Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??

Beitrag von Seerose »

swimfan hat geschrieben:Wenn würde ich nur kurzärmlige kaufen. Weil arme werden ab sofort langsam an die sonne gewöhnt.
??

Die Logik versteh ich nicht, es heißt doch immer "die Summe macht's", also noch mehr ein Grund genau die Teile noch mehr zu schützen, die eh schon dauernd der Sonne ausgesetzt sind.

Und ich kenne jede Menge Leute, denen man gerade aus dem Arm ein kleines Stück rausgeschnitten hat, inkl. meiner Mutter und mir selbst letztes Jahr.
Was natürlich wiederum nicht heißt, daß Melanome nicht auch an anderen Stellen auftreten können, die z. B. so gut wie nie die Sonne sehen wie Fußsohlen o. ä.

Zu den Hyphenteilen:
Ich hab ja keinen Grund für H. Werbung zu machen, aber ich vermute, daß evtl. die Qualität nachgelassen hat?
Meine Tochter hatte im Kleinkindalter wunderbar dünne Teile, die immer wie neu ausgesehen haben und die in der Tat in kürzester Zeit getrocknet sind. Ich kann das nicht vergessen und irre mich auch nicht, denn ich fand es eher ein bißchen ärgerlich, daß die Kleidung sooo schnell wieder trocken war. Wer weiß wie heiß es auch an der Nord- und Ostsee im Sommer werden kann, kann sich vorstellen, daß ich es manchmal vorgezogen hätte, daß mein Kind eine Zeit lang feuchte Teile anhat. Erkältet haben wir uns noch nie im Sommer, auch bei größtem Durchzug nicht. :wink:

Was die Diskussion mit den verschiedenen Hauttypen betrifft, also ob wer sich wieviel einschmieren muß und so... Letztendlich ist es ja unerhblich was andere tun. Meine Tochter ist halt blond mit blauen Augen und obwohl sie eine andere Hauttönung als ich hat (irgendwo muß ja ein südländischer Einschlag sein:)), die man nur erahnen kann, hat sie z. B. einen großen Leberfleck mitten auf dem Kopf und soll "eigentlich" ihren Kopf nie der Sonne aussetzen. Hilft mir nichts, was der dick- und vielhaarige schwarzgelockte Italiener nun in der Sonne macht. Schön für die, die von Natur aus mehr geschützt sind. :wink:

Was mich selbst betrifft, hab ich durchaus ein schlechtes Gewissen und kann einfach nur hoffen, daß mein Nichteincremen in den Tropen keine schlimmen Auswirkungen haben wird. An Stränden gelegen bin ich fast nie weil mich das langweilt, außer schwimmen, aber ich konnte mich z. B. nie im Gesicht eincremen mit egal welcher Sonnencreme, weil ich dann automatisch durch allerschlimmste Akne oder wie man es auch nennen mag entstellt worden wäre. Mir hat der Hautarzt schon mit 30 prophezeit, daß die Hautalterung in meinem Gesicht sich schätzungsweise um 10 Jahre von anderen Menschen unterscheiden wird. Sei's drum. :roll: Eh nicht mehr zu ändern..

Liebe Grüße,
Seerose
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Shirts von Decathlon? Der günstige Preis schreckt mich etwas ab...
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Solange ich den Gedanken an Produktionsbedingungen weg geschoben habe, fand ich sie in Ordnung. Fallen recht schmal aus.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Bianca86 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit den Shirts von Decathlon? Der günstige Preis schreckt mich etwas ab...
die qualitaet stimmt bei decathlon bei den sachen, die wir bis jetzt gekauft haben (rucksack, schuhe und haushosen). die preisersparnis kommt also anders zustande..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Super, dann werden wir die mal testen.
Ich hab mir übrigens in der Schwangerschaft den Bauch verbrannt durch 5 Minuten mit schwarzem Shirt in der Mittagssonne stehen... Vielleicht sollte ich mir gleich ein Shirt für mich mitbestellen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Toller Thread. Genau mein Thema, weil ich im Sommer wohl mit Baby (dann fast ein Jahr) im Freibad sein werde. Mein Sohn war erst mit gut über einem Jahr und auch nicht mehr als zwei Stunden im Freibad. Da habe ich gecremt. Aber da der Große ins Freibad will, muss Mini schon früher mit. Cremen will ich bei ihr noch nicht.

Hatte jemand schon diese Anzüge für Babys von Hyphen? Die haben ja auch geschlossene Füße. Irgendwie tendiere ich doch eher zu langarm und -bein aber Füße frei.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Nein, kauf ich nicht.

