Schnittmuster anpassen, FBA?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fjola
ist gern hier dabei

Re: Schnittmuster anpassen, FBA?

Beitrag von Fjola »

Den kannst du einfach kürzen, du musst nur die Breite beibehalten. D.h. du zeichnet dir den Endpunkt etwa tiefer und zeichnet von dort die Abnäherschenkel zu den alten Startpunkten.
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Wie kann ich denn eine FBA machen wenn schon ein Abnäher drin ist? Einfach genauso mit dem Einschneiden und dann den Abnäher verschieben?
20180128_180632_resized.jpg
Der Schnitt sieht so aus, und jetzt beim zweiten Versuch hatte ich die unteren Linien bis zur Unterbrechung gezeichnet und dann dann das Papier so verschoben und gedreht dass einer von den kleineren Abnähern an der richtigen Stelle war (dachte ich) und dann abgepaust. Hat einigermaßen funktioniert, aber ich will es noch mal mit "richtiger" FBA von 40 aus probieren. Jetzt hatte ich oben 40 und unten 42.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Oh, darf ich das überhaupt zeigen? Lieber das hier:
20180128_180818_resized.jpg
Lasst euch nicht von den verschiedenen Brustpunkten irritieren. (Der ist auch bei jedem Messen woanders, und mit den neuen BHs ist es nicht besser geworden. :roll: )

Wenn ich das SM jetzt für die FBA zerschneide, ignoriere ich den Abnäher dann erstmal und verschiebe ihn mit?
Und wie wichtig ist es diese geschwungenen Linien zu behalten am Abnäher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

So habe ich es noch nicht ausprobiert, aber schau mal hier:
https://anotherlittlecraftycreation.wor ... -fba-tips/
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Am einfachsten wäre es, den Abnäher erstmal zu einem normalen brustabnäher zu verlegen und dann damit die FBA zu machen. Hinterher kannst du dir überlegen, den dann größeren brustabnäher wieder komplett zur Taillennaht zu verschieben oder ihn auf 2 Abnäher aufzuteilen. Wenn du ihn dort lässt, musst du durch den Abnäher durchschneiden und es entsteht dann ein zweiter Abnäher als Brustabnäher. Hier ist auch noch eine Anleitung, allerdings sind dort schon 2 Abnäher vorhanden, du musst dir für deinen Schnitt den Brustabnäher wegdenken und dort dann einfach eine gerade Linie schneiden. Der entsteht bei dir dann erst durchs Aufspreizen.
http://curvysewingcollective.com/the-be ... djustment/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“