Da scheint es echt mehrere zu gebenSerafin hat geschrieben: 08.04.2021, 14:28Ich glaub ich hab ne andere ava. Meins heißt Kleid Ava und ist von schnittmuster berlin
Ich meine "meine Ava" von meine herzenswelt
Da scheint es echt mehrere zu gebenSerafin hat geschrieben: 08.04.2021, 14:28Ich glaub ich hab ne andere ava. Meins heißt Kleid Ava und ist von schnittmuster berlin
Das Problem kenne ich. Ich kann da wochenlang drüber sinnieren. Ich glaube da hilft echt nur ein Probestück nähen aus billigem Stoff...Grizelda hat geschrieben: 09.04.2021, 14:38 Ich bin gerade wieder demotiviert. Nachdem ich gestern Abend zwanzig Seiten Schnittmuster geklebt habe, stand ich mal wieder vor der Wahl der Größe und hätte von 38 - 44 alles begründen können.
Nach Maßtabelle 44 bzw eine 42 mit FBA. Wenn ich ein passendes Shirt auf den Schnitt lege, reicht 38, wenn ich die an mir gemessenen Maße im Schnitt abmesse, lande ich bei 40. Die 40 habe ich gestern Abend dann abgepaust und heute Morgen ging mir dann durch den Kopf, dass so eine Bluse ja durchaus ein bisschen Luft haben sollte, vor allem aus Webware. Jetzt zweifel ich also schon wieder die Größe an. Macht aber nichts, ich finde eh den Stoff nicht, von dem ich dachte, dass er noch im Schrank liegt. Und habe keine Ahnung, was ich online bestellen muss um "leichte Webware" zu bekommen.
Ich weiß schon, warum ich sonst nur für die Kinder nähe![]()
Was widerum voraussetzt, dass der Probestoff ähnlich ist zu dem finalen Stoff. Wofür man sich festlegen müsste, welcher Stoff es denn werden sollte, etc ppKrachbum hat geschrieben: 09.04.2021, 14:50 Das Problem kenne ich. Ich kann da wochenlang drüber sinnieren. Ich glaube da hilft echt nur ein Probestück nähen aus billigem Stoff...
Ich habe eins aus Viskose da, das habe ich gerade mal draufgelegt. Das hat aber einen komplett anderen Schnitt, daher schwer vergleichbar. Ich nehme jetzt die abgepauste 40 und schneide mit viel NZ zu. Und reihe dann vielleicht die Seitennähte erstmal zusammen. Und irgendwo fliegen hier glaube ich noch alte Baumwoll-Betttücher von meiner Oma herum, die muss ich mal suchen.Valeska hat geschrieben: 09.04.2021, 14:52 Ein passendes Oberteil aus Webware hast du nicht da, zum Drauflegen? Wenn du ein Jerseyshirt draufgelegt hast, würde ich auch zweifeln, ob das aus Webware dann geht.
(Für meine Hochzeit hatte ich mit Jersey probegenäht und wollte dann Stretch(!)-Satin für das richtige Oberteil nehmen. Schon das hat vorne und hinten nicht hingehauen, weil auch Webware mit Stretch nicht mit Jersey zu vergleichen war ...)
Denke ich mittlerweile auch. Aber gestern Abend war es schon zu spät für solche ÜberlegungenDorkas hat geschrieben: 09.04.2021, 17:13 Von deiner Beschreibung her denke ich, dass eine 42 mit FBA wohl die beste Wahl wäre.
Ein dehnbares Shirt in 38 zu vergleichen, ist doch gar nicht aussagekräftig. Und wenn deine Maße genau der 40 entsprechen, dann ist das auch zu klein, weil zu wenig Bewegungsspielraum.