Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von erdbeerbrot »

So wie ich das verstanden habe, wird empfohlen einen Schnuller erst nach sechswöchigem problemlosen Stillen zu geben. Und wer weiß ob der dann genommen wird. Vielleicht braucht ihr ihn dann auch gar nicht mehr?
Mit 12/2017 und 06/2020
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Wie geht es euch? Habt ihr etwas Ruhe bekommen?
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hoffe euch gehts gut. Ich schließe dann hier.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leila19

Milchspendereflex auslösen

Beitrag von Leila19 »

Hallo! Hier bin ich wieder! Bis jetzt ging alles gut mit dem Stillen, aber seit gestern habe ich Probleme mit dem Milchspendereflex. Mittlerweile wird er gar nicht mehr ausgelöst, ich pumpe schon die ganze Zeit... meine Tochter geht zwar an die Brust, wird aber schnell unruhig, wenn nichts kommt ... jetzt muss ich sie schon mit dem Becher füttern ...
Ich habe das Gefühl, meine Regel zu bekommen, seitdem fing es auch an, ein ziehender Schmerz und grosse innere Unruhe, die bestimmt den Reflex hemmt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Lösche Benutzer 25796

Re: Milchspendereflex auslösen

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich verstehe deine situation nicht so richtig von dem, was du schreibst. Wie alt ist denn deine tochter? Du sagst, das stillen verlief bisher ohne probleme? Was hat sich dann verändert, in welcher reihenfolge? Ist sie erst unruhig, deshalb pumpst du jetzt ab, weil du angst hast, nicht genug milch zu haben? In was für einem rahmen "betreibst" du das abpumpen? Also warum pumpst du überhaupt ab? Und du sagst, sie trinkt jetzt nur noch aus einem becher? Was trinkt sie denn dann? Muttermilch? Andererseits schreibst du, du kannst nix abpumpen...also irgendwie bin ich ganz verwirrt...und wie ist denn der gewichtsverlauf? Und wie lange geht diese phase jetzt schon?
Du fragst, wie man den milchspendereflex auslösen kann, aber ich bin nicht sicher, ob es darum überhaupt geht und das problem nicht woanders liegt...
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Entschuldigung! Ich hatte vorher ein anderes Thema. Vom 27.11.-15.12. ging meine Tochter nicht mehr an die Brust. Durch euch und Mondenkind bin ich wieder zum normalen Stillen gekommen, bis gestern. Plötzlich war der Milchspendereflex verzögert, weshalb meine Tochter an der Brust unruhig wurde. Deshalb habe ich mit der Pumpe den Msr ausgelöst, damit sie nicht wieder die Brust ablehnt wie vor zwei Wochen. Dabei setze ich mich aber so unter Druck, dass er nun beim Pumpen meist ganz ausbleibt. Meine Tochter schreit an der Brust, weil nichts kommt, deshalb die Pumpe. Ich habe Angst, dass sie sonst wieder die Brust ablehnt ... ich musste jetzt schon 2 Mal Muttermilch (von früher abgepumpt) mit dem Becher füttern, weil der Reflex ausblieb. Könnt ihr mir Tipps geben ? Das Gewicht stagnierte über vier Wochen und ging in den letzten Wochen wieder hoch. Sie liegt jetzt bei 6800 g und ist 4,5 Monate alt. Bitte helft mir, ich bin wieder sehr verzweifelt 😟
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen aber vielleicht wäre es gut, den alten Thread weiterzuführen oder einen Mod zu bitten, beide Threads zusammenzuführen? Dann hat man die Vorgeschichte gleich dabei und so lange ist es ja auch noch nicht her.
Ich wünsche dir alles gute und dass du dich entspannen kannst!
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Hast du schon die "üblichen" Dinge probiert?
Entspannen, Wärme (an der Brust, aber auch insgesamt), auf gemütliche Haltung achten, Wasser schluckweise trinken, an einen Wasserfall/Glas Milch, das eingeschüttet wird denken?
BeimPumpen half mir vor allem Ablenkung.
Mit 12/2017 und 06/2020
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Danke ihr Lieben! Ich setze mich selbst so sehr unter Druck und hoffe immer, dass der Msr kommt und durch das Warten wird es immer schlimmer ... es ist so schlimm geworden, dass der Msr nur alle 7-8 Stunden kommt. ich habe vorhin mal Bachblütentropfen genommen und dann ging es. Ich hoffe, ich darf die nehmen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Milch zurückgegangen schon ist. Das Blöde ist auch, dass meine Tochter gleich weint, wenn es nicht schnell genug kommt ... ich werde es heute Nacht mal probieren und hoffen, dass es klappt. Mit dem BES bin ja nicht klargekommen.
Und ja, Mondenkind, kannst du meinen alten Thread bitte wieder öffnen und beide zusammenführen? Irgendwie gehört es ja zusammen und auch das Gewicht ist dann dabei. Das wäre ganz lieb!
Und falls ihr noch Tipps habt, wie ich mich ablenken und entspannen kann, meldet euch bitte!! Und auch, ob es einen Zusammenhang zwischen Msr und der Periode gibt !
Danke und viele Grüße!!
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei mir ist es so, dass einige Tage vor der Mens der MSR auch oft nicht spürbar ist und ich auch schonmal Angst hatte, die Milch wäre weg (bzw fast gehofft, weil ich an schwanger dachte).
Jemand hat mal geschrieben, dass Magnesium und Calcium zusammen was gebracht hat. Da der HeißHunger auf Schoko wohl mit Magnesiummangel zusammenhängt und ich das auch oft hatte (zumindest früher), hab ich das auch mal ausprobiert. Die letzten Zyklen wars aber nicht so schlimm, deswegen hab ichs wieder gelassen... Wär aber vielleicht mal einen Versuch wert oder?
Und versuch zu entspannen, das wird schon wieder!! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“