Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von uwi »

Nein gibt es leider nicht Teazer.
Hier oben in Rostock ist es mit Stillberatung eh schlecht.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Schau mal im Geburtshaus am Vögenteich und rufe Claudia an, sie ist super kompetent!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hab dir bezügl Stillberaterin ne Mail geschrieben.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Puuh, uwi, ich drücke Dich. ((()))
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
uwi

Beitrag von uwi »

Ich bin grade hin- und hergerissen.
Der Kleine hat weiter abgenommen. Ich hab mir nochmal alle Werte angeschaut. Am Anfang unseres Aufenthaltes hat er trotz häufigem Stillen auch abgenommen. Aktuell gehen die Entzündungswerte auch nicht runter. Vielleicht liegt es mit der Abnahme wirklich daran.

Heut früh hat er nur 45 ml gestillt. Ich hab ihm dann noch 45 über Flasche dazu gegeben dass er auf sein "Soll" kommt. Er wirkt momentan halt auch sehr angestrengt an der Brust. Flasche fällt ihm logischerweise leichter. Er braucht doch jetzt alle Kraft um gesund zu werden. :( er wird noch mindesten 10 Tage hier bleiben.

Bekommt man nach 10 Tagen ausschließlich Flasche das Kind wieder an die Brust zurück und kann voll stillen?

Es ist so schwierig grade eine Entscheidung zu treffen. Wollte gleich nochmal mit den Ärzten sprechen wenn sie Zeit haben.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo uwi!

Diese Entscheidung ist sicher schwer zu fällen. (((())))
uwi hat geschrieben:Bekommt man nach 10 Tagen ausschließlich Flasche das Kind wieder an die Brust zurück und kann voll stillen?
Das ist durchaus möglich. Vielleicht geht es problemlos, vielleicht bedeutet es etwas Arbeit und Geduld.

Deine Milchbildung ist ja noch in der sensiblen Etablierungsphase. Daher solltest Du durch regelmäßiges Pumpen, am besten mit einem Doppelpumpset, Deine Milchproduktion oben halten.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
uwi

Beitrag von uwi »

Ein Doppelpumpset habe ich. Hatte mir aus der Apotheke die Medela Symphony geliehen. Die nutze ich seit gestern (hatte vorher die Mini Electric) und ich finde das pumpen klappt gut.
Habe nebenbei jetzt auch die Einschlafstillmusik vom Großen laufen und kaum noch Probleme mit dem Milcheinschuss. Innerhalb kürzester Zeit kann ich so zwischen 80 und 150 ml pumpen.

Hier werde ich doch weiter anlegen was geht. Grade hatte er sich trotz 90 ml schon nach 3 Stunden gemeldet und hat ganz gierig gestillt. Wir werden kämpfen. Definitiv. Irgendwie muss das doch zu überstehen sein.

Reicht alle 3 Stunden pumpen oder öfter?

uwi

Beitrag von uwi »

Okay. Die Ärzte kamen jetzt doch nochmal auf mich zu und wir starten über 24 Stunden jetzt einen Versuch. Jede 2. Mahlzeit PRE und wenn er gestillt nicht aufs Soll kommt wird abgepumpte MuMi mit FM85 angereichert bzw. die ganze Flasche wenn ich nicht zum Stillen da bin.

Es ist zwar ganz anders als vorgestellt aber ich greife jetzt nach jedem Strohhalm damit er nicht weiter abnimmt. So kann man ja auch schlecht gesund werden. :(

Zuhause kann das ja alles ganz anders laufen.

Parallel lasse ich meine Milch analysieren.

uwi

Beitrag von uwi »

Warum ich jetzt nicht aufs öfter wecken und füttern bestehe hat einen einfachen Grund.
Es gab hier wohl schon einen ähnlichen Fall, wo den Eltern fast die Elternschaft aberkannt wurde. Soweit möchte ich es wirklich nicht kommen lassen und versuche daher so gut es geht mit dem Team zu kooperieren.

Grade hatte er gut und gierig gestillt. Das ist aber auch das erste Mal diese Woche dass er nicht total schlapp und schläfrig an der Brust hängt. Ich glaub er hat grade wirklich wenig Kraft.

Drückt die Daumen, dass er morgen was zugenommen hat.

Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

(((uwi)))
Eine Umarmung für dich, das ganze hört sich so anstrengend an. Ich drück dir die Daumen das das Gewicht morgen nach oben geht.
Es ist super das du trotz Stress so gut pumpen kannst und ich denke das du, mit Hilfe der Stillberaterinnnen hier , dein Baby auch zurück an die Brust bringst. Jetzt muss der Kleine gesund werden und dann geht's zum nächsten Schritt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“