cn684 hat geschrieben:
du bist 14 Jahre lang alle 2 Stunden mit dem Dackel raus? Tag und Nacht? Er hat 14 Jahre lang Schuhe angekaut und sich nicht ablegen lassen?

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar braucht ein Hund bis ins Rentenalter Auslauf und Action - aber nach ein paar Wochen ist er stubenrein und hat sich an den Tagesablauf der Familie angepasst, oder?
Je nach Hund dauert stubenrein = mehrere Stunden aushalten auch wesentlich länger.
Meine Hündin Istanbul jetzt soweit das sie zuverlässig Bescheid gibt und tatsächlich nicht mehr sofort nach jedem ruhen und spielen mal muss. Die ist jetzt 7 Monate alt.
Und teilweise muss sie immer noch raus wenn die Kinder gerade mittagsschlaf machen. Obwohl sie natürlich vorher war. Ist halt so.
Sie schleppt immer noch alles an und kaut auch noch mal was an. Es ist ein Welpe. Zuverlässig so wirklich wirklich ist da noch gar nichts. Außer das sie meldet wenn sie mal muss.
Sie hört schon wirklich gut. Aber das bleibt nicht so, wenn ich nicht dran bleibe.
Ich hatte vorher einen Plan, wie und was und wohin und vorallem wie ich dahin komme.
Da hilft wie ich finde keine hundeschule, die ist nicht Alltag aber genau da muss der Hund funktionieren. Natürlich schadet der Besuch nicht, wenn sie gut ist. Aber das als Anfänger zu erkennen ist auch nicht einfach.
Wo soll der Hund eigentlich herkommen? Privat oder VDH?
Die Züchter sollten da helfen können wohin mit diesen Hunden. Und eigentlich nicht an erst Hunde Besitzer mit kleinen Kindern abgeben.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy