Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
muggel
Profi-SuTler

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von muggel »

Hier ist mein grossser nun bald 5 1/2 Jahre in verschiedenen Kitas und ich habe ca. 5 Bilder davon. Er hat zum Abschied von einer Kita ein selbstgestaltetes Foto Buch bekommen.
Ich brauche keine Fotos. Es wird mir erzählt was er gemacht hat und er erzählt, dass reicht mir.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RE: Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von Schokoflocke »

Serafin hat geschrieben:Nö- Aber das Bilder ins Portfolio kleben auch nicht. Ich als Kindergarten würde dann alles abschaffen. Offensichtlich wird meine Mühe ja hier nicht wertgeschätzt.
Sorry, so ein Schwachsinn! Im Portfolio meines Sohnes sind Meilensteine in seiner Entwicklung dokumentiert und seines KiGa-Lebens. Als ich das kürzlich das erste Mal durchgeblättert hab, hätte ich fast geheult - seine Geburtstage, sein erstes Mal als er sich getraut das das Puppenspiel vor den anderen zu spielen usw. Ich schätze das sehr, das hat mit einer Flut an digitalen Bildern wirklich nichts zu tun.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Serafin hat geschrieben:So wie du es dir vorstellen kannst, dass andere Leute die Bilder deines Kindes auf jeden Fall im Netz hochladen, sobald sie einen Fotostic bekommen kann ich mir vorsellen, dass andere halt z fleiß quer schießen. Egal in welcher Beziehung.
Das eine (Fotos Dritter ohne diese um Erlaubnis zu fragen im Netz hochladen) ist aber nun mal nicht rechtens, während der Mutter ja gerade vorgeworfen wird, ihr RECHT nur wahrzunehmen, um andere damit zu ärgern. Das mag ja sein (auch wenn ich es an den Haaren herbeigezogen finde), aber es ist halt trotzdem ihr RECHT.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 24346

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Es gibt doch kein Recht des Kindes auf Kitabilder.. Ich sehe es sogar andersherum: Das Kind hat ein Recht auf Privatssphäre, und auf unbeobachtetes Spielen. Es geht davon aus, dass die Eltern nicht da sind und deshalb gar nicht wissen, was es so gemacht hat, und das Kind kann entscheiden, was davon es mit den Eltern teilen/erzählen mag und was nicht. Dieses Dauergeknipse ist ja dann schon fast wie eine Babycam im Kindergarten, damit die Eltern immer auf dem Laufenden sind. :?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ähm, ich red jetzt nicht von dauergeknipse. Es waren ca 50 Bilder bei uns
Und Porträt Bilder des jeweiligen Kindes. Einmal am Ende des Jahres. Und mein Kind kann noch nicht sprechen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

200 Bilder in der kurzen Zeit finde ich auch gerade mit Blick auf den sächsischen Personalschlüssel eine interessante Prioritätensetzung.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

:tt_ruecken_1:
Serafin hat geschrieben:Ähm, ich red jetzt nicht von dauergeknipse. Es waren ca 50 Bilder bei uns
Und Porträt Bilder des jeweiligen Kindes. Einmal am Ende des Jahres. Und mein Kind kann noch nicht sprechen.
Konnte mein grosser am anfang auch nicht, er kam mit 6 Monaten in die Krippe. Aber da erzählen ja die Betreuer was am Tag lief, mit was er gespielt hat etc. Fotos brauche ich dazu nicht.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Puh das ist mir grad zu anstrengend hier. Bin grad froh dass es in der Gruppe meines großen wenigstens keine Probleme gibt und alle vernünftig damit umgehen. Zumindest wenn ich danach google finde ich viele Kitas die das so handhaben. Dass es komischerweise im sut kaum einen gibt wundert mich. Oder sie schreiben hier nicht weil sie eh angeschissen werden. Also ehrlich hier werden worte im Munde verdreht. das habe ich teilweise weder geschrieben noch gemeint.

Warum sie das nicht will ist mir total egal. Ich vermute dass sie aus dritter Hand von schlechten Erfahrungen ähhh erfahren hat. Ich mag jetzt aber auch nicht jedes Detail schreiben was sie gesagt hat.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Also ein kurzes Feedback bekommen wir natürlich. Aber nicht mit was das Kind am Tag gespielt hat. Das geht bei 18 kindern einfach nicht täglich. Klar kann ich immer mal fragen mit was das Kind grad spielt. Aber eben nicht immer. Und gerade interaktionen mit anderen kindern sieht man auf den Fotos natürlich schön. Ich wollte aber eigentlich nicht begründe warum ich Fotos toll finde.sondern überlegen wir wir einen Kompromiss finden. Aber letztens endes müssen wir wohl abwarten. Vielleicht hilft der elternrat noch.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Der Kindergarten kann sich ja mal an den Datenschutzbeauftragten wenden und beraten lassen zum weiteren Umgang. Da hat er dann was Offizielles, was dann bindend ist.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“