Meine Kinder sind aber auch dunkle Typen, der Forscher hat Sonnencreme mit deutlich geringerem LSF als ich, ich bekomm ja schnell einen Sonnenbrand.
Das Baby wird hauptsächlich im Schatten liegen, wegen einer Sonnencreme für ihn hab ich noch nicht egschaut. Ganz einpacken mag ich ihn nicht, der soll ruhig den Wind auf der Haut spüren.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Aus dem von mir verlinkten Artikel:

"Zu viel Sonne in Kindheit und Jugend rächt sich oft erst nach Jahrzehnten: Täglich sieht der Dermatologe die Spätfolgen des Sonnenkults in seiner Klinik: Fünfmal so viele Menschen wie vor 30 Jahren erkranken heute an Hautkrebs. "

Soviel zu - hat uns als Kindern auch nicht geschadet-.

Seerose es muss ja nicht nachlassende Qualität sein, im Artikel wird beschrieben dass Hyphen ein neues Verfahren entwickelt hat Titanoxid (der Wirkstoff in mineralischen Sonnencremes) in einen Polyesterfaden einzuschmelzen. Vielleicht hat sich das Produkt als solches eben verändert. Ich finde es gut dass es eine deutsche Firma mit Produktion in Italien ist und von einem deutschen Chemiker kontrolliert wird. Der Stiftung Warentest hat ja gezeigt dass die Gefahr darin besteht, dass UV Schutz versprochen wird, aber das Material unter Realbedingungen versagt und man aus falschem Sicherheitsgefühl womöglich noch länger in der Sonne bleibt.

Ich habe jetzt wegen des Trocknungsproblems zwei Shirts und zwei Hosen geordert, dauert aber bis das hier ist, dann kann ich berichten.

Mein schlechtes Gewissen ist sehr groß, nach einem japanischen Sommer habe ich auffallend viele Leberflecken bekommen, wohlgemerkt ohne Sonnenbrand und immer langarm bekleidet. Vom Vorbraunen zum Aufbau eines eigenschutz halte ich gar nichts, das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, mit dem die Solariumindustrie über lange Zeit Kunden akquiriert hat.

Ich hatte in Berlin mal die Gelegenheit einen Hautscan durchführen zu lassen der die Schäden an der Haut sichtbar macht. Besonders stark sind bei mir Gesicht, insbesondere Nase, und Unterarme und Füße betroffen. Ich hatte noch nie einen Sonnenbrand, werde aber schnell und auch sehr braun.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Wir haben unsere Kinder noch nie eingecremt und auch noch nie Sunblocker-Badesachen o.ä. benutzt. Es widerstrebt mir, meinem Kind Chemie auf die Haut aufzutragen und seinem Bedürfnis nach "Nackigkeit" ;) (das in unsren kalten Breitengraden sowieso dauernd unterdrückt werden muss) nicht nachzugeben.
Unser Sohn ist auch "weiß", hat aber eine eher unempfindliche Haut, die recht schnell und langanhaltend bräunt. Und trotz regelmäßigem Urlaub in tropischen Gebieten, auch Karibik, hatte er noch nie einen Sonnenbrand.
Bei uns gibt es aber folgende Regeln:

In den ersten Tagen
- hauptsächlich im Schatten sein
- Mittagshitze meiden
- nur mit (normalem) Baumwollshirt baden

Nach ein paar Tagen, sobald sich die Haut an die Sonne gewöhnt hat, können wir auch länger in der Sonne verbleiben.
Mein Sohn war immer mit etwas größerem BW-T-Shirt und einem Hut mit breiter Krempe und Nackenschutz am Strand. Nach und nach habe ich dann die Zeiten ohne shirt verlängert, bis er zuletzt ganz natürlich knallebraun war, ohne jemals einen Sonnenbrand zu haben.

Bei uns gehts also auch ohne Creme und Kunstfaser :)
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Aber auch knallebraun ist nicht gesund. Ganz kurz gesagt: Jedes Mal wenn UV-Strahlung auf die Haut kommt und in die Zellen eindringt, können sich in der DNA im Zellkern Thymindimere bilden. Dann, wenn zwei Basen der DNA miteinander 'verschmelzen'. Das ergibt eine Strukturänderung der DNA und kann so zu Problemen bei deren Vervielfältigung führen. Über kurz oder lang entstehen dabei fehlerhafte Kopien der Zelle und mit viel Pech eben Krebszellen. Dabei ist es zwar für Sonnenbrand geplagte eventuell noch schlimmer, da wohl auch noch eine Entzündungsreaktion ausgelöst wird. Aber UV-Strahlung bleibt gefährlich auch bei langsamem Bräunen und auch dann, wenn weisse Menschen knallebraun sind. Umso mehr Strahlung haben sie nämlich bereits abgekriegt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“