Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Ich glaube bei uns geht es oft primär auch nicht um Nahrungsaufnahme, glaube aber trotzdem, dass stillen ab effektivsten ist. In letzter Zeit schläft sie dann manchmal nicht gleich ein und wir liegen dann zum einschlafen Gesicht an Gesicht, das allein reicht aber auch nicht...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe bei meiner Mittleren mit einem Jahr versucht sie nachts abzustillen. Nach der sanften Methode von Gordon. Nach zwei Tagen habe ich abgebrochen, weil es noch zu früh war. Ein halbes Jahr später wollte ich wirklich nicht mehr und nach 3-4 Nächten wars auch für die Maus okay. Sie schläft seither sogar durch.
Bei der Kleinen stört mich das nächtliche Stillen kaum. Aber sobald es mich stört, werde ich probieren ob nächtliches Abstillen wieder funktioniert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Maryme hat geschrieben:
Ich meinte das Alter, ab dem Kuscheln und Wasser ausreichen könnte.
Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, dass es weniger um Nahrungsaufnahme geht, frage mich aber ob das mit 8 Monaten sein kann.
Das ist glaub ich sehr unterschiedlich je Kind, wann es so weit ist und auch abhängig davon ob sie tagsüber gut und viel essen. Meine ist jetzt 14,5 Monate und an Tagen an denen sie nicht so viel isst, holt sie sich nachts definitiv noch ordentlich Milch. Ich frage mich ob sie mehr/konstanter essen würde, wenn ich sie nachts abstille - mag es aber derzeit nicht ausprobieren, da wir im Moment so gut fahren. :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben:keine Ahnung, ist nicht mein Kind, aber fand den zwei Stunden Abstand eig nicht sooo auffällig, aber vll ist das bei Flaschenbabys was anderes!?
viele flaschenkinder werden heutzutage auch nach bedarf gefuettert. besonders wenn die flasche nicht senkrecht gestellt wird und das kind langsam in stillposition gefuettert wird mit flacher flasche, trinken auch flaschenbabys eher wenig pro mahlzeit und sind demnach auch oefter wieder trinklustig.
tania mit sohn *09 und sohn *12
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Wenn ich so ein kleinen schnullertäschen nähen will...mit dem Reißverschluss als Schlaufe (also kein fertiger RV sondern nur eine Hälfte neunten und den zipper einführen) kann ich dann Standard-endlos-RV kaufen??
Bild
Bild=Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

DolphinFFM hat geschrieben:Meine ist jetzt 14,5 Monate und an Tagen an denen sie nicht so viel isst, holt sie sich nachts definitiv noch ordentlich Milch. Ich frage mich ob sie mehr/konstanter essen würde, wenn ich sie nachts abstille - mag es aber derzeit nicht ausprobieren, da wir im Moment so gut fahren. :-)
sie wuerde bestimmt mehr essen, wenn du (teilweise) abstillen wuerdest. aber anscheinend ist stillen entweder besser vertraeglich oder angenehmer oder leckerer oder alles zusammen :D

bei all diesen fragen gilt: stillen ist die angemessene saeuglingsernaehrung, die nach entwachsen des saeuglingsalters (1 jahr) - im rhythmus des kindes - an bedeutung verliert. ueberleben tun babys aber auch mit ner menge anderem krempel - denn sie sind extrem anpassungsfaehig. ohne not weniger als das optimum zu geben, macht keinen sinn.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Maryme hat geschrieben: Ich meinte das Alter, ab dem Kuscheln und Wasser ausreichen könnte.
Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, dass es weniger um Nahrungsaufnahme geht, frage mich aber ob das mit 8 Monaten sein kann.
halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. gerade in dem alter ist ausreichendes stillen tagsueber fuer die meisten kinder sehr schwierig. mit naechtlichem abstillen (ich lese nicht heraus, dass du das moechtest, das ist eine hypothetische aussage meinerseits) waere die kalorienversorgung deiner tochter sehr wahrscheinlich nicht mehr sichergestellt. auch ist der magen/das verdauungssystem in dem alter noch auf so haeufige mahlzeiten eingestellt, dass ein weglassen der naechtlichen mahlzeiten problematisch ist.
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

tania hat geschrieben:
Maryme hat geschrieben: Ich meinte das Alter, ab dem Kuscheln und Wasser ausreichen könnte.
halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. gerade in dem alter ist ausreichendes stillen tagsueber fuer die meisten kinder sehr schwierig. mit naechtlichem abstillen (ich lese nicht heraus, dass du das moechtest, das ist eine hypothetische aussage meinerseits) waere die kalorienversorgung deiner tochter sehr wahrscheinlich nicht mehr sichergestellt. auch ist der magen/das verdauungssystem in dem alter noch auf so haeufige mahlzeiten eingestellt, dass ein weglassen der naechtlichen mahlzeiten problematisch ist.
Das kann ich nur bestätigen. Unser Sohn ist auch 8 Monate alt und zumindest Ernährungstechnisch bin ich froh (oder besser beruhigt) dass er nachts noch stillt. Tagsüber trinkt er eigentlich nur noch im Halbschlaf und Beikost (BLW) wird hier auch meist sehr wenig gegessen. Dass er trotzdem wächst und gedeiht liegt sicher auch am nächtlichen Stillen!
mit einem Sohn 08/2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Darf ein Baby Wasser mit Kohlensäure trinken?
Die kleine möchte immer an mein Glas, wenn ich ihr es hinhalte und sie daran nippt hat sie bisher immer alles angewidert ausgespuckt, heute ist aber glaube ich etwas im Bauch gelandet...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Maryme hat geschrieben:Ich meinte das Alter, ab dem Kuscheln und Wasser ausreichen könnte.
Mir geht es momentan auch so.
Um 7 - halb 8 geht der Babymann ins Bett und hat dann definitiv nochmal Hunger um etwa halb 11.
Die restlichen Male Stillen während der Nacht sind sehr kurz oder auch eher nur Nuckeln. Ich könnte mir vorstellen dass er vom Alter her hier eigentlich mit Kuscheln und Wasser, wie du es beschrieben hast, weiterschlafen könnte. Allerdings weiß ich dass das bei ihm nicht ohne ein riesen Geschrei funktionieren würde (wenn überhaupt... vermutlich wären wir dann alle wochenlang die halbe Nacht wach) und dazu habe ich momentan einfach keine Lust und Kraft.

Also mein Gefühl sagt es würde gehen, aber so wie es jetzt ist (nämlich dass er 2-3 Mal nachts zum Nuckeln kommt) find ichs gut für uns alle!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“