Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cn684
hat viel zu erzählen

Re: Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Beitrag von cn684 »

Ich hatte einen 12 Wochen alten Welpen im Büro und er hat nichts kaputtgemacht. Klar, Pipi-Unfälle passieren, waren aber dank Fliesenboden schnell aufgewischt. Gerade Welpen schlafen doch noch viel. Und ein Büro, wo immer mal jemand reinkommt und krault und schmust ist doch nicht langweilig... Ich hatte eher Mühe meinen Kollegen zu erklären das der Hund auch mal schlafen muß... Nach ein paar Wochen hat sich alles super eingespielt. Da hat auch der aktive Junghund brav auf seinem Platz gelegen und Besucher nur von weitem mit Schwanzwedeln begrüsst. Ohne Leine. Und ich hatte wirklich ein PowerPaket und er ist mein erster eigener Hund. Nach den ersten drei Monaten wird doch alles ruhiger. Klar, muß auch ein Bürohund ausgelastet werden. Aber morgens vor dem Büro und Nachmittags/Abends ist doch auch noch Zeit. Auch aktive Hund flippen nicht 24h/Tag durch die Gegend. Und gerade denen sollte man von Anfang an beibringen das auch mal Ruhe ist. Wenn man manche Tipps so hört dürfte sich niemand ohne optimale Bedingungen einen Welpen anschaffen :lol:

Die Erziehung in Anwesenheit von Kindern stelle ich mir viel schwieriger vor... du kannst kein Sitz üben wenn deine 3jährige aufgeregt "Sitz!" rufend um dich und Hund rumspringt. Da wird jeder Hund aufstehen und mitspringen und das wars mit dem üben :D

Und, weil ich´s oben irgendwo gelesen habe: egal ob großer oder kleiner Hund - mein Kind wird nicht alleine mit Hund unterweg sein. Vielleicht kann ich mich auf meinen Hund verlassen, aber ein Kind ist völlig überfordert wenn ein anderer Hund auf seinen losgeht... das ist in meinen Augen unverantwortlich!
Liebe Grüße

Julia

Bild
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Hier mal eine Stimme PRO Hund, aber nicht pro RR.
Ich kenne viele ridgebacks, und wie man auf die Idee kommt diese Hunde als Familien Hund zu nehmen verstehe ich nicht.
Es sind eigentlich ziemlich unabhängige und oft (sehr oft) unsicher bis ängstliche Hunde. Eher ein Mann/ Frau Hunde.
Die Gesundheit ist auch nicht so die beste. Herz, Allergien....
Die sozialsten Hunde sind es auch nicht unbedingt.

Ich habe selbst zwei kleine Kinder, 15 Monate und 3 Jahre alt. Zwei alte Hunde, 8 und 11 Jahre und seit März eine rottweiler Hündin. Jetzt 7 Monate alt.
Ich bin aber vollzeit Zuhause. Mein Sohn war 10 Monate alt als wir sie geholt haben.
Sie musste wie alle Welpen ständig raus. Natürlich schlafen die auch viel. Aber eben nicht nur.
Ich hatte schon einige Hunde. Auch schon eine teilzeit RR Hündin. Zu meiner Labrador Hündin und unseren rottis. Die RR Hündin war die, die am wenigsten mit Stress und Hektik umgehen konnte. Lärm...

Welpe und Kind geht. Aber man sollte schon mal einen Hund von Anfang an erzogen haben. Ein Plan, ein gutes Gefühl, Timing Erfahrungen sind meiner Meinung nach unabdingbar in der Kombination. Gerade wenn man sich für so eine nicht gerade unkomplizierte Rasse entscheidet.
Die meisten RR werden mit 3 Jahren wieder abgegeben, weil das Hoch erreicht ist.

Das wird definitiv kein Spaziergang und auch nicht so funktionieren wie vorgestellt. Mit einem erwachsen Hund geht das klar. Aber nicht mit Welpe.

Und einen jungen Hund alleine im Garten? Klar, der wird sich beschäftigen. Aber nicht so wie du es gerne hättest.
Und viele RR haben jagdtrieb! Hetz trieb.

Welche Rassen besser passen?
Alle die dafür gezüchtet sind MIT dem Menschen gemeinsam zu sein, zu kooperieren. Aber keine eigenständigen. Die muss man führen und lesen können. Im Idealfall vorher wissen was er vor hat.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

cn684 hat geschrieben:Nach den ersten drei Monaten wird doch alles ruhiger.
Echt? Unser aktueller Familiendackel wurde nach 14 Jahren (!!!) ruhiger.

