Dorkas’ Stoffabbau-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Dorkas’ Stoffabbau-Thread

Beitrag von Dorkas »

Und der heiß gewaschene Walk ist jetzt auch vernäht.
Man man man, das mache ich nicht nochmal. Schön dick und kuschelig ist er geworden, ja. Aber er flust jetzt total, und ich hatte teilweise echt zu kämpfen mit bis zu vier dicken Lagen. Da kam meine Maschine von der Höhe her an ihre Grenzen.

„Pinio Jacke“ in 92 als Outdoor-Pullover.
Der Walk war von Stoffe Schulz, als es letztes Jahr zur Black Week die 50% Rabatt gab. Das Futter ist Webware aus der großen Rijs-Ü-Box. Außer vielen Nerven hat mich der Pulli jetzt also echt wenig gekostet.

Den Schnitt werde ich sicher nochmal nähen! Beim nächsten Mal dann aber eher mir Jersey als Futter; das war jetzt teilweise echt blöd zu nähen mit der undehnbaren Webware.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Das klingt anstrengend, aber das Ergebnis sieht toll aus. Hast du den Schnitt direkt so genommen oder irgendwie angepasst für den Walk?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Das sieht so schön aus würde ich glatt kaufen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Der Pulli ist wirklich sehr schön geworden! Tolle Farbzusammenstellung, so richtig passend für den Herbst. 😊

Lässt der sich auch gut anziehen mit dem unelastischen Futter?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Toller Pulli. Mir gefällt er auch sehr
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke euch! :-)
FrauReh hat geschrieben: 28.10.2021, 06:26 Hast du den Schnitt direkt so genommen oder irgendwie angepasst für den Walk?
Ich habe den Schnitt so genommen, wie er war. Ich hatte zuerst auch Bedenken, weil Walk nur für die Jackenversion empfohlen wird, aber es geht gut. Nur unten am Bündchen ist es recht eng zum Reinkommen, deswegen nehme ich beim nächsten Mal lieber Jersey.
Lavendeltreppe hat geschrieben: 28.10.2021, 07:59 Lässt der sich auch gut anziehen mit dem unelastischen Futter?
Das Futter ist nur an den Bündchen, ansonsten ist er ungefüttert. Aber ja, elastisch wäre besser. Ich habe das Bündchen jetzt an den Seiten aufgeschnitten, damit sie besser reinkommt.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke für die Erklärung. Der Schnitt steht auch auf meiner Liste und jetzt hab ich noch mehr Lust den zu machen.

Mich hält bisher eigentlich nur das ellenlange E-Book ab. Ich hab es sogar schon einmal überflogen, aber irgendwie schüchtern mich solche Anleitungen viel mehr ein als ein paar kurze Absätze in der Ottobre. All die Optionen... :oops: Und dann die 300 verschiedenen Optionen direkt auf dem Schnitt selbst.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Wirklich wunderschön, Dorkas!

Lavendeltreppe, das geht mir auch so 🙈. Deswegen habe ich mich auch noch nie an die Wilde Möhre gewagt. Bis ich mich da entschieden habe, was ich warum nähe, habe ich einen anderen Schnitt schon fertig genäht 😂. Trotzdem steht beides jetzt echt mal auf der Liste hier!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, das ging mir ähnlich. Aber ich hatte jetzt so viele tolle Walkpullis hier gesehen, dass die Motivation endlich groß genug war. :-D

Ich verrate jetzt auch mal kurz, warum die Anleitung zu lesen echt sinnvoll ist…
Ich habe die Ärmel im Bruch zugeschnitten. Leider habe ich dann erst gemerkt, dass es sinnvoll gewesen wäre, je eine Seite davon mit vorderem und eine mit hinterem Halsausschnitt (und Vokuhila-Saum) zu schneiden, statt einfach zu spiegeln. :roll: Das konnte ich zum Glück retten, indem ich den Ärmelbruch aufgeschnitten und richtig herum wieder zusammengenäht habe. (Den Halsausschnitt habe ich dann etwas vergrößert, weil ja nun die Nahtzugabe dazugekommen war.)

Und die linke Pullihälfte (die ohne Tasche) habe ich zuerst zusammengenäht. Alles schön doppelt abgesteppt. Und dann gemerkt, dass ich sie falschrum genäht habe, also nicht spiegelverkehrt zur rechten Hälfte. Auftrennen war bei dem Stoff unmöglich, deswegen liegt da die NZ als Designelement jetzt außen. ;-)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und bitte drauf achten, dass ihr das Jacken E-Book nehmt, ja? Es gibt ja auch das Shirt E-Book. :-)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“