haben). Dann hab ich noch den Zuschnitt des Walkstoffes geschafft und den Futterstoff verstäubert und gewaschen.
Der erste Ärmel liegt gerade unter der Nadel, aber nun ist Bärchen wach geworden - nachstillen und nuckeln und vermutlich komm ich hier heute nicht mehr weg.
Ich bin trotzdem echt zufrieden, was ich geschafft habe.
Der erste Ärmel liegt gerade unter der Nadel, aber nun ist Bärchen wach geworden - nachstillen und nuckeln und vermutlich komm ich hier heute nicht mehr weg.
Ich bin trotzdem echt zufrieden, was ich geschafft habe.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Wie wäre es wenn du hinten auf den RV Webband aufnähst? (falls du insta hast, da gibts sogar was mamamonsterisch es dazuGrizzly hat geschrieben: 20.10.2022, 20:17 Neuer Zwischenstand:
2. Beleg
Was meint ihr?
Wegen Streberstreifen - brauchst du den? Man kann ja den Anzug zwischen außen und innen Kapuze zwischen fassen, dann passt man halt beides auf einmal ein (wird das zu fummelig?) aber anders müsste du ja außen und Futter rechts auf rechts nähen oder?
Stoffe die nicht ausfranzen musst du vorm waschen nicht versäubern, ich würde auch die innenkapuze nicht mit der Ovi bersäubern, machts dass so viel flacher?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich finde schon. Ich hatte mal einen sehr flauschigen Fleece, den habe ich ohne Ovi-Versäuberung kaum unter die Nähmaschine bekommen. Mir Versäuberung ging es viiel einfacher, weil die Fasern zusammengedrückt sind. Das wird bei dem Plüsch ähnlich sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hab ich nicht, aber das wäre ja vielleicht ein Grund mich anzumeldenIdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 20:05Wie wäre es wenn du hinten auf den RV Webband aufnähst? (falls du insta hast, da gibts sogar was mamamonsterisch es dazuGrizzly hat geschrieben: 20.10.2022, 20:17 Neuer Zwischenstand:
2. Beleg
Was meint ihr?)
Wegen Streberstreifen - brauchst du den? Man kann ja den Anzug zwischen außen und innen Kapuze zwischen fassen, dann passt man halt beides auf einmal ein (wird das zu fummelig?) aber anders müsste du ja außen und Futter rechts auf rechts nähen oder?
Stoffe die nicht ausfranzen musst du vorm waschen nicht versäubern, ich würde auch die innenkapuze nicht mit der Ovi bersäubern, machts dass so viel flacher?
Ein Webband würde auch nicht so auftragen wie ein Beleg aus Walk. Der ist nämlich schon echt dick! Die Idee finde ich gut. Ich schau mal, wie das genau gehen könnte.
Der Plüschstoff ist jetzt nicht soo dick. Also auch nicht dicker, als der Walk, den ich habe. Ich hab den versäubert vorm waschen, weil
a) ich dann am Lager immer weiß, was vorgewaschen ist und was nicht
b) der schon am Rand ein bisschen rumgequält hat
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich den versäubert besser verarbeiten kann. Ich will ja eine Lage Walk + eine Lage Fell mit einer Tresse einfassen. Das wird schon dick und friemelig.
Nach den ersten Ärmel-Teilen einfassen eben denke ich, ich werde das sogar vorm Nähen grob heften! Auch, damit ich die Tresse auf der Rückseite mit der Naht immer gut treffe. An der Kapuze ist das ja schon ein Blickfang, da möchte ich das ordentlich haben
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Achso: was du zum Streberstreifen im Nacken geschrieben hast, hab ich nicht verstanden, glaube ich 
Meinst du, ich soll den Anzug zwischen die Kapuzenstoffe stecken? Dann hätte ich ja auch außen am Anzug die offenen Kanten. Das fände ich nicht so schön. Ich glaub, ich hab deinen Vorschlag wirklich nicht verstanden. Tut mir leid
Meinst du, ich soll den Anzug zwischen die Kapuzenstoffe stecken? Dann hätte ich ja auch außen am Anzug die offenen Kanten. Das fände ich nicht so schön. Ich glaub, ich hab deinen Vorschlag wirklich nicht verstanden. Tut mir leid
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Und jetzt dann doch noch der erste Ärmel fast fertig 
Das Absteppen macht die Nähte auch etwas dezenter von innen, das ist sicher auch angenehmer zu tragen. Oben ist mir die NZ an einer Stelle etwas weggerutscht (kann man im unteren Bild erkennen). Aber das darf so bleiben.
Nu is aber gut für heute
Das Absteppen macht die Nähte auch etwas dezenter von innen, das ist sicher auch angenehmer zu tragen. Oben ist mir die NZ an einer Stelle etwas weggerutscht (kann man im unteren Bild erkennen). Aber das darf so bleiben.
Nu is aber gut für heute