Habe eben mal die RR gegoogelt. Wow, wunderschöne Hunde. Den Wunsch kann ich verstehen, auch den Wunsch nach dieser Rasse.
Aber die Frage, ob man der Verantwortung für dieses Leben gerecht werden kann, sollte man sich ehrlich stellen. Finde ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

:shock: du bist 14 Jahre lang alle 2 Stunden mit dem Dackel raus? Tag und Nacht? Er hat 14 Jahre lang Schuhe angekaut und sich nicht ablegen lassen? :wink: ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar braucht ein Hund bis ins Rentenalter Auslauf und Action - aber nach ein paar Wochen ist er stubenrein und hat sich an den Tagesablauf der Familie angepasst, oder?
Liebe Grüße

Julia

Bild
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

cn684 hat geschrieben::shock: du bist 14 Jahre lang alle 2 Stunden mit dem Dackel raus? Tag und Nacht? Er hat 14 Jahre lang Schuhe angekaut und sich nicht ablegen lassen? :wink: ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar braucht ein Hund bis ins Rentenalter Auslauf und Action - aber nach ein paar Wochen ist er stubenrein und hat sich an den Tagesablauf der Familie angepasst, oder?
Je nach Hund dauert stubenrein = mehrere Stunden aushalten auch wesentlich länger.
Meine Hündin Istanbul jetzt soweit das sie zuverlässig Bescheid gibt und tatsächlich nicht mehr sofort nach jedem ruhen und spielen mal muss. Die ist jetzt 7 Monate alt.
Und teilweise muss sie immer noch raus wenn die Kinder gerade mittagsschlaf machen. Obwohl sie natürlich vorher war. Ist halt so.
Sie schleppt immer noch alles an und kaut auch noch mal was an. Es ist ein Welpe. Zuverlässig so wirklich wirklich ist da noch gar nichts. Außer das sie meldet wenn sie mal muss.
Sie hört schon wirklich gut. Aber das bleibt nicht so, wenn ich nicht dran bleibe.
Ich hatte vorher einen Plan, wie und was und wohin und vorallem wie ich dahin komme.
Da hilft wie ich finde keine hundeschule, die ist nicht Alltag aber genau da muss der Hund funktionieren. Natürlich schadet der Besuch nicht, wenn sie gut ist. Aber das als Anfänger zu erkennen ist auch nicht einfach.

Wo soll der Hund eigentlich herkommen? Privat oder VDH?
Die Züchter sollten da helfen können wohin mit diesen Hunden. Und eigentlich nicht an erst Hunde Besitzer mit kleinen Kindern abgeben.

Liebe grüße
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Was hast du denn Fuer einen hund marissa ?
Bild
Bild
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

Marissa04 hat geschrieben: Meine Hündin Istanbul jetzt soweit das sie zuverlässig Bescheid gibt und tatsächlich nicht mehr sofort nach jedem ruhen und spielen mal muss. Die ist jetzt 7 Monate alt.
Und teilweise muss sie immer noch raus wenn die Kinder gerade mittagsschlaf machen.
Hast du sie mal durchchecken lassen? Könnte ja auch rein theoretisch was an der Blase sein...
Liebe Grüße

Julia

Bild
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Was einem einfach klar sein muss ist, dass JEDER Welpe einfach die Katze im Sack ist. Klar kann man einen super Züchter mit gesunden Elterntieren ect. Aussuchen. Aber das garantiert einem gar nichts. Wie jedes Lebewesen bringt ein Welpe Anteile aus dem Universum oder woher man immer glauben mag, mit. Und die kann man beim Welpenkauf nicht vollends erahnen, auch der beste Züchter nicht. Es ist wie mit Babys. Es gibt absolut pflegeleichte Babys, die friedlich sind, sich ablegen lassen, super schlafen. Und dann gibt es genau das Gegenteil. Und das unter Umständen sogar in einer Familie, sprich die gleichen Eltern. Ja, man kann Glück haben und einen Welpen erwischen, der alles super mitmacht. Oder eben genau das Gegenteil. Deshalb nochmal eine ganz starke Stimme für einen erwachsenen Hund. Dann wisst ihr woran ihr seid. Unsere jetzige Hündin kam mit 3 Jahren zu uns, und sie ist unser absoluter Traumhund. Und ich glaube auch, dass Du Dir die Sache schlichtweg zu einfach vorstellt. Der Leidtragende wird dann am Ende der Hund sein, der wieder abgegeben wird.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

cn684 hat geschrieben:
Marissa04 hat geschrieben: Meine Hündin Istanbul jetzt soweit das sie zuverlässig Bescheid gibt und tatsächlich nicht mehr sofort nach jedem ruhen und spielen mal muss. Die ist jetzt 7 Monate alt.
Und teilweise muss sie immer noch raus wenn die Kinder gerade mittagsschlaf machen.
Hast du sie mal durchchecken lassen? Könnte ja auch rein theoretisch was an der Blase sein...
Die ist gesund.
Aber trinkt eben viel bei der Hitze. Sie ist halt jung. Völlig normal.
Meine Labradorin war schneller soweit. Aber die meisten rottweiler brauchen einfach länger.

Liebe grüße
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Was hast du denn Fuer einen hund marissa ?
Rottweiler und zwei Dackel Terrier mixe.
Davor Labrador und rottweiler und rottweiler Dobermann mix. Immer 3.

Liebe grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“